ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS Misst gebaut! AAS

VCDS Misst gebaut! AAS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 15:24

Moin leute,

hab mir das vcds von ross tech geholt und gleich scheisse gebaut!

Habe die gurt meldung deaktiviert und abschliessen mit piepton aktiviert soweit so gut!

wollte den mal sehen wie das mit dem aas hoch tief legen läuft, tja jetzt läuft gar nix mehr .

Die höchenregelug im mmi ist grau hinterlegt und im kombi instrument ist eine orange lampe an mit hoch/runter (auto)

bin so vorgegangen:

34-level

denn den 31564 schlüssel eingegeben

denn bin ich mit x zurückgegangen weil ich mir nicht sicher war,hab keine werte oder so eingegeben.

bitte bitte, schritt für schritt wie ich wieder auf Grundeinstellung komme das ich das Niveau im mmi an wählen kann!

mfg lukas

Beste Antwort im Thema

kannst du nicht mit vcds wieder rein und versuchen die originalwerte eingeben??

 

a6-wiki:

Die Prozedur läuft wie folgt ab:

Ladegerät ans Auto, Testerkabel durchs Fahrerfenster (Tür muss geschlossen werden).

-VAS 5051 A- anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der Geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste „Funktions-/Bauteilauswahl“ anwählen.

Danach

"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"

"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"

"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"

"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"

"J197 - Regellage neu anlernen"

Nach etlichen Bestätigungen (so von wegen Sicherheit, etc.)fährt der Wagen ein Bisschen hoch und runter. Dann soll man messen. Sollwerte waren irgendwo bei 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante. (Vertikal gemessen)

Zu den gemessenen Werten addiert man dann flugs z.B. 20mm hinzu und tippt sie ein, sodass das Auto denkt es wäre zu hoch und sich daraufhin um genau diese 20mm absenkt. Voilá.

"Bitte warten Sie, während die neue Pegellage angelernt wird...."

Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die man jeweils durch Nachmessen bestätigen muss.

Fertig. Auto um ~20mm tiefer. (Mehr geht auch nicht über den Tester, da sonst einiges aus dem Toleranzbereich herausläuft.)

Dauert etwa 20 bis 60 Minuten, je nachdem, wie schnell Dein ?ist.

 

Standardwerte ASS:

Standard vorne links/rechts (Kanal 1/2): 385mm

Standard hinten links/rechts (Kanal 3/4): 380mm

Willst du ihn vorne 30mm und hinten 30mm tiefer legen, gibst du einfach folgendes ein:

vorne links/rechts (-30mm): 415mm

hinten links/rechts (-30mm): 410mm

 

Willst du ihn vorne um 30mm und hinten um 30mm höher legen, da jetzt gerade Winter ist (den Modus fahre ich zur Zeit :cool:), dann gibst du einfach folgendes ein:

vorne links/rechts (+30mm): 355mm

hinten links/rechts (+30mm): 350mm

Dann mit Kanal 5 noch die 1 zum bestätigen und es ist vollbracht!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

sowas macht man auch nicht. Grundeinstellung anlernen und dann abbrechen. Und jetzt hast du im Fehlerspeicher die fehlende Grundeinstellung, die du verlernt hast.

Als Strafe darfst du jetzt mal die Suche bemühen oder ins Wiki gucken.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 15:49

Sehr hilfreich,! Wenn ich was gefunden hätte würde ich nicht fragen

DANKE

am 18. Januar 2014 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von sigma189

Sehr hilfreich,! Wenn ich was gefunden hätte würde ich nicht fragen

DANKE

vielleicht hilft das weiter:

http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

viel Glück

Gruß Wolfgang

kannst du nicht mit vcds wieder rein und versuchen die originalwerte eingeben??

 

a6-wiki:

Die Prozedur läuft wie folgt ab:

Ladegerät ans Auto, Testerkabel durchs Fahrerfenster (Tür muss geschlossen werden).

-VAS 5051 A- anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der Geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste „Funktions-/Bauteilauswahl“ anwählen.

Danach

"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"

"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"

"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"

"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"

"J197 - Regellage neu anlernen"

Nach etlichen Bestätigungen (so von wegen Sicherheit, etc.)fährt der Wagen ein Bisschen hoch und runter. Dann soll man messen. Sollwerte waren irgendwo bei 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante. (Vertikal gemessen)

Zu den gemessenen Werten addiert man dann flugs z.B. 20mm hinzu und tippt sie ein, sodass das Auto denkt es wäre zu hoch und sich daraufhin um genau diese 20mm absenkt. Voilá.

"Bitte warten Sie, während die neue Pegellage angelernt wird...."

Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die man jeweils durch Nachmessen bestätigen muss.

Fertig. Auto um ~20mm tiefer. (Mehr geht auch nicht über den Tester, da sonst einiges aus dem Toleranzbereich herausläuft.)

Dauert etwa 20 bis 60 Minuten, je nachdem, wie schnell Dein ?ist.

 

Standardwerte ASS:

Standard vorne links/rechts (Kanal 1/2): 385mm

Standard hinten links/rechts (Kanal 3/4): 380mm

Willst du ihn vorne 30mm und hinten 30mm tiefer legen, gibst du einfach folgendes ein:

vorne links/rechts (-30mm): 415mm

hinten links/rechts (-30mm): 410mm

 

Willst du ihn vorne um 30mm und hinten um 30mm höher legen, da jetzt gerade Winter ist (den Modus fahre ich zur Zeit :cool:), dann gibst du einfach folgendes ein:

vorne links/rechts (+30mm): 355mm

hinten links/rechts (+30mm): 350mm

Dann mit Kanal 5 noch die 1 zum bestätigen und es ist vollbracht!

Das hier hilft dir.

Also wie du rein kommst weisst du schon, dann fährt das Fahrwerk erstmal ein paar Stufen an. Wenn es damit durch ist fängst du mit dem ersten Wert an und misst von der Mitte des Rades bis zur Kotflügelkante. Diesen Wert gibst du ein und Speicherst (Test+Save). Dann 2,3 und 4.

Beim fünften Wert mit der "1" alle Werte übernehmen und fertig. Dann sollte das Fahrwerk Ungleichheiten ausgleichen, falls unterschiedliche Werte gemessen wurden, und die Grundeinstellung ist komplett.

Ganz wichtig ist ein ebener Untergrund.

War nicht böse gemeint. Hab das aber schon öfter gesehen (auch Freunde von mir). Jeder weiss was man damit anstellen kann und probiert doch immer ein wenig zu viel.

Steht aber alles auch so im Wiki ;)

Zitat:

Original geschrieben von sigma189

Sehr hilfreich,! Wenn ich was gefunden hätte würde ich nicht fragen

DANKE

Das Anlernen der Grundeinstellung steht in Wiki. ... wie das Tieferlegen....

Es gibt für die VCDS Sachen ein extra Forum.... On Bord Diagnose Forum-

Bitte für zukünftige Themen Erstellung beachten ! ;)

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 16:46

Hab es hin bekommen, hab ihn zwar die Werte gegeben die er haben soll 385 und 380 und nicht gemessen aber jetzt weiß ich wie es geht :) morgen nochmal auf ebenem Grund mit messen denn wird alles gut, danke für eure Unterstützung :)

Keine Handbremse und kein Gang drin, Motor laufen lassen und im Sommer Haube auf .... ;)

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 16:58

Es wundert mich bloß das in der Anleitung 20-60minuten steht, ist doch eher in 5-10 erlädigt :)

Zitat:

Original geschrieben von sigma189

Es wundert mich bloß das in der Anleitung 20-60minuten steht, ist doch eher in 5-10 erlädigt :)

Solltest das ständige Nachmessen auch wirklich machen ..... alle 4 Räder die Höhen kontrollieren.

Zitat:

Original geschrieben von sigma189

Hab es hin bekommen, hab ihn zwar die Werte gegeben die er haben soll 385 und 380 und nicht gemessen aber jetzt weiß ich wie es geht :) morgen nochmal auf ebenem Grund mit messen denn wird alles gut, danke für eure Unterstützung :)

kannst ja den button drücken

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 17:07

Bin mir jetzt unsicher, jedes Rad wird doch einmal eins nach dem anderen gemessen und mit Test bestätigt anschließend mit 1 speichern, oder hab ich was verpasst?

Zitat:

Original geschrieben von sigma189

Bin mir jetzt unsicher, jedes Rad wird doch einmal eins nach dem anderen gemessen und mit Test bestätigt anschließend mit 1 speichern, oder hab ich was verpasst?

Ne, passt.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 17:13

Denn ist ja gut!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS Misst gebaut! AAS