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VCDS-Fehler-Log / Garantiefrage

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 28. April 2015 um 16:45

Hallo Leute,

ich hatte ja an anderer Stelle hier schon über meine Probleme mit meiner VAG-Werkstatt hier vor Ort in Bonn berichtet, und möchte hier mal mein aktuelles Log von VCDS zur Diskussion stellen und hoffe auf Tipps und Hilfe von erfahrenen Mituser dieser Community.

Zur Erklärung:

Ich habe den Passat mit Erstzulassung 07/2010 als Leasingrückläufer im August letzten Jahres bei diesem VAG-Händler mit 12 Monaten Garantie gekauft (10% Eigenanteil, mindesten 50 Euro, höchstens 250 Euro je Reparatur für Teile und Arbeit).

Im Februar diesen Jahres leuchtete die Motorkontrollleuchte mal nur für einen Tag, mal für einen Woche, dann mal eine Woche gar nicht.

Ich hab den Wagen dann dort abgegeben, mit der Bitte nach dem Fehler zu suchen und ihn, nach Rücksprache, zu beseitigen. Angemerkt hatte ich noch, dass an Tagen wo die Leuchte brennt, der Motor morgens auch länger als sonst zum Starten braucht (Anlasser drehte statt normal 1-2 Sekunden, etwa 5-7 Sekunden bevor Motor läuft).

Zu dieser Zeit hatte ich selbst noch kein VCDS um den Fehler auszulesen.

Es sollte angeblich die Saugbrücke defekt sein, und diese wurde dann für knapp 1100 Euro ausgetauscht (Eigenanteil 110 Euro zu zahlen).

Fahrzeug abgeholt und schon am nächsten Tag brannte die Motorwarnleuchte wie gehabt.

Neuen Termin gemacht, Auto nochmal hin gebracht. O-Ton Annahmemeister "Ja, das kann ja jetzt ein neuer, ganz andere Fehler sein!" (Wer es glaubt........) Nun sollte die Drosselklappe defekt sein und zeitweilig geschlossen klemmen, was zu meinen genannten Startproblemen an betreffenden Tagen passen würde. Auch diese wurde dann zum Gesamtpreis inkl. Arbeitskosten von rund 500 Euro ersetzt (Eigenanteil 50 Euro).

Da ich inzwischen VCDS besitze, habe ich gleich nach der Reparatur die Fehlerspeicher ausgelesen, und fand den Fehler mit der Drosselklappe, sowie einen Fehler "Nockenwellenpositionsgeber" im Motorsteuergerät, zusätzlich Fehler "Defekt Schalter für Feststellbremse" im entspr. Steuergerät.

Den Schalter habe ich dann durch einen neuen ersetzt, und alle Fehlerspeicher gelöscht.

Am Sonntag habe ich nun die Fehlerspeicher nochmals ausgelesen, nachdem ich das Auto nun gute 3 Wochen bewegt hatte, und siehe da, alle Fehler sind wieder da, obwohl sie direkt nach dem Löschen definitiv weg waren. (Siehe Log im Link: https://docs.google.com/.../edit?usp=sharing )

Die Motorwarnleuchte war zwar seit dem letzten Werkstattaufenthalt nicht mehr an, jedoch mache ich mir, speziell um den Fehler des Nockenwellenpositionssensor etwas Sorgen, da ich nach dem Ablauf der Garantie für die Kosten einer Instandsetzung (über 1000 Euro dürften das sein) komplett selbst aufkommen müsste.

Was denkt Ihr, wie soll ich mich nun der Werkstatt gegenüber verhalten?

Auf jeden Fall werde ich die Fehler nochmals löschen und gucken ob sie weg bleiben, aber meine Sorge wegen des Sensorfehlers bleibt.

Nachtrag: Der Motor läuft ansonsten ganz einwandfrei und zeigt keinerlei Auffälligkeiten!

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12 Antworten

EZ 06/2015?? Haste den aus der Zukunft geholt? Per Fluxkompensator? :D

@pctelco: Hin zum Händler, VCDS nicht erwähnen, sondern ihm sagen, dass ständig die Motorkontrollleuchte angeht und dann nach einer Weile wieder aus.

Dann wird er den Speicher auslesen und die Fehler finden.

Themenstarteram 28. April 2015 um 18:09

Zitat:

@Reader236 schrieb am 28. April 2015 um 18:53:03 Uhr:

EZ 06/2015?? Haste den aus der Zukunft geholt? Per Fluxkompensator? :D

Habe es angepasst, war ein Dreck(s)fehler! ;-)

Themenstarteram 29. April 2015 um 5:47

Ich habe der Geschäftsführung des VAG-Autohauses nun erst mal ein Fax mit der Schilderung des Falles und der Bitte um Abhilfe geschickt.

Ich habe das Auto ja schließlich nicht bei denen gekauft, um es dauernd in der Werkstatt zu haben und mir dann immer kostenpflichtig Ersatz zu besorgen, damit meine Mobilität erhalten bleibt.

Sollen mir einen Termin nennen, dann stelle ich das Auto wieder hin.

Themenstarteram 29. April 2015 um 13:01

Vorhin bekam ich nun einen Anruf des Serviceleiters von diesem Autohaus, mit dem Ergebnis, dass mein Auto am Montagnachmittag in die Werkstatt geht, man sich intensiv mit den vorhandenen Fehlern auseinander setzen, und diese beseitigen wird (Meine Bemerkung: "Hätte ich eigentlich beim ersten Aufenthalt in ihrer Werkstatt erwartet!").

Ich erhalte diesmal sogar kostenlos ein Ersatzfahrzeug!

Themenstarteram 4. Mai 2015 um 15:04

Habe meinen Passat seit vorhin in der Werkstatt. Bin gespannt, ob diesmal alle Fehler beseitig werden, und ob der Fehlerspeicher anschließend leer bleibt.

Habe als Ersatzfahrzeug etwas sehr nettes bekommen: Audi Q3 sport 1.4 TFSI COD S tronic

Hat als kleine Entschädigung auch was! ;-)

Themenstarteram 7. Mai 2015 um 20:27

Heute bekam ich einen Anruf, dass sie defekte im Kabelbaum zum Motor gefunden und beseitigt haben, der Meister, welcher mich anrief, möchte aber noch ausgiebiger Probefahrten machen, so dass ich ihn dann Freitag oder Samstag abholen darf.

Somit erhärtet sich weiterhin mein Verdacht, dass die beiden vorherigen Reparaturen eventuell nicht notwendig gewesen wären, wenn man von vorne herein vernünftig eine Diagnose gemacht hätte.

Aber im Zweifel ist es einfacher, und einträglicher, einfach auf Verdacht mal eben ein paar potenzielle Teile zu tauschen!

Haste leider all zu oft. Seit dem ich VCDS habe und den Fehlerspeicher selbst auslese, entfallen solche umständlichen Reparaturen. Leider sind die ausgeführten Arbeiten aber oft Mangelhaft. 2 Jahre, 3 Mal am Zahnriemen. All jenes, was ich in freien Werkstätten habe machen lassen, lief hingegen problemlos. Auch letzteres am Zahnriemen habe ich da machen lassen. Seither zieht der Wagen sehr gut an, fährt sich Fantastisch und ohne Fehler.

Es gibt bestimmt gute Vertragswerkstätten, aber mit denen ich Erfahrungen machen durfte, gehören nicht unbedingt dazu.

Ich drücke dir die Daumen, dass das so langsam mal was wird und die Probleme aufhören :)

Weiterhin gute Fahrt :)

Liebe Grüße

Andy

Themenstarteram 9. Mai 2015 um 19:34

Danke Andy!

Habe das Auto heute Mittag abgeholt, und es ist mal wieder eine Reparatur von 1070,- Euro gewesen (zum Glück für mich nur 107,- Euro Eigenanteil zu zahlen).

Durch den notwendigen Ausbau und die Reparatur des Kabelbaum zum Motor, sind wohl etliche Arbeitseinheiten zusammen gekommen.

Ich werde morgen mal eine etwas ausgiebigere Probefahrt machen, danach die Fehlerspeicher noch mal auslesen, und hoffe dass nun endgültig Ruhe ist.

170ps?da gibt es eine kostenlose aktion vom vw,neuer kabelbaum und neue injektoren.

Zitat:

@ladadens schrieb am 10. Mai 2015 um 11:50:07 Uhr:

170ps?da gibt es eine kostenlose aktion vom vw,neuer kabelbaum und neue injektoren.

Für Bj 2010 gibt es keine solche Aktion.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 17:08

Das mit der Aktion wäre zu schön gewesen um wahr zu sein, denn dann hätte ich das denen, bei bekannter Quelle, unter die Nase gehalten und um Erstattung gebeten.

Das Auslesen der Fehlerspeicher ergab dann heute über alle Steuergeräte "0000"! Juchu!!!!!!!!!!

Somit schienen alle Fehler durch den Kabelbaum verursacht (bis auf einen, s.u.) und sind nun erst einmal Geschichte für mich.

Lediglich die Saugrohrklappe, welche ja erneuert wurde, und vorher manchmal bei ersten Startvorgang morgens für schlechteres Anspringen sorgte, wird wohl mechanisch defekt in der "geschlossen"-Stellung geklemmt haben und die Luftzufuhr zum Saugrohr verhindert haben, so dass der Austausch angesagt war.

Den Austausch der Saugrohrbrücke (1100 €) halte ich nun im Nachhinein, um so mehr für unnötig, wenn man sich erst um den Kabelbaum gekümmert hätte.

Da die Kosten für mich mit insgesamt (nur) 270 € Eigenanteil im erträglichen Rahmen waren, ein Nachweis über Sinn oder Unsinn der gemachten Arbeiten schwierig ist, bin ich zufrieden nun ein fehlerfreies Auto zu haben.

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