1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Vater fährt mir in den Rocco

Vater fährt mir in den Rocco

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 12. September 2012 um 7:56

Sorry, aber ich muss mich grade mal hier auskotzen!

Da bin ich einmal bei den Eltern zu Besuch und dann fährt mir dieser Hornochse von Vater beim Ausparken morgens in die Seite von meinem Scirocco! Er beschwert sich noch, dass ich ihn leicht eingeparkt hätte, also steig ich ein und rangier mein Auto noch ein Stückchen weiter zur Seite, damit er problemlos rauskommt. Und der *!$)&"(§ fährt einfach rückwärts raus als könnte ich mich in Luft auflösen!

Jetzt hab ich an der Seitenwand kurz vorm Hinterrad zwei schön tiefe Kratzer und Dellen drin. Natürlich genau das Karosserieteil, was komplett um die Seitenfläche hoch über den Dachholm bis vorn zur Motorhaube geht. Riesen Ding, oben noch mit dem Dach verklebt. Keine Chance das Blech zu tauschen. Muss "zurechtgespachtelt" werden. Als ich das Wort beim VW Händler vorhin gehört habe, hätte ich dem beinahe ins Gesicht gekotzt. Er rechnet mit Reparaturkosten um 1000€, dazu natürlich Wertminderung, da es sich bei meinem grademal 10 Monate alten Wagen jetzt um ein Unfallauto handelt. Unfallauto! Nur weil mein Vater zu blöd ist sich vorm Zurückfahren umzudrehen oder die Spiegel zu nutzen!

Vorallem soll die Wertminderung dabei jetzt nur (geschätzt) 400-500€ betragen. Was soll denn der Scheiß? Wenn man ein Auto von privat zu privat verkauft und der Verkäufer sagt, dass ist nen Unfallauto, macht doch jeder sofort nen großen Bogen drum. Bei einem Verkaufswert von (ohne Schaden) mindestens noch 22000€, kann es doch nicht angehen, dass das Prädikat "Unfallwagen" im Wiederverkaufswert nur 400-500€ ausmacht!! Ich werde da auf jeden Fall einen Gutachter einschalten und mir das schriftlich geben. Das ist denke ich sowieso gut, da man dann beim Verkauf wenigstens genau belegen kann, was kaputt war. Vielleicht leidet das Vertrauen des Käufers dann nicht so extrem.

)="$&="!$(&)=" )"%?§ "[/$)"%!!!!!!

Beste Antwort im Thema

Dein Vater hat vor vielen Jahren offenbar schon mal einen Fehler gemacht ... vermutlich noch viel Größer als 1000 Euro :D.

Fehler können jedem passieren und innerhalb der Familie sollte man ne einfache Lösung finden. Smartrepair ... nicht 100%ig aber n Auto ist nur ein Gebrauchsgegenstand (für mich).

Ich würd´s meinem Dad nicht bösartig vorhalten ... und schon gar nicht in der weiten Welt darüber herziehen ...

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Wenn's der Schwiegervater wär, könntest du deine Freundin abschiessen und wärst ihn mit los:D:D:D.

....aber den Vater kann man sich leider nicht aussuchen.

Laßt ihr das über die Versicherung laufen ?

Wenn ja, laß es über einen selbst ausgesuchten Gutachter laufen.

Alles in allem aber sehr ärgerlich, zumal es scheinbar auf reiner Dummheit basiert.

Themenstarteram 12. September 2012 um 8:17

Bei 1000€ Schaden kannst du sicher sein, dass wir das über die Versicherung machen werden. Außerdem brauch ich ja auch für die 3-4 Tage, die das Auto dann in der Werkstatt stehen muss, einen Leihwagen um zur Arbeit zu kommen. Der Gutachter will auch bezahlt werden und der Wertverlust kommt wie gesagt auch noch hinzu. Das wird jetzt alles die Versicherung meiner Eltern tragen dürfen. Tut mir ja leid, wenn die jetzt hochgestuft werden. Aber im Alter verkalkt man ja offenbar. Und wozu hat man Versicherungen?

Hi,

na hoffentlich zahlt das die Versicherung überhaupt,innerhalb der Familie kann es da schon mal zu problemen kommen.

Das Seitenteil läßt sich natürlich austauschen,allerdings steigt die Schadenshöhe dann in exorbitante höhen. Und wenn es net ordentlich gemacht wird besteht erhöhte Korrosionsgefahr. Schief kann es auch werden klappergeräuche und reduzierte Karosseriesteifigkeit können bei pfusch auch vorkommen.

Dann wäre spachteln und lackieren vielleicht doch besser :rolleyes:

Die Wertminderung ist in D leider echt ein Witz,hängt von der Schadenshöhe ab. Wenn wirklich das Seitenteil für mehrer tausende € getauscht wird könntest du mit einem höhere Betrag rechnen.

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

na hoffentlich zahlt das die Versicherung überhaupt,innerhalb der Familie kann es da schon mal zu problemen kommen.

Das mit der Versicherung wird wohl nix. Also preisgünstigste Version anpeilen. Schleifen, spachteln, schleifen,lackieren.

MfG aus Bremen

ist es denn definitiv so, dass innerhalb der Familie kein Schäden gedeckt sind?

am 12. September 2012 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ist es denn definitiv so, dass innerhalb der Familie kein Schäden gedeckt sind?

Das kommt drauf an wer VN ist.

2 Autos und 1 VN = Pech gehabt, 2 Autos und 2 VN = :)

Mag bei den Versicherungen unterschiedlich sein, aber bei meiner gibt es da nix. Bedeutet also auch, erstmal fragen, dann kann man den Gutachter noch sparen.:D

MfG aus Bremen 

Themenstarteram 12. September 2012 um 15:54

Also mein Vater will das jetzt natürlich nicht über die Versicherung laufen lassen, weil er der Meinung ist, ich hätte eine Mitschuld, weil ich nicht komplett woanders geparkt habe (ja, genau!) und er keine Lust hat höhergestuft zu werden. Er wollte stattdessen Smartrepair. Der Experte hier im Ort hat aber gleich abgewunken. Zitat: "Da wird man nicht glücklich mit." Ein Lackierer vor Ort, der viel Auftragsarbeit für Autohändler macht, hat für das ganze grob 350€ angesetzt. Immerhin schon deutlich weniger als die 1000€ im Autohaus. Hat aber keine Kapazitäten das in naher Zeit zu erledigen. Also werd ich mir jetzt wohl nach dem Urlaub noch einen anderen Lackierer suchen dürfen und hoffen, dass der auch sein Handwerk beherrscht. 1000€ aus eigener Tasche kommt nämlich überhaupt nicht in die Tüte!

Immerhin sind es zwei verschiedene Versicherungsnehmer. Sein Auto ist über ihn versichert, mein Rocco über meine Mutter. Macht das Ganze aber nicht unbedingt einfacher.

@Turbotobi: Klar kann man da theoretisch auch das Blech wechseln. Aber wie du schon sagst, hat das noch mehr negative Auswirkungen als wenn man dengelt, spachtelt und lackiert. Daher wäre das hirnrissig. Ich wollte nur ausdrücken, dass es viel einfacher wäre, wenn es ein kleineres Blech wäre, das z.B. nur angeschraubt wäre. Wie beispielsweise ein Kotflügel. Aber ne, ist natürlich genau die komplette integrale Seitenwand.

Ach ist doch alles SCH**SSE!

Zitat:

Original geschrieben von 12die4

Also mein Vater will das jetzt natürlich nicht über die Versicherung laufen lassen, weil er der Meinung ist, ich hätte eine Mitschuld, weil ich nicht komplett woanders geparkt habe (ja, genau!) und er keine Lust hat höhergestuft zu werden. Er wollte stattdessen Smartrepair. Der Experte hier im Ort hat aber gleich abgewunken. Zitat: "Da wird man nicht glücklich mit." Ein Lackierer vor Ort, der viel Auftragsarbeit für Autohändler macht, hat für das ganze grob 350€ angesetzt. Immerhin schon deutlich weniger als die 1000€ im Autohaus. Hat aber keine Kapazitäten das in naher Zeit zu erledigen. Also werd ich mir jetzt wohl nach dem Urlaub noch einen anderen Lackierer suchen dürfen und hoffen, dass der auch sein Handwerk beherrscht. 1000€ aus eigener Tasche kommt nämlich überhaupt nicht in die Tüte!

Immerhin sind es zwei verschiedene Versicherungsnehmer. Sein Auto ist über ihn versichert, mein Rocco über meine Mutter. Macht das Ganze aber nicht unbedingt einfacher.

@Turbotobi: Klar kann man da theoretisch auch das Blech wechseln. Aber wie du schon sagst, hat das noch mehr negative Auswirkungen als wenn man dengelt, spachtelt und lackiert. Daher wäre das hirnrissig. Ich wollte nur ausdrücken, dass es viel einfacher wäre, wenn es ein kleineres Blech wäre, das z.B. nur angeschraubt wäre. Wie beispielsweise ein Kotflügel. Aber ne, ist natürlich genau die komplette integrale Seitenwand.

Ach ist doch alles SCH**SSE!

Wenn die Verhältnisse derart dramatisch sind, gibt es ja noch den Rechtsweg, um die Schuldfrage zu klären.

Ansonsten kann ich zwar deinen Ärger sehr gut verstehen, nicht aber den Sinn dieses Threads. Geht es dir konkret um Informationen zum Ablauf oder Möglichkeiten der Reparatur oder möchtest du einfach nur deinen Frust in Textform rauslassen? Falls Letzteres zutrifft glaube ich, du bist hier falsch ;)

Ansonsten viel Glück und hoffentlich kannst du mit deinem Rocco wieder glücklich werden!

Nimms dem Alten nicht übel. ;) Dann soll er dir eben die Kosten beim nächsten Wagen ersetzen. Mit den Eltern sollte man sich da doch leicht einigen können.

Währe mal schön, weitere Informationen zu bekommen.

MfG aus Bremen

Dein Vater hat vor vielen Jahren offenbar schon mal einen Fehler gemacht ... vermutlich noch viel Größer als 1000 Euro :D.

Fehler können jedem passieren und innerhalb der Familie sollte man ne einfache Lösung finden. Smartrepair ... nicht 100%ig aber n Auto ist nur ein Gebrauchsgegenstand (für mich).

Ich würd´s meinem Dad nicht bösartig vorhalten ... und schon gar nicht in der weiten Welt darüber herziehen ...

Zitat:

Original geschrieben von Tom-aus-McPomm

Recht haste

Deine Antwort