ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Vea motor 2.0 122 heico

Vea motor 2.0 122 heico

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 2. Juli 2018 um 5:03

Moin,

hat einer schon die Heico Optimierung auf den T2 2.0 122PS Vea Motor drauf? Heico bietet es an, den Motor auf 190Ps zu bringen. Das wäre dann der T4 nur von Heico. Der Grundmotor, Turbolader und Co sind identisch von T2 - T3, also da mache ich mir keine Sorgen um die Mehrleistung. Zudem ist die Box von Heico eh erst aktiv, wenn der Motor warm ist.

Fährt sonst einer den T3-4 und ist zufrieden mit der Leistung?

Meiner fühlt sich halt abgeschnürt an. ( beim Kauf war Heico schon mit in der Planung, weil die höheren Motoren ziemlichen Aufpreis haben)

 

Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich fahre einen originalen T4 ich kann mich Leistungsmäßig nicht beschweren und auch nicht von dem Motor Charakter im Gegenteil .

Motor geht schön von unten raus lässt sich mit sehr niedriger drehzahl fahren .Motor braucht man nicht wirklich hochzudrehen um Power zubekommen ( Im Vergleich zum saugbenziner und einigen anderen Konkurrenz turbobenzinern).Eine Drehzahl Orgel ist er nicht was mir persönlich sehr gefällt. Turboloch hat er nur wenn überhaupt nur minimal. Lässt sehr weit ,,runterdrücken " und ohne dann beim wieder drauftreten gleich in einen Keller zufallen.

Ich würde mich mal genaustes informieren ob es nicht doch unterschiede zwischen Orginal t4 und t2 gibt .Auch Getriebe und kupplungmäßig.

Ein Unterschied weiss ich schon der t4 hat eine ausgleichswelle der t2 und t3 nach meinen Kenntnisstand nicht.

Ausserdem liest man hier und da mal vereinzelt von motorschäden beim von heico gepuschten t2.

Ich muss dazu sagen habe noch keinen t2 oder heico Tuning v40 gefahren.

Was meinst genau mit oben raus zugeschnürt

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 7:56

Danke für die Antwort.

T2-t4 sind identisch. Ausgleichswellen haben die alle. Getriebe sind auch gleich.

Bitte nicht verwechseln mit den 1.6 Benziner von Ford die Heico auf 200 gebracht hat.

 

Und mit abgeschnürt meinte ich, dass der Motor gefühlt mehr kann aber halt nicht kommt. Das ist immerhin ein 2 Liter motor mit Turbo und "nur" 122 ps

Zitat:

@FELIXS40 schrieb am 2. Juli 2018 um 09:56:15 Uhr:

Danke für die Antwort.

T2-t4 sind identisch. Ausgleichswellen haben die alle. Getriebe sind auch gleich.

Bitte nicht verwechseln mit den 1.6 Benziner von Ford die Heico auf 200 gebracht hat.

 

Und mit abgeschnürt meinte ich, dass der Motor gefühlt mehr kann aber halt nicht kommt. Das ist immerhin ein 2 Liter motor mit Turbo und "nur" 122 ps

Ich Rede schon vom 2liter VEA Motor. Hier gab es irgendwo in Forum einen Link zur einer Seite wo die Technik der VEA motorenplattete genau aufgelistet wurde.

Ich meine mit mich zu erinnern darin stand das ab dem d3 und t4 erst ausgleichswellen verbaut sind ich kann mich aber irren.

Und es gab vereinzelt mal motorschäden mit heico Box (2liter VEA) mag Vieleicht gemessen an der Anzahl der verbauten heico Box verschwindend gering sein.

Ich persönlich hatte vor den kauf auch mal kurz geliebäugelt einen t2 zukaufen und die heico Box zu verbauen. Aber mir persönlich war das alles zu unsicher. Ich finde es z.b halt komisch das die Box erst arbeitet wenn der Motor warm ist (klar kalter Motor tritt man so oder so nicht ).

 

 

Themenstarteram 2. Juli 2018 um 10:57

Erstmal danke für deine Antwort.

Ich arbeite bei Volvo und habe mir die Motoren angeguckt und meiner hat definitiv eine ausgleichswelle. Aber darum geht es mir auch nicht.

Wir haben hier leider selten bis hin zu garnicht Benziner stehen um mal zu schauen wie die Motoren mit mehr PS laufen. Wenn wir Autos mit Heico haben, sind es immer nur Diesel Modelle.

Also mir geht's es in allgemeinen um die Erfahrung mit nem T3 und T4 und wer so ne Box drin hat :-)

 

Ansonsten spuckt Google nicht viel aus über Heico, bis auf ein zwei Leute die Probleme hatten wo sich dann Volvo und Heico nicht einig geworden sind.

Also mein T4 zieht richtig gut, man ist schnell auf 200 km/h und dank Allrad lässt auch jeden an der Ampel stehen, der meint, man würde zu langsam losfahren und sich neben einen stellt. Im normalen Drive Modus fährt es auch sehr ruhig und zieht wie schon von fudder83 geschrieben auch bei niedriger Drehzahl - der größte Pluspunkt ist aber die 8-Gang (bis T3 müsste es nur eine 6 Gang sein) Automatik man merkt/hört nur selten den Schaltvorgang - ganz lustig ist auch der Kickdown - Motor heult auf - und gefühlt eine halbe Sekunde später bekommt man einen kräftigen Tritt in den Rücken und der kleine Elch brüllt wie ein Großer ;-)

Wenn es nicht so viel Sprit kosten würde, wäre ich dauernd im Sportmodus unterwegs, dieser macht nochmal eine ganze Ecke mehr Spass.

Zitat:

@FELIXS40 schrieb am 2. Juli 2018 um 12:57:05 Uhr:

Ansonsten spuckt Google nicht viel aus über Heico, bis auf ein zwei Leute die Probleme hatten wo sich dann Volvo und Heico nicht einig geworden sind.

Genau das ist im Falle eines Schadens aber das größte Wagnis, zumal die Leistungssteigerung auch nicht ganz günstig ist. Volvo und Heico arbeiten eben seit einiger Zeit nicht mehr zusammen. Um genau zu sein dürfte es für Volvo sogar nachteilig sein, dass Heico einen T2 auf T4 pimpt. Wie Du ja selber schon erkannt hast ist es für den T2 Kunden günstiger... Außer diese "3" Problemberichte" findet man aber wirklich nicht viel Negatives, da Heico die Produkte ausgiebig testet und den Motor so gut wie möglich vor Überlastung schützt. Umso mehr wird sich aber im Fall der Fälle die Frage stellen, woran es denn nun genau gelegen hat.

Sorry wenn ich mich da mal kurz dazwischen schalte: Gibt es eigentlich für den T5 AWD VEA eine Leistungssteigerung oder die Aufhebung der Vmax?

Zum t2 Tuning auf 190ps...wenn es der gleiche Grundmotor ist und das seriös gemacht wird, sehe ich da kein Problem. Do it! :)

Zitat:

 

Wenn es nicht so viel Sprit kosten würde, wäre ich dauernd im Sportmodus unterwegs, dieser macht nochmal eine ganze Ecke mehr Spass.

Ja, genau dieses Problem kenne ich nur zu gut :cool:

Leider siegt der "Spieltrieb" viel zu oft. S-Mode Ampelstart mit der 8Gang Autom. ist wirklich sehr flott beim T5 AWD und es fällt schwer das nicht öfter zu machen - aber was ist am V40 CC T5 AWD schon "vernünftig" :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Vea motor 2.0 122 heico