VCDS Can nicht bereit
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meiner Kuh.
Seit dem letzten Wochenende kann ich mich leider nicht mehr mit VCDS verbinden.
Bei der Schnittstellenprüfung kommt:
Anschlussstatus: Anschluss i.O.
Interface: Gefunden!
Typ: Ross-Tech HEX-USB+CAN
Version: 1.96
Copyright.....
Status: Bereit
K1: i.O.
K2: i.O.
CAN: Nicht bereit
Einen defekt am Interface kann ich ausschließen, da die Verbindung zu dem A1 der Freundin problemlos funktioniert.
Die Batterie wurde auch schon einmal für 5 min Abgeklemmt um alles zu "Resetten".
Leider bekam ich danach auch keine Verbindung.
Kann es sein, dass das Diagnose Gateway einen Schuss weg hat?
danke im voraus für produktive Antworten.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hast du nach dem Update die Autorisierung durchlaufen lassen? Eventuell liegt es daran.
Das gleiche hatte ich auch, habe es dann einmal Online verbunden, dann stand die Autorisierung wieder drin.
Ich würde es mit einer Neuinstallation versuchen.
Danke für die Tipps aber das habe ich schon versucht, beim A1 funktioniert alles weiterhin problemlos.
Ich gehe davon aus, dass etwas am Q5 nicht stimmt.
Die Frage ist nur wo es zwickt.
Sicherung für Diagnoseanschluss gecheckt?
Zitat:
@Letani schrieb am 17. Februar 2017 um 19:48:36 Uhr:
Sicherung für Diagnoseanschluss gecheckt?
Die Sicherungen habe ich gerade komplett durchgemessen und es ist alles i.O.
hat hier evtl. das Diagnose Gateway einen Hau weg?
Ich würde es trotzdem mal mit einem anderen Interface versuchen. Vorher hat es ja funktioniert, richtig?
Zitat:
@Embecr5 schrieb am 19. Februar 2017 um 11:33:55 Uhr:
Ich würde es trotzdem mal mit einem anderen Interface versuchen. Vorher hat es ja funktioniert, richtig?
Ja, vor 2 Wochen war noch alles i.O.
ein anderes Interface habe ich leider nicht zur verfügung.
vielleicht ein Kontaktproblem am Diagnosestecker - Gateway glaube ich eher nicht, denn dann würden evtl. Kontrollleuchten aufleuchten...
ebenso habe ich jetzt den Kabelbaum nach erWin vorlagen durchgeklingelt.
die beiden CAN Leitungen vom Diagnose Stecker zum Diagnose Gateway sind i.O.
ich gehe mittlerweile davon aus, das das Gateway einen schuss weg hat und werde das morgen mal bei Audi anfragen bzgl. Garantieanspruch
würde ich aber nicht so groß bei denen herumposaunen, dass du mit VCDS am Fahrzeug warst...zudem denke ich, dass Audi mit ODIS wahrscheinlich Zugriff drauf hat und die somit einen Fehler am Diagnoseinterface ausschließen...
Zitat:
@spuerer schrieb am 19. Februar 2017 um 17:20:31 Uhr:
würde ich aber nicht so groß bei denen herumposaunen, dass du mit VCDS am Fahrzeug warst...zudem denke ich, dass Audi mit ODIS wahrscheinlich Zugriff drauf hat und die somit einen Fehler am Diagnoseinterface ausschließen...
Aber es muss etwas mit dem Gateway nicht stimmen, da der fahrtenbuch Schreiber auch keine Daten mehr bekommt.
Am A1 funktioniert weiterhin alles tadellos.
das ist ja mal eine neue Info! Bin bisher von ausgegangen, dass es keine Einschränkungen gibt...
Zitat:
@spuerer schrieb am 19. Februar 2017 um 21:38:19 Uhr:
das ist ja mal eine neue Info! Bin bisher von ausgegangen, dass es keine Einschränkungen gibt...
Sorry da war ich wohl zu sehr auf das VCDS versteift.
Die "Buslinien" untereinander funktionieren zwischen Antrieb und Infotainment/MOS
Aber an der OBD Buchse geht nichts mehr.
Haben vorhin auch noch einen ADACler aus dem Bekanntenkreis rann gelassen.
Mit seinem "Tester" war da auch nichts zu machen.
Gibt es schon etwas Neues zu dem Thema? Mich würde echt interessieren was hier das Problem ist, bzw. war.