ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variorollen fallen immer durcheinander rum

Variorollen fallen immer durcheinander rum

Themenstarteram 25. August 2019 um 10:28

Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln mit der Vario (Aprilia Leonardo 300 BJ 2005). Mir wurde die Vario abgeschraubt und gezeigt, dass diese komplett durch sei. Habe nun eine neue gekauft. Entsprechend dem Bild 1 habe ich diese eingebaut und den neuen Riemen drüber gezogen. Danach entsprechend das Flügelrad oder Keilriemenscheibe (Weiß nicht wie die genaue Bezeichnung ist) drauf gesetzt und angezogen (Hier habe ich schon das Gefühl gehabt, dass die Keilriemenscheibe wirklich nur knapp auf die Kurbelwelle passt. Also erst als ich die Mutter angezogen habe, saß diese sauber auf der Verzahnung der Kurbelwelle.

Nun schmeiß ich den bock an , gib einmal Gas und zack springen mir die Rollen aus ihren "Strecken" raus und liegen in der Vario verteilt.

Habe das nun ohne den Riemen und die Scheibe getestet, da ich sehen wollte was passiert.

Auf Bild 2 erkennt man wie ich alles aufgesetzt habe.

Nun erkennt man auf dem Video wie die Vario raus schnappt (In diesem Moment werden wohl die Rollen aus ihrer Strecke springen).

Auf Bild 3 dann das Ergebnis....

Ich komm hier einfach nicht weiter. Die Person die mir das außeinander gerissen hat kann mir hier nicht weiter helfen (uninteressante Geschichte für hier).

Vielleicht habe ich auch etwas vergessen mit zu verbauen? Habe eben nur die Einzelteile, die mir hinterlassen wurden zusammengesucht und so verbaut (Das vielleicht noch irgendeine Mutter oder sonst eine Halterung an der Vario?).

Hoffentlich fällt hier jemandem etwas auf und kann mir weiter helfen.

 

Vielen Dank schon mal.

 

Grüße

Ähnliche Themen
63 Antworten
Themenstarteram 25. August 2019 um 10:30

Mh ich sehe gerade, dass ich das Video nicht hochladen kann..

Folgend ein link auf Youtube:

Video

erst Riemen drauf machen und er muss dann stramm sein

Themenstarteram 25. August 2019 um 11:06

Hatt ich ja beim ersten Mal gemacht. Riemen saß stramm drauf.

Hier fand ich es aber komisch, dass ich den Riemen nicht auf die Führungs / Gleitbuchse der Vario drauf packen konnte, da diese zu schmal ist. Ich musste den Riemen auf den Variodeckel hoch"hiefen". Auf Bild 1 sieht man auch wie dieser dann anliegt. Also zum Teil auf der Gleitbuchse und zum Teil auf der "Auskerbung" der Variohülle.

Passt das überhaupt so? Habe das leider noch nie gemacht.

sieht schon komisch aus

Themenstarteram 25. August 2019 um 11:24

Daher stelle ich es hier rein, ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

wo ist Das linke Teil Links unten

Der häufigste Fehler beim zusammenbau ist, das der Riemen zun weit unten ist. Dann zieht man vorne die Schraube an, man denkt sie ist fest, ist sie aber nicht. Man muss hinten die Kupplung zusammen drücken, dann kann man den Riemen hinten weiter rein drücken, und dann wird er vorne länger. Dann kann man die auch fest schrauben. Ansonsten schraubt man die Vario am Riemen fest, die Vario selber aber ist locker. Beim 50er geht das halt rel. leicht, weil sich die Kupplung noch mit der Hand zusammen drücken lässt. Beim 300er wird das ganze schon schwerer

Habe mir eben das Video angesehen, was soll das aussagen? Da ist die äußere Steigscheibe nicht drauf. Ist Klar, das dir die Vario da auseinander fällt. Und zu den Bildern, wenn du die so wie der Riemen da steht angezogen hast, hast genau den Fehler gemacht den ich oben beschrieben habe. Da hast die äußere Steigscheibe am Riemen festgezogen,, und die Vario war dann nur locker drauf

Themenstarteram 25. August 2019 um 11:34

Hallo Morti,

unten links das Teil meinte ich mit Riemenscheibe. Die kommt entsprechend als letztesDrauf, dass man nur noch die sieht.

"He-Man42" oh das klingt wirlich einleuchtend, dass ich den Riemen festschraube und nicht die Vario... Um den Riemen "länger" zu machen muss dieser ja bei der Kupplung weiter runter. Und wie Du schon sagtest, ist das echt heftig. Geht das überhaupt mit Men-Power oder gibt es da ein Spezialwerkzeug?

Und wenn ich Dich richtig verstanden habe, gebe ich der Vario bisschen mehr Riemen, dass ich ihn lockerer reinlegen kann und dann die Riemenscheibe fest anziehen (Also wird der Riemen zum Schluss etwas weiter oben sitzen als jetzt?(Variomatik-seitg)

Grüße

Ja genau, du musst den Riemen hinten ein wenig rein bekommen, so das er vorne länger wird. Bei meinem 500er (noch dazu mit etwas stärkerer GDF ) geht das nicht mehr mit der Hand. Habe mir da mal was gebastelt. Kannst es aber mal probieren, ob du das irgendwie rein bekommst. Habe das beim ersten mal auch so geschafft, war halt ein gefriemel. Muss ja nicht so weit rein, nur das halt der Riemen nicht mehr anliegt

Hier ein einen Link zum Riemenwechsel Bild 5 und 6 sind interessant.

Einmal vor dem zusammendrücken und einmal nach dem zusammendrücken wenn der Riemen an der hinteren Scheibe nach innen rutscht dann hat er vorne mehr Luft

https://www.motor-talk.de/.../...-pantheon-fes-125-jf-12-t5060838.html

Wie die Vorredner schon richtig schrieben, hinten muss der Riemen nach unten, dann hat man vorne mehr Spielraum den Riemen höher zwischen die Steigscheiben zu bekommen.

Um den Riemen hinten tiefer zu bekommen muss man gegen den Druck der Gegendruckfeder, die von außen nicht sichtbar ist die Scheibe drücken.

Ist bißchen schwer zu erklären.

Bei einem 125ger ist das mit beiden Händen leicht zu bewerkstelligen, beim 300ter muss man sicherlich schon kräftig zupacken können.

Du bist auf dem richtigen Weg.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 25. August 2019 um 15:29

HAllo zusammen,

habe es nun (mit Hilfe) hinbekommen. Tatsächlich war der Riemen dann an der Vario sehr lommelig und ich konnte ihn ziemlich weit oben einspannen. War echt ein guter Tipp!

Habe ihn nun auch mal angeschmissen und die Rollen sind drin geblieben in der kurzen Zeit (Da kommt Freude auf).

Irgendwie klappt das anfahren aber nicht recht. Macht richtig kurze "Schläge" im Bereich unter 10km/h. Läuft also nicht sauber durch.

Ich habe auch mal ein Video aufgenommen und ich hoffe Ihr erkennt hier gleich was ich eventuell falsch gemacht habe? (Habe das Gefühl man erkennt auch so kurze "Stopper" sobald ich Gas gebe)

https://youtu.be/9W0noOtki8c

 

Ich verzweifle noch mit diesem Teil...

Grüße

Was genau hast du denn an der Variomatik neu gemacht?

Deine Rollen sehen nämlich nicht mehr so gut aus ==> Flachstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Variorollen fallen immer durcheinander rum