ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS oder Scandoc

VCDS oder Scandoc

Hallo zusammen,

 

ich würde mich über eine Entscheidungshilfe freuen. Bin zwischen VCDS und Scandoc hin und her gerissen.

 

Primär möchte ich 2 VAG Fahrzeuge bearbeiten. Ggf. noch einen KIA, wäre aber eher nice to have.

 

Genutzt wird ein MacBook. Vorteil bei Scandoc, es gibt native Software für den mac. Visualisierung läuft aber auch mit VCDS.

 

Was meint ihr?

 

 

Ähnliche Themen
18 Antworten

Herzlich willkommen im Onboard-Diagnose-Forum.

 

Wenn du den Kia auch auslesen möchtest bleibt dir ja nur ScanDoc.

 

https://www.wgsoft.de/shop/scandoc/?p=1

 

Hier gibt es die Demo Version.

 

https://quantexlab.com/de/sdcompact.html#

 

Gruß Krumelmonster1967

Hallo Krumelmonster1967,

vielen Dank für das nette Willkommen. KIA wäre wirklich nur optional und nicht "zwingend" erforderlich. Der Schwerpunkt liegt auf VAG. Frage mich, ob der Umfang bei Scandoc ungefähr gleichauf ist - insbesondere bei VAG - oder man aufgrund der Multimarken mit Abstrichen "leben" muss. Ist die "Benutzerfreundlichkeit" ungefähr gleich, insbesondere bei Frischlingen?

Viele Grüße

Degi

Ist es für dich Pflicht das die Software auf ein MacBook läuft oder hast du Win Notebook was du du für Diagnose nutzen kannst?

Nativ unter macOS laufen muss sie nicht, kann auch auf Windows virtualisieren.

 

Unter macOS dürfe wohl nur Scandoc ohne Virtualisierungssoftware laufen, oder?

ich habe beides, vcds allerdings noch den alten als hex+can-usb.

grundsätzlich ist scandoc schon echt gut und kommt fast an vcds ran und würde ich als gute alternative bezeichnen.

aaaber: mit vcds kann man "tiefer" rein gehen, was codieren angeht. mit scandoc gehen die üblichen sachen wie bauteile anlernen nach tausch, mit glück auch mal s/s wegcodieren oder ähnliches.

in vcds hat man oft die sollwerte in den mwb/datenliste, gut bei fehlersuche. im scandoc nicht, nur die ist-werte.

beides hat seine vor- und nachteile und man muß wissen was man machen will bzw vielleicht mal später machen will, wenn man sich etwas damit beschäftigt hat.

allerdings sind bei recht aktuellen modellen wie den g8 wohl keine umcodierungen mehr möglich, da wohl alles nur noch über server in wolfsburg läuft. aber da kenne ich den aktuellen stand nicht, ob das ggf schon ausgehebelt wurde in vcds. denn jede waffe erzeugt eine gegenwaffe.

 

btw: scandoch geht auch mitn iphone, vcds war wohl mal geplant auf android und dann doch nicht mehr. so mein jetziger wissensstand.

achso:

hier der direkte link zur demo vom scandoc:

https://scandoc.online/last/

die demo entspricht dem aktuellen stand der software mit fw-version 41, und gibt einen guten überblick was so geht. allerdings hängt der funktionsumfang auch immer von der im fzg verbauten hardware bzw dessen software ab.

also wäre es möglich dass im richtigen fzg mehr ggf aber auch weniger geht.

Oder als alternative https://carport-diagnose.de/de für VAG und ScanDoc mit Kia. Denn kommst du auf 550€ Zusammen.

Gefühlt bin ich nach all den guten Hinweisen eher bei Scandoc, wobei die Anzeige der Sollwerte bei VCDS ja durchaus einen erheblichen Mehrwert darstellen kann um Fehler zu suchen.

das kann nützlich sein, allerdings nicht verwechseln mit prüfanleitungen. und ich weiß nicht ob die immer verfügbar sind, ich meine bei etwas ungängigen motoren sind die oft nicht drin, wie zb n alten s6 oder s8 oder wenn der motor nur kurz verbaut wurde zb.

allerdings kann man sich auch als privatperson bei vag einen zugang kaufen und so viele sachen ziehen wie man benötigt. dann auch alles was der händler einsehen kann. richtig genaues und ob es noch geht kann ich allerdings nicht sagen, habe das aber mal öfter auf mt gelesen. mir fällt auch grade der name nicht mehr ein...

dann hätte man einen universellen scandoc mit allen unterlagen die man benötigt :)

Erwin

Es ist Scandoc geworden:-) Ich werde berichten. Vielen Dank für die Unterstützung!

Danke für die Rückmeldung.

Zitat:

@Degi schrieb am 17. November 2021 um 11:46:17 Uhr:

Es ist Scandoc geworden:-) Ich werde berichten. Vielen Dank für die Unterstützung!

ich denke du wirst zufrieden sein, aber über rückmeldung egal welcher art würde ich mich auch freuen.

die ersteinrichtung und/oder anmeldung ist etwas tricky, aber mit etwas geduld und einlesen natürlich machbar. ansonsten ist ja noch das forum da, herr gurski hilft da immer kompetent weiter. danach ists leichter. nur seine email und ausgesuchte paßwort wird desöfteren noch benötigt, zb nach einen update.

sinnvollerweise sollte man die alte und neue software noch installieren, denn alles aus der alten ist noch nicht in die neue übernommen worden. dazu gibts aber ein thema in deren forum, mit meinen selben namen wie hier. also entweder hier fragen bei problemen, den haben ja einige hier. oder in deren forum schreiben.

viel spaß.

Zitat:

@ULFX schrieb am 17. November 2021 um 18:50:56 Uhr:

Zitat:

@Degi schrieb am 17. November 2021 um 11:46:17 Uhr:

Es ist Scandoc geworden:-) Ich werde berichten. Vielen Dank für die Unterstützung!

ich denke du wirst zufrieden sein, aber über rückmeldung egal welcher art würde ich mich auch freuen.

die ersteinrichtung und/oder anmeldung ist etwas tricky, aber mit etwas geduld und einlesen natürlich machbar. ansonsten ist ja noch das forum da, herr gurski hilft da immer kompetent weiter. danach ists leichter. nur seine email und ausgesuchte paßwort wird desöfteren noch benötigt, zb nach einen update.

sinnvollerweise sollte man die alte und neue software noch installieren, denn alles aus der alten ist noch nicht in die neue übernommen worden. dazu gibts aber ein thema in deren forum, mit meinen selben namen wie hier. also entweder hier fragen bei problemen, den haben ja einige hier. oder in deren forum schreiben.

viel spaß.

Danke für den Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen