ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. VCDS Diagnosesystem Probleme

VCDS Diagnosesystem Probleme

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 29. Mai 2022 um 12:22

Guten Tag, ich habe mir vor ein paar Jahren das VCDS Profi Diagnosesystem KKL + CAN gekauft. Leider musste ich feststellen das ich bei meinem Audi A8 4D 2013 4.2 TDI nicht alle parameter in den Messwertblöcken auslesen kann. Leider komme ich nicht in das Motorverbundsteuergerät rein, kann mein Gaspedal nicht arretieren usw. Kann mir hier jemand sagen woran das liegen könnte?

 

Ähnliche Themen
14 Antworten

Wende dich ans VCDS Forum

Ja das Vcds sehe ich auch mit einem weinenden und lachenden Auge .

Hat mir schon öfter geholfen Fehler ausfindig zu machen, Überprüfung etc... Automatische Heckklappe für fernschließen codiert, gurtwarnet usw.

Leider war mein Ansatz beim Kauf, das ich mit dem System alles machen kann was vag Software betrifft nach jetz 4 jähriger Erfahrung nicht mehr richtig.

Manche Sache gehen nicht , wie z.b. Eeprom auslesen, etc...und andere Dinge wollen nicht funktionieren aus welchen Gründen auch immer, Servicerückstellung, Öl Anzeige codieren

Mit der Neusten Version (Dongl) geht alles was VAG für freie WE frei gibt,

leider ist das Update nicht kostenlos und je nach Preis

begrenzt auf 1 FIN, 3 FIN oder unbegrenzte FIN...

Ich habe das beim Kauf damals so verstanden das lebenslange Updates mit dabei sind.

Oder funktioniert das nur mit neuer Hardware? Und die kostet dann wieder?

Zitat:

@BetaTester schrieb am 29. Mai 2022 um 22:36:18 Uhr:

Mit der Neusten Version (Dongl) geht alles was VAG für freie WE frei gibt,

leider ist das Update nicht kostenlos und je nach Preis

begrenzt auf 1 FIN, 3 FIN oder unbegrenzte FIN...

So war es auch mal,

aber nach 10000-facher Kopierter Dongel wurde das System umgestellt.

(ab ca. Vers. 20.xxx) gibt es nun die neue HW Version für WE

mit voller Unterstützung inkl. Online Support (gegen Geld)

und die ältere HW, SW für den Home Bereich, hier ist dann eine neuere SW

mit dem "alten Dongl" nicht vollumfänglich abwärtskompatible, zu mal die

die alten STG die neuen SW Funktionen auch nicht können...

Diese Erfahrung musste ich jetzt auch machen. Die Aussage: Lebenslange updates ist von Rosstech kassiert worden. Mit meinem "alten" Dongle kann ich noch meinen A8 von 2009 auslesen, den von 2016 aber nicht mehr, bzw. nicht alle Steuergeräte sind erreichbar. Der autoscan bricht irgenwann ab.

Es wird zwar im Wege einer Umtauschaktion zu einem etwas vergünstigten Preis gegen Einsendung des alten Adapters die neue Version geliefert, die ist aber nur eingeschränkt. Es können max. 10 Fahrzeuge ausgelesen werden, wobei unklar ist, ob ich ein Fahrzeug z.B. bei einem Fahrzeugwechsel löschen kann um unter der Grenze zu bleiben oder nicht.

Außerdem werden kostenfreie updates nur noch für 2 Jahre zugesagt. Wieviel dann die updates kosten sollen, habe ich noch nicht herausgefunden.

Zitat:

@GeSchae schrieb am 3. März 2024 um 22:46:02 Uhr:

Außerdem werden kostenfreie updates nur noch für 2 Jahre zugesagt.

Ist das so? Ich habe das HEX-Net, und da stand "lebenslang kostenlose Updates", was bisher auch problemlos funktioniert.

Und der piraterie/Clone werden somit weitere Existenzgrundlagen geschaffen.

 

Also ob es jemals irgendeine SW Geschichte geschafft hat dem Einhalt zu gebieten.

Stattdessen werden zahlende Kunden gegängelt und zum Umdenken bewegt.

Traurig sowas, dabei hat man quasi ein Monopol auf dem Markt und kann sich sicherlich kaum bis garnicht beschweren.

Mein VCDS von ROSS TECH hatte ich 2008 gekauft.

Updates kommen auch heute noch.

 

Auslesen tue ich immer wieder mein A8 4H von 10.2015 und einige andere A6 4G und A8 4H sowie ab und an den alten A3 8P.

 

Fazit: funktioniert wunderbar.

 

Als ich vor etwa zwei Jahren einen 2021er Bentley Flying Spur (etwa wie der aktuelle A8, nur hochwertiger) auslesen wollte, konnte ich zwar alle Steuergeräte mit Nummern der Hardware und Software sehen, aber kein Steuergerät öffnen, das nur mit dem neuen VCDS.

Also ich habe mein altes VCDS gegen das VCDS V2, allerdings in der limitierten Version (bis 10 VIN) eingetauscht gegen eine entsprechende Zuzahlung.

Heute wollte ich den Zustand meiner Injektoren auslesen. Zu meiner Überraschung musste ich aber feststellen, dass mir 2 Zylinder abhanden gekommen sind. Es lassen sich lediglich von 6 Zylindern die Werte auslesen, da die anderen 2 gar nicht erst angezeigt werden.

Ist das bei Euch auch so? Oder ist das ein Fehler meines neuen Dongles?

Die sind weiter unten in der Liste und er konnte nur 18 Werte gleichzeitig anzeigen.

Okay. Muss ich morgen noch mal schauen.

Zitat:

@Hoppels18t schrieb am 20. April 2024 um 21:14:24 Uhr:

Die sind weiter unten in der Liste und er konnte nur 18 Werte gleichzeitig anzeigen.

Tatsächlich, viel, viel weiter unten sind dann auch die 2 anderen Zylinder zu finden. Danke für die Info.

Welche Werte sind denn üblicherweise bei intakten Injektoren zu erwarten?

Bei mir weichen der 4. und 7. leicht von den anderen ab. Wenn alle anderen im Minus sind, sind die beiden im Plus.

Ich habe für den 4H2 noch kein Werkstatthandbuch. Muss ich mir noch besorgen.

Ich hatte vor Ewigkeiten mal so ein Buch mit Messwertblöcke drinstehen für mein damaliges Audi A6 2.8’er Sauger. Gibt es denn so ein Buch wo man das auch mit A8 4H drinstehen hat, damit man die Messwertblöcke bzw. die Live Daten prüfen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. VCDS Diagnosesystem Probleme