Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. VDD wechseln

VDD wechseln

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 16:53

Hallo,

muss bei meinem B4 bald die Ventildeckeldichtung wechseln und wollte mal fragen ob die Schrauben beim zusammensetzten in einer bestimmten Reihenfolge (wie beim Zylinderkopf) angezogen werden müssen ?? Anzugsdrehmoment liegt bei 10 Nm, oder ?

Da ich bei einer Gummidichtung bleibe brauche ich somit keine neuen Stehbolzen. Muss beim Wechel sonst noch was beachtet werden ?

Gruß

B4-Fan

Ähnliche Themen
19 Antworten

soweit ich weiß müssen die vdd-schrauben nie gewechselt werden...

wieso auch...wegen 10Nm anzug??

meine es sind auch 12-15Nm!

zieh die dichtung von innen nach außen über kreuz fest!

mfg nico

Zitat:

Original geschrieben von CoupÉ89

 

soweit ich weiß müssen die vdd-schrauben nie gewechselt werden...

Doch, beim Wechsel von Kork- auf Gummidichtung. Bei Gummidichtungen sind die Stehbolzen ohne Bund. Die 10Nm stimmen für den 4 Zylinder, beim 5 Zylinder sinds 12 (Werte aus "So wirds gemacht" für den B3). Anziehen wie gesagt von innen nach außen und über Kreuz in 3 Drehmomentstufen - also erst leicht anziehen und dann wieder von innen anfangen und fest anziehen. Hab meine auch erst gewechselt.

@Kugelfisch

Welches reperaturbuch hast du? Hab nen T89 Coupe Baujahr 06/91 NG Motor.

Hab mich bis jetzt noch nicht gedraut eins zu kaufen weil ich net wusste welches ich kaufen kann.

 

Gruß Jürgen

Ich hab mir das "So wirds gemacht" Audi80/90 bei ebay für 1€ ersteigert. Bin soweit zufrieden, es könnten ein paar mehr Explosionszeichnungen drin sein. Sonst kann ich nicht meckern. Ein- und Ausbau vieler Baugruppen ist ausführlich beschrieben. Wenn du es billig bekommst, auf jeden Fall eine Empfehlung.

So wirds gemacht

schade meiner is da leider nicht dabei??

der 98 kwler steht net drauf nur der 100er 2,3l. Oder is da bautechnisch kein unterschied?

am 13. Februar 2009 um 22:11

laut autodat 10 nm und wenn der motor komplett kalt ist ist auch am besten ist die reihenfolge egal!

Zitat:

Original geschrieben von Coupe2.3l

schade meiner is da leider nicht dabei??

der 98 kwler steht net drauf nur der 100er 2,3l. Oder is da bautechnisch kein unterschied?

Ist das Coupe nicht baugleich mit dem B3? Es gibt auch noch ein "So wirds gemacht" für den B4 So wirds gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von 2taktmoerder

laut autodat 10 nm und wenn der motor komplett kalt ist ist auch am besten ist die reihenfolge egal!

Sehe ich nicht so. Man bringt doch zwangsläufig Spannungen rein, wenn man von außen anfängt.

am 14. Februar 2009 um 13:11

Wenn man auf die sichere Seite sein möchte dann sollte man die Schrauben schon so wie bei den Zylinderkopfschrauben von außen nach innen und über kreuz fest ziehen. Aber da ja keine große belastung auf dem VD liegt wäre es nun auch nicht so tragisch wenn man es vogelwild festzieht....Es wäre dann halt nur...proffesioneller ;)

am 14. Februar 2009 um 14:55

So ganz egal ist die Reihenfolge nicht. Die Blechventildeckel verziehen sich nämlich ganz gern und haben dann die unangenehme Eigenschaft undicht zu werden trotz neuer Dichtung. Also dann entweder kreisförmig von innen nach aussen oder über Kreuz.

Hatte das bei meinem 80er auch schon durch.

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 17:11

Dann werd ich es wohl so machen wie Kendrantu es geschrieben hat, ich denke da gehe ich dann auf Nummer sicher. Danke für die Zahlreichen antworten.

Gruß

B4-Fan

nimm dir gleich ne tube hitzebeständige dichtmaße mit und schmier die unter und über die neue dichtung

alle fächen schön sauber wischen

hatte bei mir das problem das der obwohl von innen nach ausen überkreuz und in 3 stufen festgezogen nicht dicht geworden ist

also lieber gleich ein bischen dichtmittel drunter und glücklich sein

ist zwar nur 15 -30 min arbeit aber wenn mans dann nochmal machen muss nervt des schon :D:D

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 18:44

Weißt du von welchem Hersteller/Firma diese hitzebeständige Dichtmaße ist ?? Oder kann man da eine beliebige aus dem Zubehörhandel nehmen ??

Gruß

B4-Fan

puh gute frage wegen dem hersteller

hab war nur eine ausm zubehör wo ich hatte

heist glaub ich hitze beständige flächendichtmaße

am 15. Februar 2009 um 16:50

hylomar hält bis 250 Grad aus.

Sollte dafür reichen.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen