1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS Update immer nötig?

VCDS Update immer nötig?

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 12:01

Ich habe 2 AUDIs - A8 und A1- und benutze VCDS nur dafür.

Beiden sind schon etwas älter.

Habe VCDS 17.3.1 installiert und alles läuft gut.

Was bringen die Updates für mich?

Gruß

Gerd

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gerd Kobi schrieb am 8. Februar 2019 um 20:14:30 Uhr:

Ich mag es nur nicht, wenn mich ein evt. unnötiges "Update" in die Vor-VCDS Zeit zurückversetzt.

Adapter und Softwarestände, die für meine Fahrzeuge nichts bringen, müssen nicht sein. 17.3.1 läuft perfekt und ohne bisher nicht erkennbaren sachlichen Grund bleibe ich auch dabei. Gibt es sachliche Gründe ?

Oder gibt es einen "Update"-Zwang?

Also ich versuche das nochmal maximal sachlich darzulegen.

Es gibt Leute, deren Werkstatt-Laptop hat noch nie das Internet gesehen, da läuft seit Jahren dann irgendeine ur-alt Version von VCDS drauf, und die läuft und läuft und läuft. Man kann dann nur hoffen, wenn mal etwas nicht mehr geht, der Meister auf die Idee kommt, dass es ja vielleicht eine neuere Version gibt, die ein Problem behebt. Das muss aber nicht so sein.

Dann gibt es da Leute, die leben streng orthodox nach "never change a running system". Bedeutet, ein Update wird erst gemacht wenn es unumgänglich ist, entweder wegen höherer Gewalt, oder weil ein neues Fahrzeug o.ä. auf dem Hof steht.

Der dritte Schlag Leute sind die, die jedem Update und selbst jeder Beta-Version hinterher jagen, weil alles was neu mit rein kommt, hoch interessant sein könnte für neuere Fahrzeuge oder Funktionen bei VCDS. Das macht aber nur noch Sinn wenn man ein neues Interface hat. Ich habe stets 3 VCDS Versionen installiert, und davon die neuste Version. Deutsch, Englisch, Englisch Beta (sofern vorhanden).

Egal zu welchem Schlag du gehörst, wenn du dich an den Support wendest, sei es Telefon oder Forum oder sonstwie, und schilderst ein Problem mit einem Fahrzeug, und du Probleme hast dieses mit VCDS zu beheben, obwohl es gehen sollte, wirst du mit einer Version 17.X wieder vom virtuellen Hof gejagt, weil es gegeben sein muss, dass keine Altlast-Unbekannte Grund für das Problem ist, was in einer neueren Version schon behoben ist.

Es gibt keinen Update-Zwang. Du kriegst bei VCDS alle Software-Updates immer kostenlos, ohne Abo ohne sonstwas. VCP kostet mich dagegen im Jahr 50 Euro....

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

So gut wie nichts.

Hier und da tun sich aber auch bei den älteren Fahrzeugen noch mal am Informationsstand neue Erkenntnisse auf. Der Aufwand, VCDS aktuell zu halten. ist doch gering. Ich lasse einmal im Jahr die vorhandene Installation überschreiben und dann passen alle Startbuttons weiter.

 

Gruß

Die Verfügbarkeit eines Updates bekommt man doch proaktiv angezeigt, man muss nur auf "installieren" klicken. Was spricht dagegen?

Genau so mach ich das!

Das Aktualisieren kostet ja kein Geld, nur ein paar min. Zeit!

Der SW Stand vom TE ist ja relativ alt.

Intetessant wäre ob dieser SW Stand auf dem Adapter steht!:-)

Pahh, watt für ne fiese Gedanke!

Es gibt Spezialfälle, bei denen eine 17.1.3 oder auch noch 17.8 besser funktioniert wie eine aktuelle 18.x, das stimmt schon. Dennoch sollte man den Ansatz verfolgen, stets die neuste Version zu nutzen, auch aus Support-Gründen und sowieso, wenn man neue Fahrzeuge am Kabel hat.

Zitat:

@Golfschlosser schrieb am 3. Februar 2019 um 14:23:47 Uhr:

Pahh, watt für ne fiese Gedanke!

Bei der Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Updates.... :D :D :D

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 17:50

Welche Auswirkungen hat es denn, wenn man mit der Aktualisierung aussetzt?

Ist dann irgendwann das Updaten auf die gerade aktuelle Version nicht mehr möglich?

Updaten hieß für mich bisher ein umständliches Prozedere.

Neue Version muß heruntergeladen werden , dann muß neue Version installiert werden, dabei wird die alte Version deinstalliert.Anschließend muß der Adapter erst wieder am Fahrzeug "angelernt" werden.Dann hofft man, dass alles wieder so funktioniert wie vorher.

Unter Updaten verstehe ich normalerweise ein Softwareupdate und keine Neuinstallation, als einen schnellen,unkomplizierter Vorgang, zu dem ich nicht extra wieder mein Handbuch als Leitfaden heraussuchen muß.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Gruß

Gerd

Der Vorgang ist zwar eine komplette Neuinstallation bzw. vorherige Deinstallation, aber das ist doch mittlerweile nur noch "Weiter" klicken.

Die automatische Aktualisierung deinstalliert und installiert in einem Zuge alte bzw. neue Version.

Wenn man dann das nächste mal am Fahrzeug damit ist, muss man einen Anschluss-Test bestätigen. Das kann ja so weh nicht tun.

Die Diskussion in dem Beitrag hier ist mühseeliger wie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm für ein Update zu folgen...

Nachtrag: Wer in Foren und/oder sozialen Medien nach Unterstützung fragt, und mit Screenshots oder Auto-Scan einer 17.x daherkommt, entfacht erstmal eine Diskussion um die Authentizität des Produkts. Zurecht. Wer immer up-to-date ist, entzieht sich dem schonmal weitestgehend...

Wenn es kein China Clone ist, ist das die richtige Vorgehensweise und so lange dauert das nun auch wieder nicht. Bei mir das Update iinstalliert wenn es ein neues gibt und ich dafür Zeit habe.

Themenstarteram 3. Februar 2019 um 19:27

Danke. Damit ist es kein Update sondern eine Neuinstallation.

Ist ein normales Update bei VCDS nicht möglich?

Warum?

Die Fragen sind rein interessehalber. Was ist so besonderes an VCDS, dass es immer neuinstalliert werden muß?

Warum kann die letzte Version vor dem Neuinstallieren nicht als Backup bestehen bleiben.?Wer Pech hat, hat hinterher kein lauffähiges VCDS mehr.

Vielen Dank

Gruß

Gerd

Zitat:

@Gerd Kobi schrieb am 3. Februar 2019 um 20:27:56 Uhr:

 

Wer Pech hat, hat hinterher kein lauffähiges VCDS mehr.

Warum?

Ist mir bis jetzt mit 10 Jahren Nutzung noch nie passiert.

@"Wer Pech hat, hat hinterher kein lauffähiges VCDS mehr."

Das ist bei Clons 100% der Fall!

Vielleicht ist die Neuinstallation und kein Update auch deswegen gewollt!

Ich aktualliseire auch jedesmal bei einem neuen SW stand und hab mit meinem 7 Jahre alten Adapter auch noch nie Probleme gehabt!

Zitat:

@Gerd Kobi schrieb am 3. Februar 2019 um 20:27:56 Uhr:

Danke. Damit ist es kein Update sondern eine Neuinstallation.

Ist ein normales Update bei VCDS nicht möglich?

Warum?

Die Fragen sind rein interessehalber. Was ist so besonderes an VCDS, dass es immer neuinstalliert werden muß?

Warum kann die letzte Version vor dem Neuinstallieren nicht als Backup bestehen bleiben.?Wer Pech hat, hat hinterher kein lauffähiges VCDS mehr.

Vielen Dank

Gruß

Gerd

Diese Bedenken sind haltlos.

Wenn du Probleme hast, wendest du dich an deinen Händler wo du es her hast, bzw. der ursprüngliche deutsch Vertriebler. Und/oder du kommst alte VCDS Installer noch im Netz oder der Community.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 12:40

Gut zu wissen, dass es für diese Fälle Hilfe gibt.Danke.

Ich erinnere dunkel, dass in der Vergangenheit die vor der Neuinstallation vorhandene alte Version bestehen blieb. Irgendwann habe ich die dann deinstalliert .War das so?

Ich installiere die neueste Version evtl. auf einem anderen Laufwerk, um die alte Version als Backup behalten zu können.

Meine Frage wurde bisher noch nicht schlüssig beantwortet. Warum gibt es kein Updaten der VCDS Software ? Warum immer eine Neuinstallation?Jemand eine Idee?

Vielen Dank

Gruß

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen