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VCDS Fehler in der Motorelektronik

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 15:45

Hallo zusammen,

 

habe den Fehlerspeicher am Passat meiner Frau ausgelesen (1,9 TDI PD 105PS mit DPF)

Es werden Fehler der Glühkerzen angezeigt und von einer Klappe im Saugrohr. Folgende Fehler habe ich auslesen können:

 

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: MFT\03G-906-021-BLS.clb
Teilenummer SW: 03G 906 021 RQ HW: 03G 906 021 AB
Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG 1843
Revision: --H07--- Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 0000071
Betriebsnr.: WSC 45209 124 178390
VCID: 7F093EBD2E641FE0586

 

4 Fehlercodes gefunden:


005659 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)
P161B - 000 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 113953 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.05.21
Zeit: 09:03:46

Freeze Frame:
Drehzahl: 819 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.44 V
Binärwert: 00101100
Temperatur: 17.1°C
Binärwert: 10110000

 

005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
P161C - 000 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 113953 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.05.21
Zeit: 09:03:46

Freeze Frame:
Drehzahl: 819 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.44 V
Binärwert: 00101100
Temperatur: 17.1°C
Binärwert: 10110000

 

005661 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)
P161D - 000 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 113953 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.05.21
Zeit: 09:03:46

Freeze Frame:
Drehzahl: 819 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.44 V
Binärwert: 00101100
Temperatur: 17.1°C
Binärwert: 10110000

 

008215 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2017 - 000 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 6
Kilometerstand: 114534 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.05.29
Zeit: 19:20:25

Freeze Frame:
Drehzahl: 2037 /min
Geschwindigkeit: 93.0 km/h
Spannung: 14.21 V
Tastverhältnis: 0.0 %
Lambda: 0.0 %
Lambda: -0.6 %
(keine Einheit): 4.0

Readiness: 0 0 0 0 0

 

Da können doch nicht gleich drei Glühkerzen schrott sein. Das Fahrzeug springt gut an und läuft auch normal. Deshalb möchte ich Euch um Hilfe bitten, bevor ich dem Freundlichen dabei zusehe wie er mein Geld beim Suchen verbrennt.

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

Gruß

 

Hardi

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 4. Juni 2013 um 15:55

Zitat:

Original geschrieben von HardiTT

Hallo zusammen,

habe den Fehlerspeicher am Passat meiner Frau ausgelesen (1,9 TDI PD 105PS mit DPF)

Es werden Fehler der Glühkerzen angezeigt und von einer Klappe im Saugrohr. Folgende Fehler habe ich auslesen können:

Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: MFT\03G-906-021-BLS.clb
Teilenummer SW: 03G 906 021 RQ HW: 03G 906 021 AB
Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG 1843
Revision: --H07--- Seriennummer: VWZCZ000000000
Codierung: 0000071
Betriebsnr.: WSC 45209 124 178390
VCID: 7F093EBD2E641FE0586

4 Fehlercodes gefunden:


005659 - Glühkerze Zylinder 2 (Q11)
P161B - 000 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 113953 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.05.21
Zeit: 09:03:46

Freeze Frame:
Drehzahl: 819 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.44 V
Binärwert: 00101100
Temperatur: 17.1°C
Binärwert: 10110000

005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
P161C - 000 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 113953 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.05.21
Zeit: 09:03:46

Freeze Frame:
Drehzahl: 819 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.44 V
Binärwert: 00101100
Temperatur: 17.1°C
Binärwert: 10110000

005661 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13)
P161D - 000 - Unterbrechung
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 113953 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.05.21
Zeit: 09:03:46

Freeze Frame:
Drehzahl: 819 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 14.44 V
Binärwert: 00101100
Temperatur: 17.1°C
Binärwert: 10110000

008215 - Geber Saugrohrklappenstellung
P2017 - 000 - Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
Freeze Frame:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 6
Kilometerstand: 114534 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2013.05.29
Zeit: 19:20:25

Freeze Frame:
Drehzahl: 2037 /min
Geschwindigkeit: 93.0 km/h
Spannung: 14.21 V
Tastverhältnis: 0.0 %
Lambda: 0.0 %
Lambda: -0.6 %
(keine Einheit): 4.0

Readiness: 0 0 0 0 0

Da können doch nicht gleich drei Glühkerzen schrott sein. Das Fahrzeug springt gut an und läuft auch normal. Deshalb möchte ich Euch um Hilfe bitten, bevor ich dem Freundlichen dabei zusehe wie er mein Geld beim Suchen verbrennt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Hardi

Hallo,

also das Thema gibt es vilefach in der SUFU

Hatte selber 3 defekte GK und nicht gemerkt. Die Dinger braucht man NICHT.

Hab Sie wechseln lassen (Porzellankörper geht gern beim wechseln kaputt). Dann hab ich den Wagen verkauft.

Saugrohr: sporadischer Fehler

mfg

Im Prinzip ist das möglich das 3 Defekt sind. Mit dem gut anspringen des Motors hat es nichts zutuen. Der Bock glüht ja nur bei gewissen Temperaturen richtig vor.

Ich würde mal den Scan speichern. Dann löschen......um zu schauen ob das abermals kommt.

am 4. Juni 2013 um 17:07

Zitat:

Original geschrieben von hellracers666

Im Prinzip ist das möglich das 3 Defekt sind. Mit dem gut anspringen des Motors hat es nichts zutuen. Der Bock glüht ja nur bei gewissen Temperaturen richtig vor.

Ich würde mal den Scan speichern. Dann löschen......um zu schauen ob das abermals kommt.

Genau, unter 5 Grad Celsius wird ganz kurz auf 200 Grad vorgeglüht. Der Motor springt auch bei -20 Grad ohne Glühkerzen an, war bei mir so und bei vielen anderen, die nicht wissen, das die Dinger kaputtgehen.

Ist ja richtig. Aber ganz so sinnlos wie du das darstellst sind die Glühkerzen nicht. Das würde ich beheben.

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 17:37

Hi,

 

kann mir jemand Tips geben, wo und was ich da genau prüfen kann/soll?

 

Gruß

 

Hardi

Bei meinem war an Zylinder 1 und 4 die GSK defekt. Zumindest hatte die Diagnose dies detektiert und somit keine Readiness erzeugt, so dass beim TÜV die "klassische" AU gemacht wurde :( Aber wenigstens bestanden...

Ich habe die GSK dann selber getauscht, geht beim 1.9l TDI eigentlich ganz einfach. Musst nur unbedingt auf das Anzugsmoment achten! Die Glühkerzen sitzen in Fahrtrichtung vorne am Zylinderkopf und sind mit einer aufgesteckten Stromverteilerschiene angeschlossen. Ich habe mir nach dem Ausfall der Serienmässigen VW/BOSCH Kerzen entsprechende von Beru geholt (über Ebay bei entsprechend seriösem Anbieter) Habe mir dann auch gleich 'nen Proxxon Drehmomentschlüssel für Drehmomente bis 30Nm geholt. Eine lange Stecknuss ist ausserdem noch erforderlich, um die GSK herausschrauben zu können. Es gibt von Beru auch noch eine gute Anleitung (online), was beim Ein- und Ausbau zu beachten ist, nicht dass die GSK bei der Demontage abgerissen wird. Siehe auch Suche:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=33361431

am 5. Juni 2013 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von HardiTT

Hi,

kann mir jemand Tips geben, wo und was ich da genau prüfen kann/soll?

Gruß

Hardi

Als erstes sollte man die Steckbrücke zu den Glühkerzen genauestens prüfen.

Da brechen mal gern die Anschlüsse in der Brücke.

Wenn man die gesammte Brücke abzieht und diese ein wenig schüttelt, klimert es dann meisst darin.

Alternativ vom Glühzeitsteuergerät zu den Anschlüssen in der Brücke messen.

Zum Geber für Saugrohrklappenstellung:

Kabelstrang im Bereich Getriebe / Motor innerhalb des Wellrohres auf Scheuerstellen prüfen.

Alternativ: Kompletten Kabelstrang ab MSG auf Schlüsse der Kabel untereinander prüfen / messen.

Ich hatte auch zuerst die Steckbrücke im Verdacht - nachdem die beiden äusseren Glühkerzen im eingebauten Zustand gegen Masse aber unterschiedlcihe WIderstände ggb. den mittleren beiden - die die Diagnose nicht angemeckert hatte - gehabt haben, habe ich mich zum Tausch der GSKs entschieden - danach war der Fehler nicht mehr aufgetreten. Davor nach jedem Start nach längerer Standzeit (kalt)

Hallo Leute,

ich habe das Problem im Motorelektronik Siehe unten.

Leuchtet das Motorzeichen und lässt sich nicht per VCDS löschen, kommt immer ein Fehler.

Das Auto läuft ohne Problem.

Woran kann dieser Fehler liegen?

Das Problem habe ich seit ich das Auto leer gefahren habe ( ohne Sprit ).

Da ging es ziemlich schwer an, seitdem ist es passiert.

Irgendeine Idee?

VCDS vorhanden.

Danke im Voraus.

MFG

fortomen

Adresse 01: Motorelektronik (CBA) Labeldatei: AIB\03L-906-022-CBA.clb

Teilenummer SW: 03L 906 022 CL HW: 03L 907 309

Bauteil: R4 2,0L EDC 0001AG 6222

Revision: --H01--- Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 0000078

Betriebsnr.: WSC 63070 142 173397

VCID: 71D1E3BE68BEF190DE2

1 Fehler gefunden:

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2015 - 000 - unplausibles Signal

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 189324 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 08:48:44

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Lambda: 11.0 %

Lambda: 3.2 %

Spannung: 0.380 V

Binärwert: 00000000

Readiness: 0 0 0 0 1

hallo

die glühkerzen erneuern und gleich die steckbrücke der glühkerzen mit erneuern(bei außenliegenden glühkerzen);die steckbrücke ca30€ gibt es einzeln man muß nur die kabel der neuen brücke etwas kürzen und mit den richtigen stoßverbinder anklemmen.

die saugrohrklappe ist meißtens undicht einfach mal den stecker abziehen und schauen ob motoröl im steckgehäuse steht .(leckmotoröl aus dem ansaugbereich gelangt über die undichte saugrohrklappenwelle in das poti-gehäuse )

mfg thomas

Und was hat die Saugrohrklappe mit den Glühkerzen zu tun? Abgesehen davon müssten die separat diagnostiziert sein...

Hallo,

Leute ich habe bereits Die Geber Saugrohrklappe erneuert aber nicht passiert löschen lässt sich nicht, Fehler besteht immer noch wie unten beschrieben, hat niemand ein Idee ?

ich bin langsam am zweifeln.

Zitat:

Original geschrieben von fortomen

Hallo Leute,

ich habe das Problem im Motorelektronik Siehe unten.

Leuchtet das Motorzeichen und lässt sich nicht per VCDS löschen, kommt immer ein Fehler.

Das Auto läuft ohne Problem.

Woran kann dieser Fehler liegen?

Das Problem habe ich seit ich das Auto leer gefahren habe ( ohne Sprit ).

Da ging es ziemlich schwer an, seitdem ist es passiert.

Irgendeine Idee?

VCDS vorhanden.

Danke im Voraus.

MFG

fortomen

Adresse 01: Motorelektronik (CBA) Labeldatei: AIB\03L-906-022-CBA.clb

Teilenummer SW: 03L 906 022 CL HW: 03L 907 309

Bauteil: R4 2,0L EDC 0001AG 6222

Revision: --H01--- Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 0000078

Betriebsnr.: WSC 63070 142 173397

VCID: 71D1E3BE68BEF190DE2

1 Fehler gefunden:

008213 - Geber Saugrohrklappenstellung

P2015 - 000 - unplausibles Signal

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 189324 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 08:48:44

Freeze Frame:

Drehzahl: 0 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Last: 0.0 %

Lambda: 11.0 %

Lambda: 3.2 %

Spannung: 0.380 V

Binärwert: 00000000

Readiness: 0 0 0 0 1

welche TN hast du verbaut / gewechselt?

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