VCDS Fehler ausgelesen. Was sind Diganoseinterface u. optischer Datenbus?
Das Wetter lädt ja dazu ein, mal wieder Düsen und DPF's auzulesen, alles Top :-)
und dann natürlich auch mal wieder Fehler auslesen, hier das Ergebnis:
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\4E0-910-043.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 043 C HW: 4E0 820 043 K
Bauteil: KLIMAAUTOMAT 017 0060
Revision: 00000037 Seriennummer: 00000000163337
Codierung: 0071899
Betriebsnr.: WSC 02313 785 00200
VCID: 1D3B7F98C495E4D675-8048
1 Fehler gefunden:
00065 - Heizelement im Fußraum hinten links (Z42)
012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101100
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 48
Verlernzähler: 21
Kilometerstand: 182485 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.08.09
Zeit: 08:25:54
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 14.10 V
Der ist egal, das ist diese elektr. Fussraumheizung hinten, z. Zt. nicht wirklich notwendig, die 150.- € kann ich mir erst mal sparen. Fahre meistens alleine und habe ja immer vor jedem Kaltstart vorgeheizt :-) Damit brauche ich die eigentlich doch beide nicht, oder? Kaltstart habe ich ja nicht und warme Luft kommt bei warmem Mototor doch auch ohne die E - Heizung da raus, oder?
Aber was bedeutet der Fehler?
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\4L0-910-468.clb
Teilenummer SW: 4L0 910 468 A HW: 4L0 907 468 B
Bauteil: J533__Gateway H06 0071
Revision: 00H06000 Seriennummer: 1200B08B0580B9
Codierung: F7F9DFFF2006AE00
Betriebsnr.: WSC 20834 123 98811
VCID: 2D5BAF58B4351456E5-8078
1 Fehler gefunden:
00384 - Optischer Datenbus
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 13
Kilometerstand: 182485 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.08.09
Zeit: 08:29:01
Weiß jemand was das bedeutet? Ich hab keine Ahnung was das Diagnoseinterface macht und der optische Datenbus und wofür das da ist. Muss ich da was machen?
Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei: DRV\4E0-035-6xx-5F.clb
Teilenummer SW: 4E0 035 670 K HW: 4E0 035 670 B
Bauteil: H-BNT-EU H41 0187
Revision: -------- Seriennummer: 453H$097506755
Codierung: 010100000000D3EFC0001315FF7F00030000
Betriebsnr.: WSC 20834 123 98811
VCID: 29535B4840DD087609-807C
Subsystem 1 - Teilenummer: 8R0 060 884 DF
Bauteil: EUR 2016 2204
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 4F0 910 393 AF HW: 4F0 862 393 E
Bauteil: BTHS H24 0400
Subsystem 3 - Teilenummer SW: 4E0 919 604 A HW: 4E0 919 604 A
Bauteil: DU7 High Alu H43 0306
Subsystem 4 - Teilenummer SW: 4E0 910 611 HW: 4E1 919 612 M
Bauteil: E0380 Bedient H01 0050
Subsystem 5 - Teilenummer: 8R0 906 961 A
Bauteil: CD-Database 1293
1 Fehler gefunden:
00384 - Optischer Datenbus
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 14
Kilometerstand: 182485 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.08.09
Und damit fang ich auch nicht viel an:
Adresse 61: Batterieregelung Labeldatei: DRV\4E0-910-181.lbl
Teilenummer SW: 4E0 910 181 C HW: 4E0 915 181 C
Bauteil: J0644 BEM H12 0550
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000002058
Betriebsnr.: WSC 00493 128 21336
VCID: 2045466CF3E7C93E5E-8074
Subsystem 1 - Teilenummer: 000 915 105 AK
Bauteil: von VA0 JCB2505044
Codierung: 303030393135313035414B5641304A434232353035303434
Betriebsnr.: WSC 31212 001 1048576
2 Fehlercodes gefunden:
02272 - Ruhestrom Stufe 1
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 182447 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.08.08
Zeit: 14:10:37
02273 - Ruhestrom Stufe 2
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 182447 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.08.08
Zeit: 14:14:02
Der Verlernzähler ist ja recht hoch. Kann das evtl. damit zu tun haben, daß ich den Wagen im Kurzstreckenbetrieb (zum Büro) am fest eingebauten Ladegerät hängen habe, wenn meine SH (umprogrammiert) den Motor vorgheizt hat? (Vor jedem Start mind. 30 - meistens 60 min. - immer), oder von dem langen Lauf der SH kommen? Hab aber null Stress mit anspringen, Funktionen, etc. und meine 3. Batterie / 2. AGM. Die wird bei mir natürlich ziemlich gequält und machts nicht länger als 3 Jahre wegen der SH.
Deswegen ja zusätzlich 220 V Defa 4 Amp. Lader für AGM und 220 V Blockheizung (Kühlwasser) 700 W mit Pumpe wenn ich im Büro bin. (Funktioniert seit 6 jahren top u. hält den Motor warm.)
Kann jemand Licht ins Dunkel von dem Diagnoseinterface und optischen Datenbus bringen?
Das wäre toll.
Ansonsten hat mein Dicker keine Fehler :-) und läuft wie ne 1.
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4 Antworten
Ich fang mal oben an:
Heizelement im Fußraum hinten links (Z42)
macht auch bei mir ab und zu mal ein Fehler.
Das Ding heizt aber dennoch, nur das Element
meldet sich nicht immer korrekt an.
Um meine Fehlerliste sauber zu bekommen,
habe ich es getauscht.
Wenn es dicht stört, tausch es einfach...
00384 - Optischer Datenbus
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Das sollte der MOS-Bus sein.
Alle verbauten Geräte mit einem optischen Eingang
wie z.B. AMI, MMI oder wie bei dir auch das Tel.
sind über ein Ring verbunden und überwacht vom
Diagnoseinterface.
Auch hier sind durch Erschütterrungen oder auch schlechte
Timingprogrammierung mal Kurzzeitunterbrechungen möglich.
Man kann mit einer Busbrücke mal div. Geräte einzeln herausnehmen
um einen Verursacher zu finden.
Aber so lange es nur sporadische Fehler ohne ein direkten
Fehlerkandidaten sind, würde ich es nur mal im Hinterkopf behalten...
Der Verlernzähler sagt nur etwas über die Anzahl der Abfragen aus,
ein Rückschluss hieraus ist "Glaskugel" für Fortgeschrittene.
Manche Geräte werden auch mehrmals pro Sekunde abgefragt...
Ruhestrom Stufe 1-X:
Hier habe auch immer mal gleiche Fehler ohne SH.
Ein par Tage Standzeit reichen schon das die Batterieüberwachung
Alarm macht.
Hätte ich mehr Infos wie man das ändern/anpassen könnte,
würde ich es sofort machen...
Ich lösche sie und ärgere mich dann wieder beim nächsten
fröhlichen Fehlerlesen!
Gruß
BetaTester
.
Guten Morgen,
Ich möchte nur sagen das mir VCDS zu oberflächlich ist. Seit dem ich auf ODIS umgestiegen bin ist Diagnose und Fehlersuche um ein vielfaches einfacher! Selbst das Codieren ist selbsterklärend!
Geführte Fehlersuche top und Auswahl einzelner Steuergeräte übersichtlich und selbsterklärend!
Euch ein entspanntes Wochenende!
ODIS bekommt man allerdings nicht auf legale Weise.... zumindest nicht als "Nicht-"VW-Servicepartner.
BZW. die Kosten dafür sind Imens.
Zum Thema:
Die Fussraumheizung streikt bei meinem auch... stört mich nicht weiter.
Beim Bus könnte sich ein Stecker gelöst haben, oder ein Interface ist kurz vorm Exitus. Ich würde es erstmal ignorieren und abwarten, bis eines der Steuergeräte sich vollständig abmeldet.
(Man kann den Bus auch per VCDS prüfen)
Ruhestrom: Kann mit dem Busproblem zusammenhängen. Wenn eines der Steuergeräte auf dem Bus nicht in den Schlafmodus geht, dann merkt das Batteriesteuergerät sies und wirft die entsprechende Meldung raus. Da dein Wagen an der Dauerladung hängt merkst du nichts weiter.
Stell den Wagen im dunklen ab, Abschliessen, 45Min warten und OHNE Schlüssel zum Wagen gehen. Wenn der Warnblickschalter leuchtet, dann ist irgendein StG aktiv und behindert das saubere Runterfahren des Systems. (Durchs Fenster schauen, den Türgriff nicht anfassen, sonst wacht er auf)
Moin,
danke!
Also lkein wirkliches Probelm. Klar das kommt bei mir von der Belastung vom Bordnetz durch die Motorvorwärmung, die ich umprogrammiert habe auf Ventiel N 279 nicht verbaut - so ein Bullsihi vom Werk. Hab ich bei km 30 tsd. als erstes gemacht. Nur Motorheizung bekomme ich leider nicht hin, aber auf 60 - 70°C komme ich.
Ich ahtte mal ein Thema: MMI nicht ausgefahren. Da kannte ich den A8 noch nicht. Heute weiß ich, daß das MMI als erstes abgeworfen wird.
Dann hat es damit zu tun. Meine SH läuft vor jedem Kaltstart, außer ich bin im Office. Da heize ich mit 220V meinen Motor durch und lade über mein fest eingebauten Lader meine Batterie wieder auf. ht sich gut beaährt- Defa. Hat im Norden von Finnland jeder. Da ist auch die SH anders programmiert - so wie meine.
Dann bin ich beruhigt und habe keine wirklichen Probleme.
Das ich meine Batterie hioch belaste weiß ichj.
Gill,war als ich das noch nicht in epischer Breite kannte, das ein VAG Mitarbeiter mein MMI gewaltsam geöffnet hat, als meine Batterei platt war und ich 1.800 km am nächsten Tag auf der Uhr hatte.
Heute weiß ich das..VAG nicht ;-)
Also niedrige Spannung MMI Thema. Daher die Fehler - somit hab ich wirklich gar keine bis auf die Fußheizung.
Danke Männer.
Damit komm ich klar.