- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- On-Board-Diagnose
- VCDS-user gesucht
VCDS-user gesucht
Hallo!
Ich suche auf diesem Wege einen VCDS-user im Ruhrgebiet (Herne), der mir den Scheibenwischer meines Touran neu programmieren kann.
Es handelt sich um einen 1T1, Bj. 2005, also gegenläufige Wischer.
Im vergangenen Jahr ist das Wischergestänge des rechten Wischers gebrochen. Das Erneuern des Gestänges war problemlos, der originale Motor wurde weiter verwendet. Allerdings schlägt der rechte Wischer jetzt in beiden Endstellungen (Wasserkasten und A-Säule) lautstark an.
Danke für eure Antworten!
Ähnliche Themen
7 Antworten
Deine Region / Stadt suchen , Zoomen , User suchen & Kontakt selber herstellen .
Ich überlege gerade, was der VCDSler hier ausrichten soll....
Altes und neues Gestänge verglichen ob die die gleichen Abmessungen hatten? Original oder Zubehör?
Das der Wischer oben oder unten anschlägt habe ich wohl schon gehört aber beides!
Stand der Motor beim Einbau in das Gestänge in Endstellung?
Danke für eure Antworten!
Das neue Gestänge ist original. Nur dreht dieser Motor nicht 360 Grad wie eigentlich üblich, sondern eine gewisse Gradzahl rechts und links. Meine Information war, dass diese Gradzahl im Steuergerät programmiert wird.
Ich hatte dann wohl falsche Informationen, die besagten, dass gegenläufige Wischer über das Steuergerät synchronisiert werden müssen.
Tausche jetzt auch den rechten Motor, möglicherweise ist der fehlerhaft.
Aber Vorsicht, die Motoren dürfen nur paarweise getauscht werden.
Da diese quasi verheiratet sind.
OK! Danke für den Hinweis!
Möglicherweise ist dazu der Zugriff auf das Steuergerät erforderlich, um den neuen Motor wieder mit dem alten neu zu "verheiraten"?
Was wäre die Folge, falls ich den neuen (gebrauchten) Motor einfach nur einbaue und anschließe?
Die Folge wäre das er nicht funktioniert.
Erst Recht wenn er eine andere Teilnummer bzw. einen anderen Softwarestand hat.