ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. VDASH - Wie funktioniert das?

VDASH - Wie funktioniert das?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 11:29

Hallo,

ich beschäftige mich jetzt schon eine Weile mit VDASH, aber so richtig schlau draus werde ich nicht. Es gibt kostenlose Funktionen wie Fehler-Auslesen und kostenpflichtige?

Ich würde z.B. gern die Autolight Funktion in meinen Elch hinzufügen. Kosten diese zusätzlichen Pakete dann extra Geld? So wie ich das verstanden habe, muss ich dafür via VDASH den Code des CEM "knacken" lassen, was eine kleine Ewigkeit dauern kann, korrekt?

Ich brauche für VDASH ein kompatibles DICE, einen Laptop mit Internetzugang, Stützbatterie fürs Fahrzeug, da das während der Code-Ausleseaktion auf Zündung II stehen muss, oder? Gibt es Möglichkeiten, dass auch machen zu lassen in seiner Umgebung? Ich hab nur eine Gemeinschaftstiefgarage, wo ich den Elch nicht unbeaufsichtigt einen ganzen Tag stehen lassen kann und auch kein Internet vorhanden ist.

Was passiert, wenn der Elch beim Service 2.0 beim Freundlichen ist und der dann ggf. Software aktualisiert? Ist dann die Zusatzsoftware via VDASH wieder weg?

Vielleicht hilft mir mal jemand auf die Sprünge.

Ähnliche Themen
58 Antworten

Alles perfekt interpretiert. Manches geht so, für andere Dinge kostet es Geld. Für spannende Dinge benötigt es zusätzlich den CEM-PIN, die wiederum erst einmal gefunden werden muss. Dazu wendet man das 'Crack the PIN by trying it out' Verfahren an (ausprobieren). Die Möglichkeiten hierbei sind 99.999 groß, was gegebenenfalls Zeit, einen Internetzugang und 10A pro Stunde in Stellung II kostet. Und Zusatzsoftware wird wird nicht installiert, sondern die vorhandene 'manipuliert'. Ich sach mal so: Wer sich ins Dunkle begibt, sollte später im Hellen nicht bedenkenlos den Service 2.0 einfordern :-)

Hier mal die Preisliste:

https://d5t5.com/wiki/vdash/article-pricelist

Was Du einmal gekauft hast, bekommst Du kostenlos wieder, sollte es durch ein Update durch Volvo "weg" sein.

CEM-Cracking hat bei mir, so glaube ich, ~4h gedauert. Der Rechner muss dabei permanent Internet haben. Mein Auto hat dabei im Schnitt 8,5A gezogen, also 10A Netzteil passt.

Ich hab ca 10 std gebraucht.

Aus welcher Ecke kommst du den? Dann kann sich vielleicht jemanden bei dir melden und dir anbieten den PIN via VDSH auszulesen.

falls die CZ oder NL für Dich erreichbar sind, kannst Du dort bei den Power-Dealern auch Deine PIN auslesen lassen - das geht wohl vor Ort sehr viel schneller (siehe Karte bei d5t5).

Um festzustellen was Vdash alles einstellen kann und was das im einzelnen kostet, musst Du mit Deinem Fahrzeug verbunden sein.

Achtung: Nicht alles geht ohne Hardware Anpassung - z.B. Navi Freischaltung. Im Zweifel dort mit der VIN anfragen.

Gruss

Themenstarteram 1. Februar 2021 um 16:01

Hmm, okay. Es gibt hier in Wien einen Dealer. Da könnte ich ja mal anfragen. Wenn der Dealer dort den Code ausliest und ich mir dann ein eigenes Dice kaufe, kann ich dann notfalls selbst mit VDASH drauf zugreifen, da ja der Code dann für meine VIN bekannt ist?

Das mit dem Service 2.0 war nur die Frage - ich fordere keine Software-Updates für den Elch, aber bei jedem Service kann ja durchaus was aufgespielt werden. Ich sag dem Freundlichen ja nicht explizit „bloß keine Updates aufspielen!“.

Um VDASH nutzen zu wollen, muss nach meinem Geschmack ein ernsthafter Grund vorliegen. Dieser mag eventuell auch begründet sein (Zugriff auf Fehlerspeicher, DIM-Umbau, UK auf EUR usw.). Beim Kerngeschäft des Software handelt es sich dann aber sicherlich um Dinge, die keine ernsthafte Parallelbetreuung durch Volvo bedarf. Wozu sonst wäre eine Standleitung beim 'trying it out' des Pins notwendig? Soviel zur Frage, was man denn danach selber so anstellen kann! Tipp: Wenn schon, dann läuft Wireshark parallel dazu. :-)

den ausgelesenen code bekommst Du nicht, sondern der wird für Dein Fahrzeug in Deinem Kundenkonto bei d5t5 hinterlegt.

Da es hier um Konfigurationseinstellungen geht hätte ich auch keine Bedenken, dass die beim Überspielen neuer firmware durch VOLVO verloren gehen. Aber auszuschließen ist es natürlich nicht - für diesen Fall sagte ja et2000 bereits, kannst Du die Einstellung erneut (kostenlos) vornehmen.

Alle Veränderungen per vdash werden zusammen mit Deinem code in Deinem Kundenkonto hinterlegt und können mit vdash angezeigt werden.

am 2. Februar 2021 um 14:41

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 1. Februar 2021 um 15:34:03 Uhr:

falls die CZ oder NL für Dich erreichbar sind, kannst Du dort bei den Power-Dealern auch Deine PIN auslesen lassen - das geht wohl vor Ort sehr viel schneller (siehe Karte bei d5t5).

Um festzustellen was Vdash alles einstellen kann und was das im einzelnen kostet, musst Du mit Deinem Fahrzeug verbunden sein.

Achtung: Nicht alles geht ohne Hardware Anpassung - z.B. Navi Freischaltung. Im Zweifel dort mit der VIN anfragen.

Gruss

Hi,

was genau bewirkt denn die "Navi-Freischaltung" Ist das nur eine Aktivierung eines neu eingebauten Navi, wenn noch keins drin ist, oder muss man damit auch was aktivieren, wenn man zum Beispiel den Navi-Rechner im Kofferraum (DVD Navi) tauscht?

Oder würde beim Tauschen die MOST Security deaktivierung reichen?

Gruß,

Ralph

damit wird die Navi Funktion freigeschaltet bei Fahrzeugkonfigurationen die die Hardware bereits ab Werk verbaut haben. Deswegen sollte man mit der VIN bei d5t5 nachfragen, ob das beim eigenen Fahrzeug bereits der Fall ist. Das trifft nach meinen Kenntnisstand auch nur für neuere Sensus Modelle (ab 2014?) zu.

Andernfalls müsste man noch Nachrüstungen an der Hardware vornehmen, was sehr schnell aufwendig und teuer werden kann.

 

Gruss

Themenstarteram 4. Februar 2021 um 17:48

Eine Frage noch. Muss man die Codeauslese in einem Rutsch machen oder kann man das unterbrechen und er macht dann später weiter?

soweit ich weiß macht er nach Unterbrechung weiter

Gruss

Kann man ohne Probleme aufteilen und sie startet immer wieder da wo vorher aufgehört wurde.

Ein Unterbrechen und Fortsetzen des Codeauslesens habe ich bereits erfolgreich ausprobiert. Geht.

Bei mir war die Autobatterie auf einmal leer. ;)

am 5. Februar 2021 um 17:12

Zitat:

@eet2000 schrieb am 1. Februar 2021 um 13:13:32 Uhr:

...

CEM-Cracking hat bei mir, so glaube ich, ~4h gedauert. Der Rechner muss dabei permanent Internet haben. Mein Auto hat dabei im Schnitt 8,5A gezogen, also 10A Netzteil passt.

Bei mir hat das PIN Auslesen fast genau 22 Stunden gedauert.

Angefangen habe ich aber bei 14%. Davor waren es auch 8 Stunden, meine ich. Das Ladegerät hat dabei permanent 6 A angezeigt. Als VDASH fertig war, habe ich das Ladegerät noch 6 Stunden dran gelassen (so lange war ich auf der Arbeit). Dann war der Ladestrom auf 0 (auf der Skala).

Insgesamt hat das Auslesen bei mir also ca. 30 Stunden gedauert.

Gruß,

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen