ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. VCDS Auto Scan mit Fotos vom Hidden Menü Werkseinstellung

VCDS Auto Scan mit Fotos vom Hidden Menü Werkseinstellung

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. Oktober 2022 um 19:53

Moin liebes Forum ??

Ich bin Neu hier, und vorab bitte ich um Verständnis wenn ich hier falsche Poste ect.

Ich habe ein Audi A5 Coupé Bj. 08/08

CALA 3,2l FSI S Line Interieur & Exterieur mit Keyless Entry, S Line Sportsitze Leder Voll Elektrisch ohne Memory Tasten Tür, MMI 2G High, Xenon Lichtpaket mit Licht und Regensensor und B&O Soundsystem Premium, Bluetooth Interface Nachgerüstet günstig gekauft, da diejenigen ohne Ahnung falsche Codierung, Hidden Menü Verstellung, falsche Software CD benutzt mit Bootloader im Hidden durchgeführt haben und das Auto nicht mehr lief ect. gekauft.

Auto läuft wieder, und habe auch VCDS mit Hex+Can. Die richtige Update CD fürs MMI 2 habe ich auch und den Bootloader selbst gestartet und mit der CD3 Update 5570 durchgespielt. Hat soweit auch alles gut geklappt. Außer das ich im Steuergerät 07 die Teilen. 4E0 910 769 P Codiert habe, da die durch den Bootloader und Update CD A6 A8 eingespielt haben falsche Nummer sowie auch falsche MMI Verbauliste ect sodass z.b die Ölstandsabfrage über MMI ausgegraut ist, einige MMi Funktionen anzeigt die ich nicht habe sowie auch Sachen die fehlen. Leider gibt es auch kein damaligen Auto Scan, sodass ich die Werte sowie Codierung über VCDS in den Steuergeräten auf Werk Codieren kann, und weiß auch nicht was im Hidden Menü verstellt wurde. Affengriff vorher ausgeführt.

Daher wäre meine Frage und bitte nach Hilfe ob jemand für mein Audi ein Auto Scan hätte um mit so je nach Ausstattung die Codierung zu speichern, und eventuell Fotos vom Hidden Menü Einstellungen wie es im Original gehört mir zu Verfügung zu stellen kann? Denn kann ich die Werte Verbauliste und Codierung eventuell fast auf Werk zurück bringen. Wäre echt Traumhaft wenn es hier welche gibt, die Lösungen für mich haben.

Achso und bekomme ich das Steuergerät 07 wieder auf die Teilenr. 8T0 035 729 E für Audi A5 oder muss ich mir da ein neues Steuergerät besorgen und die richtige Codierung rausfinden? Falls das so wäre wird bestimmt dann der Komponenten Schutz aktiviert sein, und muss ich direkt beim .... Online durchführen oder könnte ich das alles selber machen?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus bei euch, und falls ich hier was falsch gemacht habe, dann war es keine Absicht. LG

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo und herzlich hier im Forum Beuti99!

Also meinen Segen hättest du mit deinem Post in jedem Fall. Finde die Fragestellung berechtigt und scheinbar bist du auch wirklich gut genug mit Technik + Wissen ausgestattet, um grundsätzlich solche Arbeiten machen zu können.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, wenn du nur genügend verschiedene Hidden Menü Einstellungen von ähnlich ausgestatteten Wagen aus diesem Baujahrszeitraum und identischem MMI erhälst, schon nach und nach zum Ziel kommen könntest. Wichtig ist allerdings, dass auch die Besitzer der Autos dessen Green Menü erhälst, dir exakt die komplette Ausstattung aufzählen, die ihr Auto hat. Somit müsste eigentlich nach und nach klarer werden, bei welcher Ausstattung was wie genau eingestellt werden muss.

Geht das alles überhaupt nicht, wäre noch die Option für gutes Geld bei Audi einen Abgleich der Werte extra für deinen Wagen lt. FIN zurück zu setzen. Oder du besuchst Menschen wie unseren Scotty im Forum, der dies gegen Geld bei sich zu Hause anbietet.

So wie ich denke, kann man Teilenummern nicht flashen, so dass diese plötzlich in VCDS anders daher kommen. Und falls das geht, dann bestimmt nicht via VCDS. Komponentenschutz dürfte dir garantiert auch in die Quere kommen, das denke ich auch. Du müsstest dort an deine Grenzen stoßen wie du selbst schon erkannt hast. Bis heute kenne ich immer noch kein Programm was man sich aus dem Netz ziehen kann oder für 2-300€ kaufen könnte, welches zuverlässig den Komponentenschutz aushebelt. Sollte sich das geändert haben, dann raus mit der Info.

Dir viel Glück bei deinem Unterfangen...

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 0:38

Moin Thomas,

Erstmal vielen Dank für dein positives Feedback. Und Ja ich Interessiere mich für Autos ect und will es am liebsten immer wenn möglich selber schaffen ?? das Auto läuft schon wieder, und sind nur gewisse Feineinstellung. Das meiste funktioniert auch wieder. Würde ich nicht das gewisse Grundverständnis haben, würde ich im Hidden Menü sowie VCDS garnicht erst irgendetwas da rumspielen ?? Ich habe in den Unterlagen ein alten Scan gefunden, nur leider ist der nicht Vollständig und nicht viel zu entschlüsseln. Und wenn auch nur ein Bit oder Codierung Anpassung ein Haken oder Zahl fehlt oder im Hidden Menü nicht aktiviert/deaktiviert ist stimmen die Werte schon nicht mehr. Schade das man die Teilenummer nicht zurück Flashen kann, ging ja beim falschen Update des Verkäufers auch. Ich möchte da jetzt auch nicht rumspielen und hin und her Codieren. Wobei ich jetzt vor soein Tunnel stehe und weiß jetzt noch nicht wie ich genau an die Sache ran gehe. Ob ich erstmal Versuche die Codierung ect zu aktualisieren oder falls das Steuergerät nicht Flashen kann dies zuerst tausche. Weil durch das falsche Flashen sagt das Steuergerät ich habe ein A6/A8 und da bekomme ich ja garnicht das MMI Codiert für mein A5 Coupé mit ganz andere Verbauliste ect. weiß auch nicht ob es was bringt die richtige Update CD 2 für das Bluetooth Steuergerät 2x durchlaufen zu lassen und das Steuergerät wieder erkennbar macht für A5. Vielleicht kann mir jemand dazu was genaueres sagen bevor ich Stunden mit VCDS arbeite und über 1h sinnlos ein Update durchlaufen lasse. Und auch alle weiteren Codierung und Einstellungen sinnlos wäre wenn ein Steuergerät falsch geflasht ist, oder ich das umgehen kann. Wo sitzt überhaupt das Steuergerät 07? Unter der Lenkradverkleidung oder Handschuhe unterm Sitz?

Vielen Dank euch vorab schon mal für eure Zeit ??

Themenstarteram 4. Oktober 2022 um 6:18

Danke, das hat mir schon mal weitergeholfen. Wäre das noch eine Möglichkeit Masse von der Batterie für mindestens 10 min abklemmen eine Option? Kann es mir zwar nicht vorstellen das er sich Resetet, aber gehört habe ich sowas schon des öfteren. Sollte dies eine Option sein, muss ich nach anklemmen der Batterie irgendwas in VCDS ausführen? Oder nur das Anlernen der Komfortsteuerung El. Fensterheber, El. Sitze Vorne? Danke

Meiner Meinung nach, benötigst du zum Flashen mindestens VCP. VCDS hilft dir da sicher nicht weiter.

Ob es überhaupt möglich ist, weiß höchstens @Scotty18

Das ist machbar.

Abklemmen der Batterie bringt in diesem Fall nichts!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. VCDS Auto Scan mit Fotos vom Hidden Menü Werkseinstellung