ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. VCDS Frage

VCDS Frage

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 26. März 2011 um 14:08

Bin am Überlegen ob ich mir das VCDS zulege, und möchte gerne wissen welches empfehlenswert ist.

Und wo ich es am Besten Kaufen kann.

Gibt es eine Übersicht was ich damit alles machen kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von faridbangbus

Mit ODIS hat es beim :) nicht geklappt, mit VAS konnte aber alles problemlos codiert werden.

Wird aber wohl in den meisten Fällen nicht angeboten bzw. durchgeführt, aber dafür gibt es euch ja :D

odis beschränkt viele Codierungen auch nur noch auf das SVM !

175 weitere Antworten
Ähnliche Themen
175 Antworten

es gibt nur eins was bei dir passt und das liegt bei 400€

z.B.

 

http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

- eine übersicht was so geht findest du in diversen Codierthreads hier oder z.b:

 

http://www.motor-talk.de/.../...rungen-aenderungen-am-s5-t2959638.html

Gruss

Andy

am 26. März 2011 um 14:30

Hallo *Menni*

Wie Scotty schon geschrieben hat gibt es nur eins was passt.

Und zwar Rosstech Hex+Can USB für 399€

Die Offiziellen Distributoren sind

www.auto-intern.de

www.vag-com.de

www.shop.dieselschrauber.de

oder wie scotty schon geschrieben hat: http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...

Wo du bestellst bleibt dir überlassen, empfehlen kann ich dir die Firma PCI-Tuning.

Es gibt einiges was man Codieren kann, einiges ist natürlich abhängig davon was man im Wagen verbaut hat.Kannst ja mal auf meiner HP www.audi-sline.de im Forum gucken, oder aber auf www.Stemei.de Dort steht auch einiges sehr gut geschrieben. Wenn du nach was genauem suchst dann einfach die SUFU hier nutzen. :)

 

Viel Spass und Erfolg beim Codieren

Gruss:Simon

Welchen Nachteil hätte denn das "HEX-MICRO-CAN USB Diagnosesystem nur CAN" für 299,- ? Gibt es damit beim A5 oder A4 8k irgendwelche Einschränkungen oder werden lediglich keine älteren Fahrzeuge (und keine Fremdfahrzeuge im EOBD-Modus) unterstützt und es fehlt der Koffer?

am 26. März 2011 um 15:27

Zitat:

Welchen Nachteil hätte denn das "HEX-MICRO-CAN USB Diagnosesystem nur CAN" für 299,- ? Gibt es damit beim A5 oder A4 8k irgendwelche Einschränkungen oder werden lediglich keine älteren Fahrzeuge (und keine Fremdfahrzeuge im EOBD-Modus) unterstützt und es fehlt der Koffer?

Ja einen Großen Nachteil :D es würde beim A5 nicht funktionieren.

Micro CAN unterstützt nur Fahreuge Ab der Golf V Platform sowie Audi TT,A3,VW Caddy, Scirocco etc..

Guckst du hier http://www.vcdspro.de/?dl_id=7

Lege besser 100€ druff, dann haste auch mehr Autos abgedeckt u.a. auch den A5

Gut dass wir drüber gesprochen haben:eek:. Ich hatte "ab Golf V" als "alle VAG-Fahrzeuge die nach dem Golf V erschienen sind" interpretiert und auch übersehen, dass die verlinkte Liste alle Varianten beinhaltet.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 16:21

Kann ich das auch für den A5 verwenden?

http://cgi.ebay.de/.../290577717049?...

nein, das ist ein Micro-CAN... (s.o.)

am 20. Juni 2011 um 12:45

Hi VCDS Professionals,

Ich habe ja ebenfalls einen VCDS Koffer mit allen möglichen Adaptern.

Kombinierte Ausstattung für die Volldiagnose an allen Fahrzeugen des VAG-Konzerns (VW, Audi, SEAT, Skoda) und für die Generische OBD2-Diagnose an allen OBD2-/EOBD-konformen Fahrzeugen, bestehend aus

Diagnoseadapter AI Multiscan Seriell mit CAN-Unterstützung für VCDS / VAG-COM und AUTOENGINUITY SCAN TOOL. Unterstützt auch die CAN-Bus-Eigendiagnose in neueren VAG-Fahrzeugen wie dem Golf 5 oder Golf 6 und alle früheren VAG-Modelle einschl. solcher mit doppelten Diagnoseleitungen sowie alle link-OBD2-/EOBD-konformen Fahrzeuge einschl. solcher mit CAN-Bus wie z.B. Ford-Fahrzeuge aus Baujahr 2004 oder neuer. Für den seriellen (RS232-) Anschluß am PC.

Auto-Intern Konverter USB-Seriell (RS232/DSub9) zum alternativen Anschluß des Diagnoseadapters an den USB-Anschluß des PC

Vollversion des VAG-Diagnoseprogramms VCDS / VAG-COM mit Lizenz, Software-CD und gedrucktem Handbuch in Deutsch

Vollversion des OBD2-Diagnoseprogramms AUTOENGINUITY SCAN TOOL mit Lizenz, Software-CD und gedrucktem Handbuch in Deutsch

Kabeladapter 2x2/16-polig für ältere VAG-Fahrzeuge mit 2x2-poliger Anschlußbuchse

Kabeladapter VW-LT für die runde Anschlußbuchse des VW-LT 35

Brauche ich noch einen Micro-Can Adapter für einen "brandneuen" TT RS ?

LG

G.

wenn deiner im A5 funktioniert- brauchst du nichts weiter...

am 20. Juni 2011 um 12:51

Das tut er ohne mullen und knullen :D

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Das tut er ohne mullen und knullen :D

dann tuts das auch im TT und allen weiteren ;)

ich überlege auch, mir das VCDS zuzulegen ... dann kostet's halt mal 399 EUR (verdammt :)).

Hätt da aber mal gerne ein paar Fragen:

Ich wollte bei einem bekannten (der ne kleine Werkstatt hat - aber auf BMW spezialisiert ist) mein Kälbchen codieren lassen (Hidden-Menue, DVD bei Fahrt, Dimmen der LED verhindern, Gurtwarner aus, DriveSelect default auf individuell und noch so_n paar kleinigkeiten) ... er arbeitet mit einem anderen System (AVL oder so ähnlich) und kam leider nicht in die Steuergeräte rein. Nach einem Telefonat mit der Support hat er mir irgendwas davon erzählt (hab aber nicht alles verstanden :confused:), dass bei den Audis ab 2011 immer eine lange codierung benötigt wird und er mit avl diese nicht ansteuern kann ... also nix mit billiger codierung :mad:

Nun meine Fragen: wenn ich mir ein Original VCDS für kanppe 400 Steinchen kaufe, funzt das mit den hier im Forum beschriebenen Codierungen auch problemlos bei meinem frisch geborenen Kälbchen (Q5, 2,0 TFSI)?

Und was brauche ich außer dem Koffer noch? Natürlich nen Laptop (is ein relativ neues und kleines Netbook - hat aber ne USB-Dose). Ich schließe das Auto doch über USB am Computer an, oder?

Und wenn ich's richtig verstanden habe, könnte ich auch meinen TT damit codieren (was sich auch immer damit codieren lässt).

Ich möchte halt nicht 400 EUR ausgeben, nur um dann festzustellen dass es ja doch nicht funktioniert oder ich einfach zu dooof bin für sowas ...

ja damit geht alles ^

Danke erstma' ... bin nur verunsichert, weil laut dieser google-maps-Ansicht

http://maps.google.de/.../ms?...

sind Alle gelben Markierungen User die ein HEX+CAN haben und somit ein VCDS für alle VW/SEAT/SKODA/AUDI haben.

und die grünen Makierungen sind User die zusätzlich zu dem HEX+CAN noch eine RNS Manger haben und z.b die DVD/TV free während der fahrt machen können.

Also bräcuhte ich ja einen RNS-Manager (was'n das) und der ist doch bei den 400-EUR-Paket nicht dabei, oder?

Und brauch ich sonst noch was (außer ein bischen Ahnung)?

Und eine USB-Buchse am PC ist auch ausreichend?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen