ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. VDD Schraub abgerissen

VDD Schraub abgerissen

BMW 5er E60

Hallo

ich habe am 3.11.2014 mir einen Gebrauchten BMW E60 523 Limousine Modell 2005 aus Privat 67Jahre mit 139Tkm Topgeflegt Scheckheft für 6900€ gekauft.Da ich kurz danach von meiner Firma ins Ausland geflogen bin, hatte ich leider nicht so viel zeit mit dem Auto zu fahren.Am Sonntag bin ich dann das erste mal so richtig ein paar runten 130 km gefahren.Dann ist mir beim öffnen der Haube aufgefallen,das die Abdeckung nicht richtig drauf war,und ich mußte dann festsellen,das an der seite etwas ÖL an der Ventildichtung auslief.Als ich dann die Schrauben überprüfen wollte,hatte ich die schon in der Hand.Wie bekomme ich jetzt diese abgerissene Schraube dort wieder raus? Kann ich damit noch fahren?Bitte mal um rad. Gruß Steffen

20141223-121253
Ähnliche Themen
21 Antworten

Mist. Fahren geht sicher noch, musst mal beobachten, ob er nicht zu doll rumsaut.

Schraube rausbekommen könnte schwierig werden. Zuerst mal den Deckel abnehmen, wenn du Glück hast, schaut die Schraube noch etwas raus. Mit Kriechöl (Caramba, WD40) einsprühen, einwirken lassen und dann versuchen, sie mit einer Gripzange vorsichtig raus zu drehen. Evtl. helfen auch ganz leichte Hammerschläge auf die Schraube um sie "anzulösen".

Steht sie nicht mehr über, solltest du versuchen, sie mit einem sog. Linksausdreher zu lösen. Vorgegebenes Loch in die Schraube bohren (vorher ankörnen), den Linksausdreher einschrauben und dann GANZ VORSICHTIG die Schraube versuchen zu lösen. Öl schadet hier auch nicht.

Schlimmstenfalls muss die Schraube komplett ausgebohrt werden.

Du könntest sie anbohren und mit einen linksdreher probieren zum rausbekommen. Aber achtung. Reist du den linksdreher ab, dann hast verloren. Mit ganz viel gefühl arbeiten. Denn einen linksdreher zum ausbohren, Da brauchst einen spezial gehärteten bohrer.

Ich habe das Auto ja aus München geholt,und bis Bremen gefahren.Aber soviel Öl war jetzt dort auch nicht,und ich weiß ja auch nicht wie lange das schon so ist.Ich habe mit dem letzten Besitzer gesprochen,der hatte bei 138tkm noch eine Inspektion gemacht,aber der hat immer alles bei freundlichen machen lassen.Ist halt nur blöde,da ich jetzt kein Termin bei meine Werkstatt mehr bekomme.Und ich wollte über die Feiertage nach Frankfurt zu meine Eltern fahren.

Bei mir waren 3 Schrauben auch abgerissen. Hab einfach ganz leicht angebohrt und mit linksausdreher rausgedreht. Schrauben sind ganz leicht rausgegangen. Also war kein Hexenwerk. Hab die Dichtung gewechselt und ist jetzt seit über einem Jahr alles trocken

@ana sehe du kommst aus Heilbronn. Nicht mal so weit von mir

Hallo,ich komme nicht aus Heilbronn,ich komme aus Bremen,aber vielen dank für deine Hilfe.Aber ich bin da nicht so der Typ für solche Sachen,daher lasse ich es lieber in der Werkstatt machen.Aber wieso mus ich dann eine neue Dichtung,wenn nur eine Schraube neu muß.

Eine neue Dichtung muss evtl. nicht, kommt drauf an, wie elastisch die alte noch ist. Es bietet sich allerdings an, sie gleich zu ersetzen, wenn der Deckel schon mal runter ist.

Oh sorry Kennzeichen verwechselt.

Ich war auch davor bei BMW und die meinten, wenn die abgebrochen Schrauben nicht rausgehen brauch ich einen neuen Zyl Kopf. Und das ist richtig teuer. Für den Versuch die Schrauben rauszubekommen wollten sie über 350€

Ich hab es selber gemacht und hab für Dichtung und neue Schrauben ca 60€ bezahlt und Arbeit war ca 2Std

Wenn der Ventildeckel ab ist und das Gewinde sichtbar ist würde ich eine Mutter aufschweissen. Vorher würde ich mal fahren das der Motor Warm ist. Bei Borung muss man wieder aufpassen da die Schraube Stahl ist und der Zylinderkopf aus Alu.

Was für eine katastrophe seitens bmw. Die haben ja keine ahnung. Sollte die schraube wirklich nicht rausgehen musst sie halt ausgebohrt werden. DU nimmst nen körner und machst in der mitte der schraube einen schönen körnpunkt. Den dieser punkt sorgt das der bohrer schön läuft und sich nicht abdreht. Durch dem das die schraube ausgebohrt wird, wird das gewinde zerstört. Entweder kannst es einfach wieder mit nem normalen gewindebohrer nachschneiden. Oder du brauchst einen Helicoil einsatz. Dann ist wieder alles in butter. Wegen einer schraube einen neuen kopf verbauen. manometer. Das glaubst ja gar ned.

@gpanter. Mir hat der von BMW gesagt Zylinderkopf aus Magnesium und Schrauben aus Alu.

Ich hab einfach mit einem Heißluftfön vorm rausdrehen drumherum alles schön warm gemacht und keine Probleme gehabt

Sorry,aber verstehe das nicht so ganz,wenn nur der Kopf von der Schraube abgebrochen ist,dann ist doch der Deckel noch fest oder?Wenn es nur leicht raussüpt, und die Schraube nur rausgebohrt wird,und nur eine neue Schraube wieder reingeschraubt wird reicht das nicht aus?Warum muß dann der Kopf runter und eine neue Dichtung drauf.Sorry ich bin da ein Leihe in den Sachen,aber muss da so ein Aufwand von gemacht werden?

Habe auch nen 523 und bei mir war die selbe Schraube ab,hat dann auch leicht rausgesifft.Hab einfach die Schraube angebohrt und mit nem Linksausdreher rausgeholt.Da die Schrauben ,wenn ich mich recht erinner nur mit 15nm angezogen werden,ging die Schraube ohne Prob raus,ohne VDD ab oder so.Allerdings gabs die Schraube nicht einzeln,sondern nur als pack für den ganzen ventildeckel(~30€)

Zitat:

@CSSX3 schrieb am 23. Dezember 2014 um 19:12:28 Uhr:

@gpanter. Mir hat der von BMW gesagt Zylinderkopf aus Magnesium und Schrauben aus Alu.

Ich hab einfach mit einem Heißluftfön vorm rausdrehen drumherum alles schön warm gemacht und keine Probleme gehabt

Schraube aus Alu. Ich schlag lang hin. Neuer Kopf? Da sieht man mal, wie gut man bei BMW aufgehoben ist

Zu dem Händler geh ich auch nicht mehr!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen