1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. VDO Amperemeter anschliessen

VDO Amperemeter anschliessen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 6. September 2007 um 17:28

So Jungens, die Suche hab ich schonmal bemüht, aber alle Thread´s die ich hier und da gefunden habe sind irgendwie im Sand verlaufen und in keiner war eine eindeutige Aussage drin.

Und jetzt komm ich :D

Ich hab eins von VDO mit Messbereich -30/+30 Ampere.

Anbei auch ein Bild, welches den Amperemetern von VDO beiliegt.

Bevor mich jemand fragt warum ich ein Amperemeter anschliessen will, ich hab eine Votex-Mittelkonsole mit drei "Steckplätzen" für Zusatzinstrumente.

Öltemperatur und Aussentemperatur krieg ich ja schon von der MFA, Öldruck und Voltmeter sind in der Mittelkonsole eingebaut und das Amperemeter dient auch dafür, daß ich da endlich wieder drei Geräte drin hab und kein gähnendes Loch :D

Zudem kommt, daß ich das Amperemeter geschenkt bekommen hab, also solls auch rein und den Dienst verrichten wofür es gedacht ist.

Ich hab mir das jetzt folgendermaßen gedacht.

Ich schliess bei Klemme 51 bei der LiMa ein neues Kabel an (ich gedenke ein 6mm²-Kabel mit fliegender Sicherung zu nehmen) und führe es wie im Schaubild dargestellt an den Anschluss L+.

Vom L+ ebenfalls weggehen tut ein Kabel Richtung Zündkontakt (soweit ich das jetzt nachvollziehen kann, ist das dafür, daß ich auch bei ausgeschaltetem Motor sehen kann, wie der Strom fließt, bzw. ob ein Gefälle zwischen Batterie und Zündung da ist.

Wenn kein Verbraucher eingeschaltet ist, müsste ja hier eine 0 kommen, außer man hätte irgendwo irgendwelche Kriechströme.

An B+ schliesse ich ebenfalls ein fliegend gesichertes 6mm²-Kabel direkt vom Pluspol der Batterie an.

Dann müsste mir das Amperemeter eigentlich einfach nur die Differenz zwischen dem Ladestrom der Lichtmaschine und dem Strom der Batterie anzeigen.

Wenn also z.B. die Lichtmaschine 65 Ampere bringt, und davon kommen z.B. 50 Ampere bei der Batterie an, dann krieg ich eine +15 angezeigt.

Richtig?

Wäre sehr cool, wenn jemand, der am Besten dasselbe Teil hat mir sagen kann ob ich so richtig liege oder nicht?

Besten Dank schonmal!

Viele Grüße

GG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Soweit ich das jetzt verstehen kann liegst du richtig. Du verlängerst das Kabel von der Lima legst das auf den Kontakt L+ dazu auch die kleinen Leitung die an der Batt angeschlossen ist. Und von B+ gehst du wieder auf die Batt.

 

 

Das gerät soll dir wie du schon erkannt hast nur anzeigen, ob der Batt Strom entnohmen oder zugeführt wird.

 

Nur mit den Sicherung habe ich nicht verstanden. Abgesichert wird sowas im Normalfall, aber du musst immer bedenken das bei dir hohe Ströme von Lima in den Innenraum fließen werden. Daher würde ich die nicht irgendwie absichern, sondern genau überlegen, wieviel Strom fließen wird. Ich habe meinen 90A Lima mit 150A abgesichert. Da Unter umständen bis zu 110A fließen könnten. Spitzen Ströme nicht mit eingerechnet.

 

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 6. September 2007 um 21:17

Fliegende Sicherungen hätte ich eben gerne genommen, da eben hohe Ströme fließen werden. Und bevors irgendwo anfängt zu qualmen, hab ich lieber ne Sicherung dabei die dann eben durch ist.

Die 65 Ampere - Lichtmaschine, mit wieviel sollte ich die denn absichern?

Und die Leitung von bzw. zur Batterie würde ich dann im Idealfall genauso absichern wie die Lima - Leitung, dann dürfte nichts schiefgehen.

Also dann noch die letzten zwei Fragen.

Wie absichern?

+30/-30 Ampere genügt auf jeden Fall, oder?

am 7. September 2007 um 10:16

Zitat:

Original geschrieben von GürkanTD

Und bevors irgendwo anfängt zu qualmen, hab ich lieber ne Sicherung dabei die dann eben durch ist.

Richtig. Deshalb muß die Sicherung auf das schwächste Glied ausgelegt sein. Das ist hier wohl das Amperemeter. Das ist für 30A ausgelegt, also auch nur mit 30 A absichern!

Dummerweise fließt der gesammte Strom deiner Lima über das Amperemeter. Du kannst also keine 65A mehr ziehen, sondern nur noch 30A. Aber mehr ist bei deinem geplanten 6mm² Kabel eh nicht gut...

 

Zitat:

Ich schliess bei Klemme 51 bei der LiMa ein neues Kabel an (ich gedenke ein 6mm²-Kabel mit fliegender Sicherung zu nehmen) und führe es wie im Schaubild dargestellt an den Anschluss L+.

Nur zur Klarstellung: Das neue Kabel kommt nicht zusätzlich, sondern statt dem alten Kabel rein. Der komplette Lima-Strom muß durch das Amperemeter.

Zitat:

Vom L+ ebenfalls weggehen tut ein Kabel Richtung Zündkontakt (soweit ich das jetzt nachvollziehen kann, ist das dafür, daß ich auch bei ausgeschaltetem Motor sehen kann, wie der Strom fließt, bzw. ob ein Gefälle zwischen Batterie und Zündung da ist.

So wie ich den Plan sehe, ist der Zündkontakt nur für die Beleuchtung.

Das Amperemeter ist immer "in Betrieb".

Zitat:

Dann müsste mir das Amperemeter eigentlich einfach nur die Differenz zwischen dem Ladestrom der Lichtmaschine und dem Strom der Batterie anzeigen.

Nein. Wenn der Motor Läuft, zeigt das Amperemeter den gesamten Strom an, den das Auto zieht!

Wenn der Motor aus ist, zeigt es nichts an, denn es fließt ja kein Strom von der Batterie zum Anlasser zurück.

Das gilt für den Fall, daß die Bordelektrik an der Batterie angeklemmt ist!

Ist die Bordelektrik am Anlasser statt an der Batterie, misst du mit dem Amperemeter zwar bei ausgeschaltetem Motor den Stromverbrauch aus der Batterie, dafür bei laufendem Motor nur noch den Ladestrom der Batterie. Sonst nichts.

Mein Tip: Lass das Amperemeter weg.

Themenstarteram 7. September 2007 um 11:26

@Jochen42: Diese Antwort wollte ich jetzt nicht hören :D

Wie gesagt, der dritte Steckplatz ist leer und das Amperemeter hab ich geschenkt bekommen. Immerhin, leuchten tut´s schonmal :D

Das ich den ganzen Ladestrom über das Amperemeter jagen soll gefällt mir auch nicht wirklich, dazu wäre dann wohl dieser Shunt-Widerstand da, wenn ich das wenigstens richtig verstanden habe.

Da aber in dem VDO-Zusatzinstrument dieser Meßwiderstand bereits miteingebaut ist, bringt mich ein solches Teil auch nicht wirklich weiter.

Dann geb mir mal jemand nen Tipp, wie ich das Amperemeter anschliessen kann, damit es mir z.B. zeigt, wieviel Strom mein Verstärker zieht, oder ähnliches?

Das Teil soll einfach "funktionieren", und wenn es eben nicht der Ladestrom ist, der angezeigt wird, dann ists auch nicht so wild, ich weiß das ja dann auch.

am 7. September 2007 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von GürkanTD

@Jochen42: Diese Antwort wollte ich jetzt nicht hören :D

Das war mir klar... ;)

Ein Amperemeter misst nun mal nur den Strom, der durch das Messgerät fließt. Deshalb würde ich vom Einsatz im Auto abraten. Zumindest als "zeig mir den Stromverbrauch der Karre an".

Nur den Strom der Hifi-Anlage zu messen ist etwas unkritischer.

Auch hier gilt, der Strom muß durch das Amperemeter. Also von Batterieplus ins Meßgerät, und von dort weiter zum Verstärker.

Dabei natürlich auch wieder auf ausreichend dicke Kabel und Sicherung achten.

Themenstarteram 7. September 2007 um 13:50

Jut jut, ich denke genau so werde ich es machen.

Wenn sich neben der Beleuchtung jetzt auch noch die Nadel rührt, und ich weiß, daß das der Saft der Anlage ist, bin ich auch zufrieden damit :D

Nur damit, der Thread jetzt ohne die letztendliche Antwort wieder verläuft.

Um sich diesen Ladestrom ordentlich anzeigen lassen zu können, müsste ein Amperemeter mit einem sogenannten Shunt-Widerstand her, bzw. zwei davon?

Dieser Widerstand würde einmal an Klemme 51 der Lichtmaschine (besser gesagt dazwischen) und einmal an den Pluspol der Batterie geklemmt werden. Von diesen Widerständen würden dann recht dünne Kabel in den Innenraum zum Amperemeter wandern und diesem die Werte liefern, das sie angezeigt werden.

Stimmt das soweit?

Wenn du mit dem Amperemeter sehen willst wie die Energiebilanz deiner Batterie aussieht heißt es basteln!

Den Anlasser musst du umleiten, der sprengt dir das Amperemeter vermutlich.

Ich würde ein Kabel von der Lima direkt legen und dieses zusammen mit den sonstigen Anschlüssen ohne Anlasser an einen Knoten klemmen. Zwischen diesen Knoten und der Batterie wäre nun das AM die einzige Verbindung. Damit würde dir das AM Lade- oder Entladestrom der Batterie anzeigen, mit Ausnahme des Anlassers.

Wenn du nur deine Anlage messen willst klemm es stumpf in deren Zuleitung.

Themenstarteram 7. September 2007 um 18:02

Servus Flo,

Je mehr ich es mir überlege, desto weniger hab ich Lust darauf den Ladestrom in den Innrenraum übers Amperemeter laufen zu lassen. Selbst wenn ich die Leitungen fliegend sichern sollte, und diese dann durchbrennen, dann hätt ich in dem Moment ja überhaupt keinen Ladestrom mehr. Gefällt mir auch nicht wirklich.

Das mit der Anlage muss glaub ich reichen, das wird auch absolut nicht schwierig und das Ganze ist ja von Anfang an abgesichert.

Weiß jemand was von dieser Lösung mit den Meßwiderständen im Motorraum und kleineren Meßleitungen fürs Amperemeter im Innenraum?

am 7. September 2007 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von GürkanTD

Weiß jemand was von dieser Lösung mit den Meßwiderständen im Motorraum und kleineren Meßleitungen fürs Amperemeter im Innenraum?

Das nennt man indirekte Strommessung.

Dabei wird anstelle des Amperemeters ein kleiner Widerstand in die Leitung eingeschleift. Dann misst man mit einem Voltmeter die Spannung über dem Widerstand. (Spannung ist gleich Strom * Widerstand.)

Diese Meßwiderstände, die sogenannten Shunts sind Bestandteil des Amperemeters. Entweder der Shunt ist im Amperemeter eingebaut, oder er ist separat in den Meßkreis integriert und von ihm gehen nur dünne Leitungen zum Meßgerät.

Du könntest zwar den Shunt aus Deinem Amperemeter ausbauen und separat im Motorraum verbauen, etwas Geschick ist dafür notwendig. Der Lötkolben sollte zu Deinen Freunden gehören.

Einen zusätzlichen Shunt zu verwenden macht keinen Sinn, da sich dadurch der Anzeigebereich des Amperemeters verändert und die angezeigten Werte somit nicht mehr stimmen.

Häng das Ding in die Zuleitung von der Batterie zum Innenraum und gut is... :cool:

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Häng das Ding in die Zuleitung von der Batterie zum Innenraum und gut is... :cool:

Bei so nem mickrigen 30er hätte ich Angst :D

Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung und Anlage sprengen den Anzeigebereich doch recht fix. Und ein AM mit pos\neg Skala so zu verbauen...

Neee, gefällt mir nicht :p

@ Gürkan

Ladestrom, Innenraum?

Du musst dich entscheiden. Der Ladestrom geht nur bis zur Batterie und in den Innenraum führt kein Ladestrom ;)

Naja, ICH würde das Ding weglassen. Aber ich krieg die 3 Anzeigen auch ohne Volt- und Amperemeter voll... ;)

Bin grad zu faul zum Rechnen, aber Heckscheibenheizung, volle Festbeleuchtung, Lüfter auf Stufe 4, beide Sitzheizungen auf Spiegelei und dann noch alle 4 Fensterheber gleichzeitig schließen lassen und das Amperemeter zeigt die Stromstärke duch heftiges Leuchten und Rauchentwicklung an... :D

 

PS: @ GröPaZ: ist Dein Trillian gestorben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen