VCDS speichert keine Codierung
Guten Abend,
Habe ein VCDS Kabel von Ross Tech und die jeweilige Software auf dem Stand 18.9.
Ich komme bis in die Programmierung ohne Probleme rein, sobald ich etwas ändere und OK klicken, bekomme ich die Meldung das das Coding akzeptiert wurde. Das Probleme ist nur, dass die Codierung nicht übernommen wird. Wenn ich dann das SG erneut Auslese, ist die alte Programmierung (Standart) wieder drin. Was mach ich falsch? Bei einem Golf 6 ging alles ohne Probleme.
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20 Antworten
*Standard
Hat mit deiner Art zu stehen nichts zu tun.
Bitte ?
Könntest du uns/mir ein Foto deines Interface (Steckers) machen und hier einstellen?
Vielleicht fehlt eine Zugangsberechtigung oder der Wert lässt sich nicht ändern. D.h. das Steuergerät quittiert die Übernahme aber schreibt den Wert intern nicht.
Ich könnte mir vorstellen das es an der Codierung selbst liegt, was genau hast du denn vor zu codieren? manches geht ja nur bei Audi per Zertifikat zu aktivieren, wie ich die tage selbst lernen musste.
Es ist eigentlich komplett egal was ich versuche zu codieren.. habe einfach Mal den Zeigertest versucht. Keine Chance.. gurtwarner.. nope.. Öltemperatur Anzeige.. ebenfalls fehlgeschlagen.
Ohne sicherzustellen dass du keiner Raubkopie erlegen bist, wird das nix. Dazu braucht es ein Foto des Steckers bitte.
Zitat:
@XR21 schrieb am 12. Januar 2019 um 12:08:47 Uhr:
Es ist eigentlich komplett egal was ich versuche zu codieren.. habe einfach Mal den Zeigertest versucht. Keine Chance.. gurtwarner.. nope.. Öltemperatur Anzeige.. ebenfalls fehlgeschlagen.
klingt sehr nach clone!
Das ist das kabel.
Zitat:
@XR21 schrieb am 12. Januar 2019 um 14:18:01 Uhr:
Das ist das kabel.
Das ist ein sogenannter Clone/Raubkopie/Fälschung.
Auf direktem Weg in die Tonne damit. Ich hoffe du hast nicht allzu sehr viel dafür bezahlt.
Damit ist übrigens auch deine Eingangsfrage aufgeklärt
Eine Kaufberatung für ein originales VCDS Interface findest du in meiner Signatur.
Na super. Aber ich verstehe immer noch nicht warum ich bei einem Golf 6 Codieren konnte, obwohl dieses Kabel wohl ein Clone ist.
Das kann Zufall sein. Unabhängig davon solltest du damit nicht mehr an Fahrzeugen arbeiten. Die Leidensgeschichten mit zerschossenen Codierungen sind real.
rein aus Interesse, woran erkennt man denn hier den Clone? Hab die Bilder Mal mit meinem von PCI verglichen.... Außer, dass die Aufkleber auf deutsch sind und PCI drauf steht, sieht es genauso aus.
Zitat:
@Hoaschter schrieb am 12. Januar 2019 um 15:03:02 Uhr:
rein aus Interesse, woran erkennt man denn hier den Clone? Hab die Bilder Mal mit meinem von PCI verglichen.... Außer, dass die Aufkleber auf deutsch sind und PCI drauf steht, sieht es genauso aus.
Die Seriennummer besteht nur aus Nullen, die Schrauben haben flache Köpfe (schau dir deine im Vergleich mal an...), und die Kunststoff-Struktur des Gehäuses ist viel "grobkörniger" wie die eines originalen HEX-V2