1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS erkennt das Batteriesteuergerät nicht ?

VCDS erkennt das Batteriesteuergerät nicht ?

Audi A6 C6/4F Allroad

Hallo,

habe die VCDS-Version 15.7.1

Wenn ich einen Batteriecheck machen möchte kommt ständig die Fehlermeldung bei 61 oder 71 Steuergerät nicht erkannt ?

Habe den VL 08/2011 2.7 TDI mit 190 PS

Was kann ich da machen ?

Grüße

CASSK

Ähnliche Themen
85 Antworten

mit VL meinst Du sicher FL (Facelift), oder?

Beim Facelift gibt es die Adresse 61 nicht mehr, die Funktionen wurden in das Diagnose-Interface (Adresse 19) integriert. Adresse 71 beim 4F sagt mir nichts, was soll das denn sein?

Der Begriff Batteriecheck sagt mir auch nichts, klär mich/uns bitte mal auf was genau Du machen willst.

Hallo,

Wenn man beim A6 Car und Setup drückt kann man viele Dinge einstellen und sehen.

Ich habe versucht diese Funktion freizuschalten.

Ich wollte zuerst den Zustand der Batterie sehen, aber es kommt die Meldung bei 61 und 71 wo Batterieeinstellungen steht das das Steuergerät nicht erkannt wird.

Wenn ich auf Deine beschriebene 19 gehe also Interface bekomme ich dieselbe Meldung ?

Grüße

Und sorry ja ich meinte FL

Ist doch einfach, du hast das 61 nicht mehr. Das ist im 19er vorhanden - nennt sich da BDM.

Wenn Du in das 19er STG = Gateway gehst, dann kannst Du unter den MWB alles sehen, was Deine Batterie betrifft.

Hallo,

Das ist ja das Problem.

Ich komme erst gar nicht in das 19er Steuergerät ???

Steuergerät wird nicht erkannt.

Ansonsten kann ich alles machen.

Es geht darum das ich letztens 200 km gefahren bin und 4 Stunden im Auto warten musste.

Nach 15 Minuten RADIO mit Bildschirm schaltet der ja automatisch ab.

Ich schaltete ihn immer wieder manuell an.

Nach 4 Stunden kam die Meldung : Achtung Batterie schwach schalte jetzt ab.

Da ich dann sowieso fahren musste dachte ich mir nix dabei und fuhr 200 km nach Hause.

Dann kaufte ich ein paar Tage später Holz und ließ den Kofferraum ca 15 Minuten auf. Das ganze 2 mal.

Am nächsten Morgen kam die Meldung : Achtung Batterie schwach lade beim fahren.

Mein Arbeitsplatz ist ca 16 Kilometer weit weg und fahre jedesmal mit Sitzheizung.

Ich versuche der Sache nun auf den Grund zu gehen.

Ich habe den Wagen jetzt 5 Jahre und es wurde wohl vor ca. 6 Jahren eine große Moll mit 110 Ah verbaut. 39 x 17 Zentimeter.

Bekomme nun keine Fehlermeldung mehr ? Ob das mit den 4 Stunden Radio zusammen hängt ?

Verbraucht der Bildschirm so viel ?

Batterietest war vor 1 Jahr super.

Gruß

Zitat:

@CASSK schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:23:56 Uhr:

Batterietest war vor 1 Jahr super.

Lass die Vergangenheit ruhen und kümmere dich um die Gegenwart. Heißt im Klartext kaufe ein Ladegerät und gönne dem Akku eine mehrere Stunden dauernde Nachladung. Falls du keins hast: bei Aldi-Nord werden die Reste des letzten Lader-Angebotes für gerade mal 13 € angeboten. Schnelle Hilfe ist besser als späte Hilfe.

Grüße, lippe1audi

Hallo,

Vorne im Motorraum sind plus und minus Klemmen.

Reicht es dort anzuschließen oder muss ich hinten im Kofferraum wo die Batterie ist anschließen ?

Meine ganzen Fragen wurden trotzdem nicht beantwortet ?????

Das Hiddenmenü funktioniert bei mir nicht

Bitte die Bolzen im Motorraum benutzen. Hidden Menü muss freigeschaltet werden. Wie man das macht steht tausendfach hier im Forum und im Internet.

Warum du nicht ins Gateway kommst ist sehr merkwürdig, wenn Du sonst wirklich auf alle Steuergeräte zugreifen kannst.

Da würde ich vielleicht mal das Gateway kurz spannungsfrei machen. Das könnte vielleicht helfen. Sprich Batterie trennen und wieder anschließen.

Ich verstehe es auch nicht.

?????

Jedenfalls lade ich gerade mit einem 86 AH Ladegerät von Bosch.

Es gibt dort nur 3 Anzeigen.

Die Anzeige stand in der Mitte. Also halbvoll.

Ich lasse es jetzt mal ein paar Stunden laufen.

Wenn ich die Batterie abklemme ist doch alles weg.

Es ist das letzte Modell 4f 08/2011

Um da zu tunen muss man das Steuergerät sogar ausbauen.

Die haben wohl irgendwas an Sicherheit eingebaut.

Vielleicht hat es ja damit was zu tun. ?????

Tunen habe ich ihn natürlich nicht lassen.

Das Auto fährt auch ohne Gateway Zugriff. Lade erstmal deine Batterie auf. Das ist das Beste was Du im Moment tun kannst. Langezeit Radio spielen ohne Motor und ständig die Hecklappe hoch und runterfahren nuckelt eben an der Batterie. Wenn Du das noch nicht mitbekommen hast, dann eben erst jetzt. Setz Dich mal in Ruhe hin und lese Dir das Bordbuch durch. Anhand Deiner Fragen merkt man schon sofort das Du Deinen 4F noch nicht richtig kennst. Aber ok. Dafür sind wir hier da.

Ich kenne den schon einigermaßen.

Habe mir eben über die Batterie nicht viele Gedanken gemacht.

Mich interessiert eben wie es nach 200 Kilometern und 4 Stunden Radio hören sein kann das er meckert.

Normal oder nicht ?

Es ist eine 110 Ah Batterie.

Und ja, er lädt gerade.

mich würde mal interessieren was ein "86 AH Ladegerät von Bosch" sein soll? Ah (Amperestunden) ist (in dem Zusammenhang) die Größe für die Kapazität einer Batterie. Dem Ladegerät ist es egal wie groß die Batterie ist, das lädt mit einer bestimmten Spannung und einem bestimmten Ladestrom und je nach Größe der Batterie dauert es mehr oder weniger lang bis die voll geladen ist.

Es ist übrigens nicht nur den Bildschirm der beim Musik hören Leistung aus der Batterie zieht, das ganze MMI-System (incl. Head Unit und Verstärker) und auch andere STG sind dann aktiv und da kommen schon einige Ampere zusammen...

Deine Antwort