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VDD wechseln
Hallo,
muss bei meinem B4 bald die Ventildeckeldichtung wechseln und wollte mal fragen ob die Schrauben beim zusammensetzten in einer bestimmten Reihenfolge (wie beim Zylinderkopf) angezogen werden müssen ?? Anzugsdrehmoment liegt bei 10 Nm, oder ?
Da ich bei einer Gummidichtung bleibe brauche ich somit keine neuen Stehbolzen. Muss beim Wechel sonst noch was beachtet werden ?
Gruß
B4-Fan
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19 Antworten
soweit ich weiß müssen die vdd-schrauben nie gewechselt werden...
wieso auch...wegen 10Nm anzug??
meine es sind auch 12-15Nm!
zieh die dichtung von innen nach außen über kreuz fest!
mfg nico
Zitat:
Original geschrieben von CoupÉ89
soweit ich weiß müssen die vdd-schrauben nie gewechselt werden...
Doch, beim Wechsel von Kork- auf Gummidichtung. Bei Gummidichtungen sind die Stehbolzen ohne Bund. Die 10Nm stimmen für den 4 Zylinder, beim 5 Zylinder sinds 12 (Werte aus "So wirds gemacht" für den B3). Anziehen wie gesagt von innen nach außen und über Kreuz in 3 Drehmomentstufen - also erst leicht anziehen und dann wieder von innen anfangen und fest anziehen. Hab meine auch erst gewechselt.
@Kugelfisch
Welches reperaturbuch hast du? Hab nen T89 Coupe Baujahr 06/91 NG Motor.
Hab mich bis jetzt noch nicht gedraut eins zu kaufen weil ich net wusste welches ich kaufen kann.
Gruß Jürgen
Ich hab mir das "So wirds gemacht" Audi80/90 bei ebay für 1€ ersteigert. Bin soweit zufrieden, es könnten ein paar mehr Explosionszeichnungen drin sein. Sonst kann ich nicht meckern. Ein- und Ausbau vieler Baugruppen ist ausführlich beschrieben. Wenn du es billig bekommst, auf jeden Fall eine Empfehlung.
schade meiner is da leider nicht dabei??
der 98 kwler steht net drauf nur der 100er 2,3l. Oder is da bautechnisch kein unterschied?
laut autodat 10 nm und wenn der motor komplett kalt ist ist auch am besten ist die reihenfolge egal!
Zitat:
Original geschrieben von Coupe2.3l
schade meiner is da leider nicht dabei??
der 98 kwler steht net drauf nur der 100er 2,3l. Oder is da bautechnisch kein unterschied?
Ist das Coupe nicht baugleich mit dem B3? Es gibt auch noch ein "So wirds gemacht" für den B4 So wirds gemacht.
Zitat:
Original geschrieben von 2taktmoerder
laut autodat 10 nm und wenn der motor komplett kalt ist ist auch am besten ist die reihenfolge egal!
Sehe ich nicht so. Man bringt doch zwangsläufig Spannungen rein, wenn man von außen anfängt.
Wenn man auf die sichere Seite sein möchte dann sollte man die Schrauben schon so wie bei den Zylinderkopfschrauben von außen nach innen und über kreuz fest ziehen. Aber da ja keine große belastung auf dem VD liegt wäre es nun auch nicht so tragisch wenn man es vogelwild festzieht....Es wäre dann halt nur...proffesioneller
So ganz egal ist die Reihenfolge nicht. Die Blechventildeckel verziehen sich nämlich ganz gern und haben dann die unangenehme Eigenschaft undicht zu werden trotz neuer Dichtung. Also dann entweder kreisförmig von innen nach aussen oder über Kreuz.
Hatte das bei meinem 80er auch schon durch.
Dann werd ich es wohl so machen wie Kendrantu es geschrieben hat, ich denke da gehe ich dann auf Nummer sicher. Danke für die Zahlreichen antworten.
Gruß
B4-Fan
nimm dir gleich ne tube hitzebeständige dichtmaße mit und schmier die unter und über die neue dichtung
alle fächen schön sauber wischen
hatte bei mir das problem das der obwohl von innen nach ausen überkreuz und in 3 stufen festgezogen nicht dicht geworden ist
also lieber gleich ein bischen dichtmittel drunter und glücklich sein
ist zwar nur 15 -30 min arbeit aber wenn mans dann nochmal machen muss nervt des schon
Weißt du von welchem Hersteller/Firma diese hitzebeständige Dichtmaße ist ?? Oder kann man da eine beliebige aus dem Zubehörhandel nehmen ??
Gruß
B4-Fan
puh gute frage wegen dem hersteller
hab war nur eine ausm zubehör wo ich hatte
heist glaub ich hitze beständige flächendichtmaße
hylomar hält bis 250 Grad aus.
Sollte dafür reichen.