1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. VCDS Anpassung DPF Aschemasse Volumen ändern

VCDS Anpassung DPF Aschemasse Volumen ändern

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 23. August 2020 um 21:38

Hallo guten tag. Ich würde gerne die Aschemasse ändern auf 0.5g

Ich habe einen folgenden Problem?,klicke in den Anpassung Menü! und wen ich da die Kategorie Auswahl angeklickt habe Aschemasse/initialisierung des partikelfilters 

Bekomme Folgende Meldung!!!  (Fehler:Kanal nicht verfügbar) 

Fahrzeug 

ist ein :Audi A5 tdi 2.7 2009

Screenshot_20200823-233646_Gallery.jpg
Ähnliche Themen
32 Antworten

Du kannst soweit ich weiß mit VCDS nur das Ölaschevolumen (ist in Liter angegeben) zurücksetzen aber nicht die Aschemasse. Über das Ölaschevolumen wird dem Motorsteuergerät ab einem gewissen Wert gesagt, dass der DPF voll ist.

Die Werte sind vom Motorsteuergerät errechnet und nicht wirklich gemessen. Manche Werte werden nach erfolgreicher DPF Regeneration automatisch auf Null gesetzt.

Themenstarteram 24. August 2020 um 9:50

Ja ölaschevolumen ändern da hatte ich geschrieben initialisierung des partikelfilters

Was willst du da initialisieren? Ölaschevolumen zurücksetzen und gut ist. Einen Wunschwert kannst du sowieso nicht eingeben.

Themenstarteram 24. August 2020 um 10:54

Ich komme nicht mal rein in das Menü das war auch eigentlich meinen Anliegen zum den Beitrag

Themenstarteram 24. August 2020 um 10:59

Und ja man kann das auch ändern wen da beispiel 0g oder o.L steht kann man Anpassung vornehmen, da habe ich mich 1 jahr lang informiert sehr gut und nur halt das problem ist das ich da nicht rein komme da kommt ne Fehlermeldung

Du hast dich also 1 Jahr informiert und jetzt festgestellt, dass du ohne Zugriffsberechtigung nicht den Wert eingeben kannst welchen du gerne haben willst? :D

Ölaschevolumen zurücksetzen, fertig.

Themenstarteram 24. August 2020 um 13:43

Nein du hast es falsch aufgegriffen,die Geschichte geht länger es war nur kurz erwähnt das mit ein Jahr ,wen du meine Beiträge dir an schaust weist du mehr !!! Aber gut ich warte vileicht kennt sich da jemand aus ,zu meiner jetzigen problem das mit vcds

Themenstarteram 24. August 2020 um 13:47

Zitat:

@CHA-RM schrieb am 24. August 2020 um 11:54:18 Uhr:

Was willst du da initialisieren? Ölaschevolumen zurücksetzen und gut ist. Einen Wunschwert kannst du sowieso nicht eingeben.

(Das ist aus einen Beitrag)

Beim Ersatz des DPF durch ein Neuteil sollte mit VCDS eine neue Aschemasse von 0g (bzw. ein Ölaschevolumen von 0ml) eingestellt werden. Beim Reinigen des bisherigen DPF kann je nach Erfolg der Aktion ein Wert von 4-10g (bei 60g Maximalmasse) sinnvoll sein.

Hintergrund: Werden 0g eingestellt und sind tatsächlich 10g Asche im Filter, sieht das Motorsteuergerät einen unerwartet hohen Abgasgegendruck und startet die Regeneration entsprechend häufiger.

Ok, woher weißt du dann genau wieviel Gramm Restasche im DPF verblieben sind???

Richtig, gar nicht! Also völlig unsinnig hier einen Wert eingeben zu wollen, da der Wert ja nicht bekannt ist.

Hab meinen auch Reinigen lassen. Einfach die Werte genullt und fertig, bis heute kein Problem mehr.

20190614_172431.jpg
Themenstarteram 24. August 2020 um 14:54

Zitat:

@RebelQG schrieb am 24. August 2020 um 16:43:14 Uhr:

Hab meinen auch Reinigen lassen. Einfach die Werte genullt und fertig, bis heute kein Problem mehr.

Hi grüße dich erstmal, interessant hmm bei mir regeneriert er alle 70 km?

Was ich fragen wollte wie schaut es aus mit dem abgastemperatursensor vor den turbolader? Und ich sehe die regeneration bei dir ist frisch weil da steht 0s seit der letzten regeneration

Hir meine Werte zum Vergleich

Screenshot_20200823-154719_Gallery.jpg
Screenshot_20200823-154616_Gallery.jpg

Das hab ich auch direkt danach ausgelesen (Motor aus). Dann kann ned mehr als 0s stehen.

Abgastemperatur hab ich nie geloggt.

Das sind die Werte danach.

Screenshot_20191024-134623_OBDeleven.jpg
Themenstarteram 24. August 2020 um 17:57

183km seit der letzten regeneration ,das hab ich umgerechnet in Meter auf Km

Wäre super nett wen du mal von den abgastemperatursensor vor turbolader posten könntest

Das wird bisschen schwer da ich das Auto meinem Bruder geschenkt habe. Aber wenn ich mich mal mit ihm treffe und es nicht vergesse mach ich das.

Deine Antwort