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VCDS - Suche nach Beladungskoeffizient

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 12:44

Hallo miteinander,

seit langem habe ich hier immer mal wieder mitgelesen und meistens auch Lösungen zu Problemen gefunden. Zu dem jetzigen Problem habe ich leider keine Lösung gefunden.

Ich möchte an einem Golf 1,6 TDI, BMT, Baujahr 2010 eine Service-Regeneration mit VCDS durchführen.

Ich habe einiges dazu gelesen, finde die Zwangsregeneration auch, ich bekomme auch Zugang nach entsprechender Eingabe der durch Tooltip angezeigten Zahlenkombination.

Danach wollte ich mir die entsprechenden Daten anzeigen lassen.

Die Messwertblöcke sind bei mir ausgegraut, so dass eine Auswahl über die Nummern der entsprechenden Messwertblöcke nicht möglich ist.

Das habe ich abklären können, wenn die Messwertblöcke ausgegraut sind, geht es über die Erweiterten Messwerte. Die erweiterten Messwerte kann ich anwählen. Ich finde eine endlose Liste mit Werten, die ich per Haken anwählen und anzeigen lassen kann.

Ich habe fast alles gefunden, was gebraucht wird, aber ich finde den Beladungskoeffizient nicht. Diesen gilt es zu beobachten, bis dass er den Wert null erreicht hat.

Ich habe die Liste mehrmals durchgesehen. Vergeblich.

Heißt der Wert eventuell anders in den erweiterten Messwerten oder stehe ich sonst in irgendeiner Form auf der Leitung?

Sollte es dazu schon ein passendes Thema geben, so bitte ich um Verzeihung, dann habe ich es nicht gefunden.

Danke im Voraus.

Thomas

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4 Antworten

Interessant sind eigentlich nur:

  • Partikelfilter, Rußmasse berechnet (Rechenmodell, Starts, Temperaturen, Ölwechselintervalle, Verbrauch, ...)
  • Partikelfilter, Rußmasse gemessen (Differenzdruck)
  • Partikelfilter, Ölaschemasse (evtl. auch "...volumen"; basierend auf einem Ölaschekoeffizienten von 4,6mg Asche je Liter Diesel)

Bei mir war die Serviceregeneration bislang noch nicht erforderlich, ich dachte aber immer die läuft einmal manuell gestartet dann auch automatisch ab. Wenn Du die Serviceregeneration triggerst dann sollten die beiden ersten Werte wieder sinken. Die aktive Regeneration im normalen Fahrbetrieb wird bei 24g Ruß eingeleitet.

Ein Koeffizient ist ein konstanter Faktor der sich nicht ändert - deswegen kann ich mir nicht vorstellen das es dazu einen Messwertblock gibt.

Themenstarteram 29. Dezember 2018 um 16:28

danke für die Antwort.

Beim Einleiten der Serviceregeneration gibt es einen Tooltipp, in dem steht:

Beladungskoeffizient 40% Partikelfilterlampe an,

75% Notlauf,

größer gleich 90% - keine Serviceregeneration mehr möglich

Außerdem kann man dort lesen, dass der Beladungskoeffizient pro 10 km Fahrt um ein bis zwei Prozent ansteigt.

Bei der Serviceregeneration sinkt er pro 30 - 45 Sekunden um ein Prozent, auch das ist per Tooltip im VCDS zu lesen.

In entsprechenden Videos sieht man den Messwertblock 75, der vier Messwerte enthält. Temperatur vor Abgasturbolader, Temperatur vor Partikelfilter, Beladungskoeffizient und Temperatur nach Partikelfilter.

Die Regeneration wird angestoßen, dann wird gefahren bis der Beladungskoeffizient auf 0% gesunken ist.

Das ist bei allen Videos, die ich gefunden habe, der Fall.

Dann hat man ein sehr einfaches Kriterium, wann das ganze abgeschlossen ist. Danach wird im VCDS bis in die oberste Ebene zurück geklickt, VCDS wird geschlossen, die Verbindung wird getrennt und das ganze ist erledigt.

Eventuell vorher vorhandene nicht löschbare Fehler hinsichtlich Partikelfilter lassen sich nach diesem Vorgehen löschen.

Aber Dein Gedanke ist logisch und ergibt Sinn. Berechnete und gemessene Rußmasse sowie der Differenzdruck müssen sinken. Auch an diesen Werten kann man sehen, dass es funktioniert.

Die Frage ist dann, in welchem Bereich sollten diese Werte liegen, wo ist der Punkt, an dem man sagen kann, jetzt ist das ganze zu beenden.

Ölaschemasse ist 27 Gramm, das sollte kein Problem sein.

Nötig war eine solche Regeneration in den letzten 5 Jahren nie. Ich fahre das Fahrzeug aber nicht allein, besonders in der jüngsten Vergangenheit nicht. Ich habe sonst immer, wenn ich gespürt habe, dass regeneriert wird, die Regeneration stur zu Ende gefahren, mit 10 km extra war das immer erledigt.

Es ist wohl passiert, dass durch Kurzstreckenverkehr die aktive Regeneration über zu viele Kilometer nie zu Ende gefahren worden ist, wenn sie denn überhaupt bis an den Punkt gekommen ist, wo sie hätte etwas bewirken können.

Darauf deutet auch der einzige im Fehlerspeicher vorhandene Eintrag "Dieselpartikelfilter, Regenerationsdauer" hin (Fehlernummer weiß ich aus dem Kopf jetzt nicht, kann ich aber bei Bedarf gerne nachsehen).

Danke nochmal, Du hast mir mindestens einen Denkanstoß gegeben, welche Werte ich im Notfall als Alternative in Betracht ziehen kann.

Die vielen Hinweise in den Tooltips auf den Beladungskoeffizienten sagen mir, dass man eigentlich unbedingt diesen Wert nehmen sollte. Ich halte es auch für möglich, dass sich der eingetragene Fehler erst nach erreichen von 0% beim Belastungskoeffizienten löschen lassen wird.

Fahren bis 0%, danach Fehler löschen und alles ist gut, so läuft das in von mir gesehen Videos immer.

Irgendwo muss der Wert zu finden sein, die Frage ist wo.

Also wenn ich jetzt mal in das online Manual von VCDS schaue dann steht da:

1.6l/2.0l R4 CR-TDI (CAN)

With the newer CR-TDI engines there are 2 different types of regenerations available depending on the actual soot mass/load. If either the calculated or measured soot mass is above 30g but below 40g you can initiate a regeneration while standing (Idle will be raised etc.), a forced regeneration while driving is also possible. Once the values are above 40g (but below the max 45g) the regeneration while standing is no longer available and the regeneration while driving is the only way.

Regeneration while Standing/Idle

Prerequisites (General):

Ignition ON

Engine ON (Idle)

Fuel Tank at least 1/4 full

Transmission in Neutral/Park

Parking Brake engaged

Coolant Temperature above 70 °C (see MVB 002.4)

Particle Filter Load below Specification (see MVB 108.2/3 -or- 241.2/3 VCDS should give the specified values)

If the Particle Filter Load is above Specification the Particle Filter needs to be replaced since the car may burn down when regenerating.

Power Consumers ON (Light, Seat Heating, Front/Rear Window Heater, Climate Control)

Engine Hood Closed

[Select]

[01 - Engine]

[Security Access - 16]

Enter the Code shown by VCDS next to Adaptation Enabling (e.g. Regeneration while Standing)

[Do It!]

[Basic Settings - 04]

Select Block for Regeneration while Standing

[Go!]

[On/Off/Next] if Basic Settings isn't automatically ON at the top of the screen.

Follow the Instructions on the Screen. This process may take up to 30 minutes.

[Done, Go Back]

Check the following groups after the regen. The Particle Filter Load should be as low as possible (close to 0 %)

[Meas. Blocks - 08]

Select Blocks 099 and 108 at once.

[Go!]

MVB 099.2: Exhaust Gas Temperature before Turbo Charger

MVB 099.3: Exhaust Gas Temperature before Particle Filter

MVB 099.4: Exhaust Gas Temperature after Particle Filter

MVB 108.2: Particle Filter Soot Mass (calculated) Alternate group 241.2 if 108 is blank

MVB 108.3: Particle Filter Soot Mass (measured) Alternate group 241.3 if 108 is blank

 

[Done, Go Back]

[Close Controller, Go Back - 06]

Quelle: http://wiki.ross-tech.com/.../...article_Filter_Emergency_Regeneration

Ich vermute mal das es sich hier evtl. um einen Übersetzungsfehler handelt, da ein Koeffizient definitionsgemäß ein konstanter Faktor ist und das in diesem Zusammenhang keinen Sinn ergibt. Im SSP 403 steht das die Serviceregeneration bis zu einer Rußbeladung von 45g möglich sein soll, Du kannst ja dort mal reinschauen da ist auch nochmal erklärt wie das ganze Funktioniert und wo die Grenzen liegen (siehe Grafik).

In der Anleitung steht ja das es bis zu 30 Minuten dauern kann, spätestens dann kannst Du das ja abbrechen wenn sich das ganze nicht allein beendet (so lese ich das jedenfalls zwischen den Zeilen der Orginalanleitung).

 

 

 

 

Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 16:58

Hallo alex,

leider bin ich erst heute dazu gekommen, mich weiter um das Ganze zu kümmern.

Dank Deiner Hilfe mit dem Link zur englischen Anleitung war es letzten Endes kein Problem.

Herzlichen Dank.

Für mich galt der Fall UDS, aber das ist nicht erheblich und es war auch bei Deinem Link enthalten.

Rußmasse gemessen war -4,61, die berechnete Rußmasse 24,14...

Die 24 passt, Du sagtest ja, da wird die aktive Regeneration eingeleitet. Das Problem entstand einfach, weil ständig kürzeste Strecken gefahren worden sind und die Regeneration nicht beendet werden konnte.

Regeneration im Stand, 25 Minuten, bei einer berechneten Rußmasse von 2 ging es von 1500 rpm wieder in den normalen Leerelauf und alle Fehlerlampen waren aus.

Für die, die Schwierigkeiten mit dem Starten der Regeneration haben, je nach Fahrzeug scheint der Weg verschieden zu sein.

Bei mir ging es erst über die Zugriffsberechtigung. Nachdem man sich diese geholt über die Grundeinstellungen, dort den passenden Punkt anwählen.

Und nicht irritieren lassen. Bei mir ging direkt mit dem Klick auf Start, die Meldung auf abgeschlossen...

Aber die rpm auf 1500...

Einfach laufen lassen, bis er auf normale Leerlaufdrehzahl zurück geht.

Wird wohl eine Verwechslung bei der Übersetzung sein - anstatt läuft kommt abgeschlossen.

Herzlichen Dank nochmal für die Hilfe.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Glück für 2019.

Thomas

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