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VCDS MICRO-CAN USB zum Auslesen des Fehlerspeichers

VW Polo
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 12:08

Hallo,

mit diesem VCDS MICRO-CAN USB (http://www.pci-tuning.de/.../product_info.php?...) für 250 EUR kann man u.a. wohl den Fehlerspeicher der Steuergeräte auslesen.

Wie reagiert wohl eine Werkstatt, wenn man im Falle eines Problems den Fehlerspeicher schon vor Diagnose der Werkstatt selbst ausgelesen hat und denen die Fehler schwarz auf weiß auf den Tisch packt?

Einerseits wissen Sie dann, dass man selbst ein bisschen informiert ist und sie können einem nicht das Blaue vom Himmel runterlügen, andererseits habe ich so meine Zweifel, ob sie sich dadurch nicht auch ein bisschen auf den Schlips getretren fühlen könnten.

Generell bin ich was Werkstätten angeht aber schon ein bisschen skeptisch, man hört einfach so viel Schlechtes.

Ggf. könnte man mit der Software

auch den Ölwechselservice von dynamisch auf Festintervall ändern, oder ist das problematisch? Habe eben auch schon hin und wieder gelesen, dass die Werkstätten manchmal selbst das nicht anständig hinkriegen, aber so schwer kann das ja wohl nicht sein. Wäre nur schlecht, wenn man durch solche Eingriffe seine Garantie gefährdet, deshalb bin ich mir nicht sicher.

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12 Antworten
am 22. Januar 2011 um 12:25

Wenns so einfach ist machs doch einfach selber ;)

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 12:43

Also ist das wirklich so kompliziert??

am 22. Januar 2011 um 13:06

Du kannst nicht einfach i.was codieren und umstellen was dein Auto nicht hat bzw. kann :rolleyes:

Wenn man von der Materie nicht so das Wissen hat sollte man dies lieber sein lassen, da man viel falsch machen kann.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 13:14

Ja, vermutlich hast Du Recht... Aber was meinst Du damit, dass man etwas nicht umkodieren kann, was das Auto gar nicht unterstützt? Das ist doch klar, oder? Und das Ölwechselintervall kann doch auch beim Polo auf Festintervall umgestellt werden, oder nicht?

am 22. Januar 2011 um 13:29

@ starsailor

Nicht böse gemeint, aber dein Misstrauen dem Polo gegenüber nimmt ja immer größere Züge an. Vllt. solltest du dir doch besser eine Jahreskarte für Bus und Bahn kaufen :p.

Spaß beiseite. Ich verstehe deine Bedenken einerseits, dass wenn einem das Auto wichtig ist man alles für dessen "Wohlbefinden" tut, allerdings finde ich sollte das ganze Grenzen haben. Bei einem Auslese-Kabel für 250 Euro hört finde ich der Spaß definitiv auf. Ein wenig Vertrauen muss man schon in Mensch und Technik haben, sonst funktioniert unser Leben so wie wir es führen nicht mehr.

Muss aber natürlich jeder für sich entscheiden. Freu dich einfach auf den Polo und geh unbekümmert an die Sache. Durch deine Bedenken kannst du dir auch viel Freude kaputt machen. Wenn du den Polo hast und er Probleme macht kannst du trauern, Fehler suchen.... Bis jetzt ist doch alles im Lack... also freu dich.

Zurück zum Thema:

In einer guten Werkstatt erhält man bei der Abholung ein Diagnoseprotokoll und einen Inspektionsbericht in dem steht was fehlerhaft war. So bin ich das gewohnt. Dass die mich da bescheißen, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht. Hatte auch schon mal ein Ausleseprotokoll auf dem ein Fehler stand. Der wurde aber natürlich im Rahmen der Inspektion behoben. Sehe also kein Bedarf 250€ für ein "Profi-Tool" auszugeben, dass ich sowieso nicht verstehe. Dafür fahre ich zum Händler, sonst könnte ich auch gleich selber meine Brötchen backen, Klamotten nähen, Kartoffeln pflanzen, nach Erdöl graben..... ......Erdöl wäre garnicht doof bei Preisen um 1,50€/L.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 13:33

Ja Jacky, eigentlich hast Du Recht! Ich mache mich momentan wirklich etwas (zu) verrückt...

am 22. Januar 2011 um 13:40

Meiner läuft übrigens bis jetzt (2400km) wie ein Uhrwerk. Das einzigste was mich stört, wenn ich was negatives finden muss ist, dass er doch ziemlich nagelt wenn er kalt ist bzw. es draußen ca unter 5 Grad hat.

Achso ein großes Manko sind diese sch**** Winterreifen. Erstens nur 190km/h, zweitens rutschen sie wie die Oma auf Glatteis sobald es feucht wird. Hab aber auch die kleinen 185 15 Zoll und sie rutschen erst wenn man sportlich ambitioniert fährt. Glaube wenn ich jetzt nochmal welche kaufen müsste würde ich breitere kaufen. Das rutschen nervt teilweise schon extrem.

Das übertanken funtioniert übrigens prima. Hab jetzt eine Reichweite von über 650 km, da ich über 60L in den Tank gequetscht hab.

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

Wie reagiert wohl eine Werkstatt, wenn man im Falle eines Problems den Fehlerspeicher schon vor Diagnose der Werkstatt selbst ausgelesen hat und denen die Fehler schwarz auf weiß auf den Tisch packt?

man sollte die Diagnose immer dem überlassen, der den (Reparatur)Auftrag hat und umsetzt.

Halbwissen von Möchtegerns - das hat jeder gefressen.

Außerdem ist es völlig sinnfrei, denen die Meldung aus dem Fehlerspeicher schon vorher zu präsentieren. Bei so ziemlich jeder Reparatur ist das Auslesen des Speichers der eher einfachste, unkomplizierte Teil. Wenn ich Rechner von Benutzern reparieren musste, hat mich auch immer nur interessiert, "was geht", "was geht nicht" - jede weitere Eigendiagnose durch Kunden / Endanwender kann man nur ignorieren.

Zitat:

Original geschrieben von starsailor

Einerseits wissen Sie dann, dass man selbst ein bisschen informiert ist und sie können einem nicht das Blaue vom Himmel runterlügen

Wenn du die Meldung aus dem Speicher schon kennst, warum sollte man diesen Vorteil aus der Hand geben? Behalts für dich und beurteile dann "aus der Deckung heraus", ob sie dich seriös behandeln.

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 15:26

Du hast Recht... Ich werde mir das Gerät aber wohl gar nicht erst anschaffen, das was Jacky geschrieben hat, stimmt schon - ich bin zur Zeit einfach etwas überbesorgt ;-)

Hallo,

wenn Du freundlich fragst, liest der Werkstattmeister den Fehlerspeicher gerne mit Dir zusammen aus und dann kann man Dich auch nicht mehr anlügen.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von Jacky_Polo

Meiner läuft übrigens bis jetzt (2400km) wie ein Uhrwerk. Das einzigste was mich stört, wenn ich was negatives finden muss ist, dass er doch ziemlich nagelt wenn er kalt ist bzw. es draußen ca unter 5 Grad hat.

Achso ein großes Manko sind diese sch**** Winterreifen. Erstens nur 190km/h, zweitens rutschen sie wie die Oma auf Glatteis sobald es feucht wird. Hab aber auch die kleinen 185 15 Zoll und sie rutschen erst wenn man sportlich ambitioniert fährt. Glaube wenn ich jetzt nochmal welche kaufen müsste würde ich breitere kaufen. Das rutschen nervt teilweise schon extrem.

Hallo,

zum Nageln:

Das hat heutzutage jedes Auto. Stichwort Hydrostößel um das Ventilspiel auszugleichen. Wenn die ohne Öl sind, dauert es beim Kaltstart ein wenig, bis wieder Öl da ist.

Zu den Winterreifen:

Hat der GTI auch die 190er drauf? Das wäre ja doof. Allerdings, wer im Winter schneller als 190 km/h über die Autobahn donnert, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

 

Gruß,

diezge

am 24. Januar 2011 um 15:15

Ich hab die ganz normalen Stahlwinterreifen aus dem Polo Konfigurator und das sind die 185 15 Zoll die bis 190 gehen. Dachte mir reicht das. Ich nachhinein ist man eben schlauer. Andere gibt es sicher auch, hab mich aber nicht erkundigt, da ich eben dachte sie reichen.

Zum im Winter schnell fahren: Was hat der Winter mit über 190 km/h zu tun? Verstehe ich nicht. Ich kann doch auch im Winter über 200 fahren.... Warum nicht?

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