1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. VDD Schraube abgebrochen

VDD Schraube abgebrochen

Mazda
Themenstarteram 13. Oktober 2024 um 18:43

Hallo Leute,

Habe vor einem Monat die VDD gewechselt doch sie ist trotzdem undicht. Jetzt beim leichten anziehen ist mir eine Schraube abgebrochen. Hat jemand eine Lösung wie ich wieder raus kriege?

VDD schraube
Ähnliche Themen
6 Antworten

@Berko46 Wie es halt immer so ist, nach ganz fest kommt ganz lose.

Ich gehe mal davon aus, dass es die Ventildeckeldichtung ist.

Ich würde die anderen Schrauben ebenfalls rausschrauben, den Deckel abnehmen und die Gewindeschraube mit einer Spitzzange versuchen heraus zu drehen.

Evtl. unter Zuhilfenahme einer mutter und evtl. mit Sekundenkleber die Gewindeschraube rausdrehen.

Dabei natürlich äußerst vorsichtig vorgehen. Die Mutter muss mit dem restlichen Gewinde eine Verbindung eingehen.

Es gibt auch ein Schrauben-Ausdreher-Set; damit kann die Gewindeschraube

links herum rausgedreht werden.

Ich habe das Set bei Pearl.de gekauft.

Lieferung innerhalb von 2 Tagen.

https://www.pearl.de/kw-1-schrauben-ausdreher-set.shtml

moin, falls das von armin nicht hilft - ausbohren- aber vorsichtig und mit kleinem Bohrer anfangen. Achtung- Zylinderkopf ist aus Alu und sehr weich.

viel glück

@Berko46 Nun hast du die Schraube herausbekommen und wenn ja mit welchen Mitteln ??

VD abbauen, dann einen Ausdreher nehmen.

Ich hab welche von Irwin und bin recht zufrieden damit.

Rein exemplarisch, Größen passen ggf. nicht:

https://www.amazon.de/.../?...

@Berko46 Ich versuche es nochmal.

Hast du die Schraube herausbekommen und wenn ja mit welchen Mitteln ??

Könnte auch für andere User wichtig sein.

Moin,

auch ich würde alles abbauen, ich würde aber nicht auf eine Spitzzange zurückgreifen sondern unbedingt eine wertige Gripzange nutzen. Das Gewinde noch mit brauchbaren Korrosionslösern bearbeiten und einwirken lassen ggf. auch wiederholen und dann...vorsichtig drehen, gerne auch minimal hin und her, bis sich das ganze gelöst hat.

Sonst kommt bohren und das ist, wie die Vorredner schon sagten, bei Aluminium, mit Auge und Gefühl zu machen.

Gruß

Deine Antwort