Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. VDO Tacho mit Abs-Signal betreiben volvo 850

VDO Tacho mit Abs-Signal betreiben volvo 850

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. Juli 2024 um 12:13

Moin moin,

ich habe jetzt vor kurzem mein Automatikgetriebe gegen ein Schaltgetriebe getauscht. Das funktioniert auch alles einwandfrei. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich beim kauf des Schaltgetriebes leider nicht richtig aufgepasst habe und ich eines aus den späteren Mj. ohne den Geschwindigkeitssensor am Differential gekauft habe. Deshalb ist jetzt mein Problem, dass ich nicht weiß wie ich den Tacho zum laufen bekommen soll. Ich möchte eigentlich ungern nochmal das gesamte Getriebe tauschen. Deshalb meine Frage: Gibt es an meinem Abssteuergerät einen Ausgang um die Kabel für den Tacho anzuschließen oder irgendeine andere Möglichkeit den das der Tacho funktioniert?

MFG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Welches Modelljahr ist dein Fahrzeug?

Du hast vermutlich ein Getriebe für MJ 1996 und später eingebaut?

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 12:47

Der Volvo ist MJ 94. Ja ist vermutlich ein Getriebe ab MJ96

Dann wird es wohl keine Möglichkeit geben, jedenfalls keine elektrische. Dein ABS-Steuergerät (ältere Variante in Blechgehäuse) generiert kein Tachosignal. Und das ABS ist auch nicht austauschbar, jedenfalls nicht ohne Eingriffe, die teurer kommen als ein nochmaliger Getriebetausch.

Vielleicht kann jemand hier was sagen zum Thema alten Tachogeber nachrüsten am neueren Getriebe.

Es gibt Berichte von Leute die sich an dem ABS Kabel "angezapft" haben wo es funktioniert hat. Kannst mal schauen ob das geht.

Ansonsten wäre die Möglichkeit auf das neue ABS System umzubauen was aber recht krass ist, mechanisch und auch elektrisch. Tacho müsste danach auch umgebaut werden... Siehe hier https://www.motor-talk.de/.../...grade-von-mj95-auf-mj96-t5534147.html

Gruß

Cristian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. VDO Tacho mit Abs-Signal betreiben volvo 850