1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. VC Plus ohne View-Taste

VC Plus ohne View-Taste

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 18:54

Guten Abend,

ich hoffe mir kann hier jemand helfen, da selbst der Vermittler des Wagens im Autohaus nicht wirklich weiter wusste.

Ich habe vor kurzem einen A3 40 TFSI e bekommen, Serie mit Businesspaket.

Folgendes Problem: Er hat das Virtual Cockpit Plus verbaut, aber kein Multifunktionslenkrad Plus, sondern nur das normale.

Ich habe also durch das VC Plus mehr Layouts zur Verfügung, kann diese aber nicht nutzen, da sich am Lenkrad keine View-Taste befindet.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Ansicht im MMI zu verändern? Oder per Sprachsteuerung?

Interessanterweise wird mit die Ansicht mit den kleinen Rundinstrumenten zwar angezeigt im MMI, ich kann dieses jedoch nicht auswählen bzw es passiert nichts, wenn man drauf drückt.

Die View-Taste nachträglich einbauen würde ich zwar sofort machen, ist aber leider keine wirkliche Option da es sich um ein Firmenfahrzeug/Leasingfahrzeug handelt.

Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

Vielen Grüße

Ähnliche Themen
110 Antworten
am 22. Juni 2021 um 19:01

Ich meine das gab es.

Settings -> Virtual Cockpit oder so?

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 19:05

Zitat:

@EGOiST1991 schrieb am 22. Juni 2021 um 21:01:38 Uhr:

Ich meine das gab es.

Settings -> Virtual Cockpit oder so?

Genau, dort kann ich die Nebenanzeige einstellen, und dort werden mir auch die beiden Symbole für große Instrumente und kleine Instrumente angezeigt. Wenn ich drauf drücke, passiert nur leider gar nichts, und die Bedienungsanleitung ist leider auch keine Hilfe, die verweist nur auf die View-Taste.

am 22. Juni 2021 um 19:10

Bei mir geht das da glaub ich. Kann morgen mal n Video machen. Waere ja nicht der erste Bug bei Audi

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 19:12

Zitat:

@EGOiST1991 schrieb am 22. Juni 2021 um 21:10:53 Uhr:

Bei mir geht das da glaub ich. Kann morgen mal n Video machen. Waere ja nicht der erste Bug bei Audi

Das wäre super, irgendwie versteh ich nämlich im Moment nicht den Sinn dahinter, ein VC Plus einzubauen, ohne dass man die wirklich interessanten Funktionen aufgrund einer fehlenden Taste nutzen kann.

Ich hänge hier gleich mal ein Foto dran, wie es bei mir aussieht.

/EDIT

So sieht das ganze bei mir aus.

Weder drauf tippen, noch dreimaliges drauftippen, noch gedrückt halten, noch aggressives, gefrustetes wischen über das gesamte Display hat irgendetwas gebracht.

MMI

Also wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es deine Kombination im Konfigurator gar nicht...

Als ich das VC plus ausgewählt habe, hat er auch sofort zwangsweise das Lenkrad geändert

Bist du dir sicher das du das VC plus hast?

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 19:30

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 22. Juni 2021 um 21:25:19 Uhr:

Also wenn ich mich richtig erinnere, dann gibt es deine Kombination im Konfigurator gar nicht...

Als ich das VC plus ausgewählt habe, hat er auch sofort zwangsweise das Lenkrad geändert

Bist du dir sicher das du das VC plus hast?

Jep, tatsächlich schon. Wird mir in der myaudi App auch angezeigt, Lederlenkrad mit Multifunktion ist Serienausstattung, VC Plus ist Sonderausstattung.

Ist Gewerbeleasing, vielleicht konnte man es deswegen nicht so ohne weiteres konfigurieren.

Wir haben ihn so angeboten bekommen.

Bei mir steht das Lenkrad unter sonderausstattung: lederlenkrad im 3 Speichen Design mit Multifunktion plus und schaltwippen..

Sieht eher so aus, als würdest du deine VC plus nicht bedienen können.

Würde mal zu audi fahren und die fragen, wie die sich das vorgestellt haben.

Ist natürlich als Gewerbeleasing schwieriger audi zu nerven ;)

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 19:46

Zitat:

@Audiriiitz schrieb am 22. Juni 2021 um 21:40:45 Uhr:

Bei mir steht das Lenkrad unter sonderausstattung: lederlenkrad im 3 Speichen Design mit Multifunktion plus und schaltwippen..

Sieht eher so aus, als würdest du deine VC plus nicht bedienen können.

Würde mal zu audi fahren und die fragen, wie die sich das vorgestellt haben.

Ist natürlich als Gewerbeleasing schwieriger audi zu nerven ;)

Das meine ich, ein VC Plus reinbauen, was man gar nicht nutzen kann wegen einer fehlenden Taste, ist doch das absolut dümmste was ich je gesehen habe :D

Ich werde mich wohl mal im Autohaus ankündigen und vorbei fahren. Sollte es wirklich so sein, war es dann leider mein erster und letzter Audi, obwohl ich das Auto vom Fahrgefühl echt mag. Aber ich würde mich jedes mal wieder drüber ärgern, wenn ich die Ringe auf meinem Lenkrad sehe.

Lustigerweise wird genau diese Konfiguration auf sehr vielen Leasingportalen für Gewerbetreibende angeboten. Da werden sich wohl in Zukunft noch ein paar mehr Leute drüber ärgern.

/Edit: Du hast Recht, grade mal den Konfigurator angeschmissen. Businesspaket geht nur in Verbindung mit der Multifunktion Plus. Was hat Audi denn da für einen Shit angeboten?

Zeige mal ein Foto vom VC Plus Kombi da können wir erkennen ob das VCPlus überhaupt verbaut wurde.

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 21:01

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 22. Juni 2021 um 22:43:32 Uhr:

Zeige mal ein Foto vom VC Plus Kombi da können wir erkennen ob das VCPlus überhaupt verbaut wurde.

Das habe ich schon abgeglichen, das VC Plus ist verbaut.

Es ist alles so verbaut, wie es auch angeboten wurde, bloß die Konfiguration ist einfach absolut dämlich ??

Fürs nächste mal weiß ich es besser, aber sowas fällt einem Laien einfach nicht auf

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 21:01

Zitat:

@Platins schrieb am 22. Juni 2021 um 23:01:11 Uhr:

Zitat:

@A3-Stefan schrieb am 22. Juni 2021 um 22:43:32 Uhr:

Das habe ich schon abgeglichen, das VC Plus ist verbaut.

Es ist alles so verbaut, wie es auch angeboten wurde, bloß die Konfiguration ist einfach absolut dämlich :D

Fürs nächste mal weiß ich es besser, aber sowas fällt einem Laien einfach nicht auf

Da hat Audi großen Mist verbockt.

Wenn du Glück hast, brauchen die bei dir nur das Lenkrad tauschen. *kopfschüttel*

Kannst du mal ein Bild vom Lenkrad schicken? Ich weiß nicht mal wie das Lenkrad ohne View Taste aussieht und aufgebaut ist

am 23. Juni 2021 um 13:23

Gucksu Webseite.

Wäre uebrigens ohne Aufpreis gewesen. Hätte man nur auswählen müssen.

Deine Antwort