ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. VEA T5 - Ruckeln beim Beschleunigen und Gas wegnehmen

VEA T5 - Ruckeln beim Beschleunigen und Gas wegnehmen

Volvo S80 2 (AS), Volvo S60 2 (F), Volvo V60 2 (F), Volvo XC60 D, Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 5. August 2020 um 21:01

Hallo zusammen

Von Anfang an habe ich bei meinem V60 T5 festgestellt, dass beim stärkeren Beschleunigen (ohne Kickdown) und beim abrupten Loslassen des Gaspedals nach stärkerem Beschleunigen Ruckbewegungen durchs ganze Auto gehen. Es fühlt sich so an als ob der aufgebaute Ladedruck nicht sauber abgebaut werden könnte. Auf keinen Fall ist es ein "Stottern" das von einem Defekt an der Zündanlage kommen würde. Die Fahrsituationen, in denen das Verhalten auftritt, gehen normalerweise mit eher niedriger Drehzahl aber höherem Ladedruck (?) einher.

Kennen die anderen T5-Fahrer @graf40 @Wertzius @BaggerHeinz dieses Phänomen auch? Mir war das bei anderen Turbo-Benzinmotoren nie so aufgefallen.

Was könnte das sein? Ist das normal, oder sollte ich da die Werkstatt drüberschauen lassen? Werksgarantie läuft ja noch.

Vielen Dank im Voraus für Eure Einschätzungen!

Liebe Grüsse

wamic

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wertzius schrieb am 9. August 2020 um 08:55:07 Uhr:

Westeuropäische Modelle haben keinen Kraftstoffilter. Die gibt es nur in Märkten mit schlechter Spritqualität.

Sorry, aber da liegst Du leider VOLLKOMMEN FALSCH - JEDER Motor hat einen Kraftstoff-Filter!!!

Was meinst Du, was sich alles im Sprit an "Rückständen" befindet - wenn das ungehindert in den Verbrennungsraum gelangt, läuft der Motor auf kurz oder lang äußerst unrund bzw. nimmt gar größere Schäden an.

 

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Nein. Der Motor läuft wie am ersten Tag. Keine Auffälligkeiten. Laufleistung 45500 km.

Bei meinem V70 T5 VEA gibt es auch keinerlei derartige Auffälligkeiten. Laufleistung beträgt ca. 137k. Ich fahre übrigens fast ausschließlich mit Aral Ultimate, falls das hier eine Rolle spielt.

Themenstarteram 6. August 2020 um 15:51

Schon mal danke für Eure Antworten. Es kann auch gut sein, dass ich mir was einbilde und das von mir als störend oder als nicht normal empfundene Verhalten völlig harmlos und normal ist.

Da ich momentan mit dem Auto zur Arbeit fahre habe ich täglich zweimal die Gelegenheit zum Beobachten.

Vermutlich wäre es am besten, wenn mir mein :) einen anderen T5 für eine Probefahrt zur Verfügung stellen könnte. Leider sind die aber auch hier relativ selten und der T5 im neuen V60 ist wohl auch nicht mehr 1:1 vergleichbar.

@Felix: Ich glaube nicht, dass der Treibstoff in dem Zusammenhang eine Rolle spielt da ich nicht das Gefühl habe, dass eine unsaubere Verbrennung oder ein unrunder Motorlauf das Problem verursachen. Beim Fahren mit Super+ (98) hatte ich diesbezüglich keinen Unterschied zu Super (95) festgestellt. Als beide Kraftstoffsorten fast zum gleivhen Preis erhältlich waren habe ich das Experiment mit 98-Oktan mal gemacht.

Wenn sich was tut werde ich berichten.

LG wamic

Wie ist denn der Updatestand von Motor und Getriebe?

Themenstarteram 7. August 2020 um 16:15

Zitat:

@Wertzius schrieb am 7. August 2020 um 08:47:41 Uhr:

Wie ist denn der Updatestand von Motor und Getriebe?

Das weiss ich nicht. Wie kriege ich das selbst raus? Gemäss mündlicher Zusicherung meines Verkäufers wurde vor der Übergabe im Februar 2020 alles auf den neusten Stand gebracht. Das muss aber nicht zwingend stimmen...

Heute hat beim Anfahren mit eingeschalteter AC auch noch ein komisches Nebengeräusch eingesetzt. So langsam beschleicht mich ein ungutes Gefühl...

LG wamic

Nebengeräusch? Im Innenraum zu hören oder nur von außen. Wenn ich das Fenster unten habe, höre ich auch den Klimakompressor . Im Innenraum bei geschlossenen Fenster ist nichts zu hören.

Mach doch mal eine Audioaufnahme vom Geräusch.

Themenstarteram 7. August 2020 um 20:45

Das Geräusch ist im Innenraum zu hören. Bei offenen Fenstern habe ich es noch nicht probiert. Ich werde bei der nächsten Gelegenheit versuchen ob ich eine brauchbare Audioaufnahme hinbekomme. Könnte aber eventuell schwierig sein.

LG wamic

Bei mir spielen die Zündkerzen eine große Rolle. Wieviel km hat Dein Wagen denn drauf?

Es gibt unterschiedliche Zündkerzen, die passen. Neben denen von Volvo ( sind glaube ich Denso) auch von BOSCH, NGK etc. . Da gibt es welche mit kleiner Mittelelektrode (Iridium) und mit dicker Elektrode. Bei mir laufen die Bosch Zündkerzen mit dicker Mittelelektrode am besten.

Ich wechsel die alle 30 tkm aus (Kostenpunkt ca. 30€) auch wenn sie äußerlich noch gut aussehen, da ich festgestellt habe, dass sie schlechter laufen, wenn sie länger drin sind.

Themenstarteram 8. August 2020 um 14:21

@Markgraefler

Danke für Deine Antwort. Aktuell stehen 52'200km auf der Uhr. Bisher wurden alle Inspektionen bei Volvo und entsprechend der Vorgaben gemacht. Ich gehe daher davon aus, dass die Kerzen noch die originalen ab Werk sind.

Liebe Grüsse

wamic

Also die Volvo-Zündkerzen haben zumindest beim T6 einen Wechselintervall von 120000 und selbst im Gasbetrieb waren die bei 90 noch Top und nach dem Wechsel kein Unterschied wahrnehmbar. Bei Gas scheidet sich ja die Spreu vom Weizen und die Original Volvo sind da sehr häufig ausdrücklich empfohlen.

Ruckeln bei Teillast wegen Kerzen wäre sehr ungewöhnlich, dann eher Zündspulen, aber bei 52000?

KUM

Wenn mich jetzt nicht alles täuscht, werden bei den aktuellen VEA-Benziner die Zündkerzen bereits nach 60.000 KM zusammen mit Kraftstoff- und Motorluftfilter gewechselt.

Richtig. 60km ist das Wechselintervall. Ich fahre auch auf CMG und kann nur sagen, was ich beobachtet habe. Und da es kein allzu großer Akt ist, wechsel ich die Kerzen bei 30tkm. Übrigens besorge ich die nie bei Volvo. Da wollen die allen Ernstes 16€ ............. pro Stück.

Themenstarteram 8. August 2020 um 20:52

@graf40

Das Rätsel meines "Nebengeräusches" habe ich heute lösen können. Bei den aktuellen Temperaturen gepaart mit langsamer Fahrt und noch etwas Stop&Go hat sich der Kühlerlüfter auf höherer Drehzahl dazugeschaltet. Da ich das - fast unglaublich - seit Februar noch nie hatte, war ich im ersten Moment irritiert. Hier also Entwarnung.

Das Ruckeln hatte ich heute wieder festgestellt, beim tieftourigen Beschleunigen von 40 auf 60 km/h leicht bergauf gingen gut spürbare Rucke durch's Auto, besonders beim Loslassen des Gaspedals.

Gleichzeitig hatte ich heute in einer 40er Zone in der es leicht bergab geht festgestellt, dass beim Rollen lassen und immer wieder mal kurz anbremsen die Drehzahl deutlich schwankt. Gleichmässig rauf-runter-rauf-runter.

Wenn das 60T-km Wechselintervall korrekt ist, wären beim nächsten Service im Februar 2021 sowieso neue Kerzen fällig. Das passt ja.

Sorry, wenn ich hier viele (vielleicht auch blöde...) Fragen stelle, aber bin dreizehn Jahre lang immer das selbe Auto gefahren und versuche mich hier heranzutasten und rauszufinden was normal und was etwas für die Werksgarantie sein könnte.

Liebe Grüsse

wamic

Moin wamic, sorry das ich mich jetzt erst melde.

Nein, dein angesprochenes Phänomen kenne ich nicht von meinem Wagen. Probiere auch hin und wieder vieles aus (Teillast und ausschließlich kurzfristig unter Volllast, bei nahezu allen denkbaren Fahrbahnbeschaffenheiten, Gegebenheiten und Fahrsituationen) um herauszufinden wie er reagiert, nur einfach so interessehalber. Natürlich auch nur dann, wenn es der augenblickliche Straßenverkehr zulässt und ich auch niemanden behindere oder gar gefährden könnte. Tanke mal Aral Super+ (98) und/oder beim nächsten Stopp dann auch wieder Super (95). Auch freie Tankstellen fahre ich an und hatte diesbezüglich bisher auch noch keinen Unterschied zur Leistungsminderung -steigerung oder gar unnormales Verhalten feststellen können. Über irgendwelche Nebengeräusche, bezüglich zu Stopp & Go, kann ich dir nicht viel sagen, da mein Finger schon automatisch gleich nach Motorstart diese Funktion am Schalter in der Mittelkonsole deaktiviert. Alles in allem legt dieser Wagen mit dieser Motorisierung ein rundes, sehr angenehmes und riesigen Spaß machendes Fahrverhalten an den Tag, wo ich wirklich nichts Negatives berichten könnte.

Deine angesprochene Drehzahlschwankung in der angesprochenen 40er Zone, in der es leicht bergab geht, beim Rollen lassen und immer wieder mal kurz anbremsen (Gleichmäßig rauf-runter-rauf-runter) könnte mit einem automatischen Gangwechsel in Verbindung gebracht werden. Bei eingeschaltetem Radio und arbeitender Klimaanlage merkt man die ja kaum, wenn man nicht gerade auf die Drehzahlanzeige achtet.

Hoffe für dich das es kein ernstes Problem ist oder wird und du noch lange Spaß an deinem Wagen haben wirst.

Liebe Grüße Heinz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. VEA T5 - Ruckeln beim Beschleunigen und Gas wegnehmen