ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS: Service-Intervall auf Festintervall (15.000) umstellen --> Anzeige MMI

VCDS: Service-Intervall auf Festintervall (15.000) umstellen --> Anzeige MMI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Mai 2014 um 16:52

Hi Folks,

ich habe nun versucht auf Festintervall umzustellen, da ich nun alle 15.000km das Öl wechsel (kein LL-Öl mehr).

Ich habe nun im Schalttafeleinsatz alles kodiert soweit, sprich

minimale Fahrstrecke bis Service auf "80" (x100km)

maximale Fahrstrecke bis Service auf "150" (x100)

minimale Zeit wie die maximale Zeit bis Service auf "365" gesetzt, also ein Jahr.

Die Ölqualität steht auf "1" also Festintervall.

Trotz alle dem sagt das MMI immer noch das es Daten sammeln muss bis es den Serviceintervall anzeigen kann. Ist das normal? Ich hätte jetzt eine 15.000 erwartet?

Habe das MMI auch schon resetet mehrmals nach dem Kodieren.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Mai 2014 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von DI.S.P.U

Hi Folks,

ich habe nun versucht auf Festintervall umzustellen, da ich nun alle 15.000km das Öl wechsel (kein LL-Öl mehr).

Ich habe nun im Schalttafeleinsatz alles kodiert soweit, sprich

minimale Fahrstrecke bis Service auf "80" (x100km)

maximale Fahrstrecke bis Service auf "150" (x100)

minimale Zeit wie die maximale Zeit bis Service auf "365" gesetzt, also ein Jahr.

Die Ölqualität steht auf "1" also Festintervall.

Trotz alle dem sagt das MMI immer noch das es Daten sammeln muss bis es den Serviceintervall anzeigen kann. Ist das normal? Ich hätte jetzt eine 15.000 erwartet?

Habe das MMI auch schon resetet mehrmals nach dem Kodieren.

War bei mir auch so fahr einfach bisschen das passt schon so

Zitat:

Original geschrieben von BLJ619

 

War bei mir auch so fahr einfach bisschen das passt schon so

Wozu kopierst Du den gesamten Text ?? :confused::confused::confused:

Beim VFL dauert es eine weile, nach zurücksetzen, bis der neue interval gezeigt wird (egal ob fest oder variabel).

Beim FL sieht man es direkt.

am 11. Mai 2014 um 17:04

Weil ich zitiert hab statt zu antworten, kommt vor ;) und bin nicht der einzigste der das macht. Aber ich weiß worauf du hinaus willst ;)

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 17:08

Gut, dann warte ich mal etwas ab. Danke für die Info und einen schönen Sonntag euch

Zitat:

Original geschrieben von BLJ619

Weil ich zitiert hab statt zu antworten, kommt vor ;) und bin nicht der einzigste der das macht. Aber ich weiß worauf du hinaus willst ;)

Genau ! :)

Passt aber auf mit anderen Oele beim TDI mit DPF.

Da wird von VAG dringend VAG 507 00 Oel vorgeschrieben.

Ich würde das Oel nur ofters wechseln, wenn man nicht viel fährt.

Bei mir hätte es wenig sinn, da ich die 30tkm in etwa 6 Monate hinter mir habe.

Zitat:

Original geschrieben von magic62

Beim VFL dauert es eine weile, nach zurücksetzen, bis der neue interval gezeigt wird (egal ob fest oder variabel).

Beim FL sieht man es direkt.

bei meinem FL hat es vor kurzen paar Tage (ca. 450km) gedauert bis die Anzeige stimmte, direkt stelle ich mir anders vor....

am 11. Mai 2014 um 18:33

Ja das system braucht erst mal nen paar Kilometer um alles zu berechnen wegen fahrwrise ect. Bei mir hat es auch 500km gedauert.

Gruß

Roland

Themenstarteram 11. Mai 2014 um 19:46

Leute, korrigiert mich wenn ich das jetzt falsch sehe, aber ich habe mehr als deutlich geschrieben das ich auf Festintervall umstelle. Ich will hier nix lesen mit "pass auf was für Öl du nimmst" oder so. Rechnen muss der gar nix, ausser "15.000km MINUS aktuelle Kilometer". Mehr nicht! Das es nicht korrekt angezeigt wird ist scheinbar ein "Feature" von Audi...

Danke für die belehrenden Worte :rolleyes:

Die Thematik mit dem Öl und DPF ist kein Problem, da man in der Bediengungsanleitung nachlesen kann das man das 507.00 Öl braucht wenn man im Longlife-Service fährt. Das mache ich aber nicht, da bei mir die letzten Wechseltermine nach 20Tkm und 22Tkm kamen. Da spare ich mir das Geld und kaufe billigeres (nicht 507.00er Öl) und wechsle es alle 15.000km. Das macht VW auch auf Wunsch und ist auch so okay.

am 11. Mai 2014 um 20:01

Er wird aber korrekt anzeigen. War bei mir auch so er hat die ersten km nix angezeigt und dann kam von mir aus 14.500 km bis zum Service und bin bis dahin 501 km gefahren. Jetzt nur als Bsp!

bei mir passt es nach wie vor denn ich hab mir den km Stand aufgeschrieben und die Restanzeige passt noch,jetzt warte einfach noch ein bisschen und wenns doch nicht passt melde dich einfach

Hallo zusammen,

ich bitte schonmal um Entschuldigung, die SuFu hat keine zufriedenstellend Ergebnisse gebracht. Ich habe bei meinem 2007er A6, 3,0TDI quattro heute Öl Wechsel gemacht. Und wollte die Serviceanzeige auf festen Intervall einstellen. Dazu bin ich in Servicerücksetzen gegangen und hab dort auf festen Intervall eingestellt. Jetzt steht bei Kanal 42 und 43 als Wert 080 (was ja x 100 = 8000km bedeutet).

Fester Intervall sollte doch 15000km sein. Hab ich da nen Denkfehler?

Vielen Dank

Manuel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Service auf festen Intervall umcodieren' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...stellen-anzeige-mmi-t4937300.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Service auf festen Intervall umcodieren' überführt.]

Hallo,

danke für den Link, Das bedeutet, bei Kanal 42 und Kanal 43 steht zwar 80, aber er zeigt nach ca. 500km dann ca. 15.000km bis zum nächsten Service an?

Gruß

Manuel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Öl Service auf festen Intervall umcodieren' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS: Service-Intervall auf Festintervall (15.000) umstellen --> Anzeige MMI