ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vecci B Windgeräusche

Vecci B Windgeräusche

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 7:36

Hallo Ihr!!!

Habe da ein Problem, habe meinen Unfall reparieren lassen direkt bei Opel. Mir ist blöderweise jemand direkt in die B Säule reingefahren.

so und nun mein Problem.

Ab ca. 80 kmh fangen diese Windgeräusche an und mit zunehmender Geschwindigkeit werden diese eben immer lauter und lässtiger.

Wenn ich direkt an der Beifahrerseite sitze bekomm ich diese Geräusche noch lauter zu hören.

Und dass Geräusch ist genau zwischen Vordertür Beifahrerseite und Gummidichtung zu hören.

So meine frage eben haben die einen fehler gemacht oder liegt es an den gummies.

denn die gummies sollen angeblich neu sein.

diese sind aber sowas von weich und leich zusammenzudrücken, wobei meine alten auf der anderen seite eher härter sind aber auch wunderbar abdichten zu hundert prozent.

also haben die mir falsche oder alte gummies untergejubelt oder die b säule zuviel oder zuwenig gezogen?

ach ich werd verrückt.

es langweilt mich jedesmal mein radio lauter zu drehen um die geräusche zu übertönen

:-(((((

Bin euch für all eure erfahrungen und vorschläge dankbar.

mfg

michi i500 facelift silber

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hi!

Es gibt von Opel ein Reperatur-Set für diese Windgeräusche.

Da wird dann einfach hinter den Türgummi der A-Säule ein Schaumstoffstück eingesetzt, das den Gummi weiter nach außen drückt.

Sollte dann aber die Tür ab 160-180 km/h das vibrieren anfangen (kein Witz) muß an der Tür gebogen werden.

Habe das selber mitgemacht ;)

Nur möchte ich nicht wissen wie der FOH an der Tür gebogen hat. AUA.

Gruß Marc

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Sollte dann aber die Tür ab 160-180 km/h das vibrieren anfangen (kein Witz) muß an der Tür gebogen werden.

Hi Marc,

was bzw. wie wird denn da gebogen.

Habe auch ab ca. 160 schöne Brummgeräusche. Ein drücken gegen den oberen Teil des Scheibenrahmens von innen hilft da extrem, allerdings tut mir immer nach 400km AB der Arm so weh :).

mfg

@mitchi500

Mich wundert gerade das dein Auto noch fährt :).

Hier im Thread ist dir jemand rein gedonnert und in deinem anderen hast du dein Auto gegen einen Stahlpfeiler gesetzt.

Mensch mensch mensch, wie stabil die Opels doch sind :D

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 8:41

windgeräusche

 

hi!

vielen dank erstmal für deine schnelle reaktion...

Es ist ja so dass diese windgeräuschedirekt von der beifahrerseite kommen in höhe der b säule.

die flucht der türen sowie meine spalltmaße sind okay...

und wenn ich mein kl finger in die tür stecke also neben dem türgummie dann ist es noch lauter.

mach ich dies auf der fahrerseite passiert überhaupt nichts.

da ist alles so wie es sein soll.

ich werd echt noch verrückt.

Zitat:

Original geschrieben von exmaniac

Hi Marc,

was bzw. wie wird denn da gebogen.

Habe auch ab ca. 160 schöne Brummgeräusche. Ein drücken gegen den oberen Teil des Scheibenrahmens von innen hilft da extrem, allerdings tut mir immer nach 400km AB der Arm so weh :).

Da wird der vordere Teil des Fensterrahmens nach innen gebogen. Also der Teil, der an der A-Säule anliegt.

Meine Spaltmaße von Tür zu Dichtgummi sind seitdem sehr gering und das Brummen ist weg.

Würd ich aber nicht selber versuchen, der FOH hat da anscheinend einen Trick, so wie er mir das sagte. ;)

am 21. Februar 2006 um 9:40

Moin Moin

Da ich aus sicherer Quelle weiß wie im Werk die Türen gebogen werden, kann ich nur sagen das es kein speziall Werkzeug gibt.

Hi Marc,

was bzw. wie wird denn da gebogen.

Habe auch ab ca. 160 schöne Brummgeräusche. Ein drücken gegen den oberen Teil des Scheibenrahmens von innen hilft da extrem, allerdings tut mir immer nach 400km AB der Arm so weh .

das die Lösung mit dem Arm nicht das wahre ist kann ich mir schon vorstellen. Also Fenster runter, Tür Aufmachen und etwas ziehen bis es passt. Dies kann man auch öfters wiederholen. Denn die Türen sind stabiler als Sie aussehen.

Uwe

Hallo,

auch bei meinem Vectra sind Windgeräusche zu hören, aber meistens erst jenseits der 200. Steckt doch einfach mal einen Finger zwischen Dichtung und Rahmen, dann ist das Geräusch weg. Die Dichtung flattert hin und her.

Neue Dichtungen sind immer recht weich. Erst mit dem Alter werden sie härter und brüchig, siehe Dichtung B-Säule.

Gruß Michael

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 0:50

hallo michael,

also bei mir ist dass ja so, nach dem instandsetzen beim foh habe ich eben diese geräusche ab 80kmh.

die türgummis sind neu,und was dass seltsame ist sie sind echt zu weich. wenn ich dann noch meinen finger reinschiebe zwischen gummi und türinnenseite werden die geräusche auch viel lauter.

also ich hab mir sagen lassen die neuen gummis müssten eigentlich härter sein...

also meine gummis auf der fahrerseite sind hart und auch dicht, also null geräusche.

ich weiss beim besten willen nicht was genau dass problem dabei ist.

mfg

michi

p:s:

und hier mein damaliger unfallschaden.

nach der instandsetzung beim foh windgeräusche und dass immer noch nach 6maligem besuch beim foh...

manchmal frag ich mich ob die bei opel überhaupt ahnung haben bei dem was sie tun!!

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 1:05

ach ja und so sah mein i500 vorher aus.

ohne irgendwelche probleme...

alles super, wovon man jetzt nur träumen kann

:-(

Hi,

sind die Türen getauscht worden ? Auf dem Foto sieht es so aus als hätte die B- Säule nicht viel abbekommen, also müsste das Problem doch eindeutig an den Türen liegen.

Aber wenn das Gummi wirklich sooo weich ist wie Du sagst, dann versuch doch mal irgendwo ein Härteres zu bekommen.( Schrottplatz, ebay ) Vielleicht hilft Dir das ja.

Bei den Windgeräuschen an meinem Vectra ist es so, das wenn ich den Finger an die Dichtung halte, ich deutlich merke wie diese vibriert, drücke ich fester zu hört sie auf zu vibrieren.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 20:26

hi,

ja also meine beifahrer- und meine hintere tür wurden erneuert.

und die gummies sind ebenso erneuert worden.

ich habe heute nach nem tipp aus dem forum hier,

meine türen von außen nach innen gebogen mit der hand.

und es hatt tatsächlich etwas gebracht nun kommen die geräusche nicht mehr wie vorher bei ca. 80 kmh, sondern jetzt bei 110 kmh ungefähr...

aber es ist nicht mehr so laut.

aber ich bin immer noch nicht zufrieden, ich mein da stimmt irgendetwas nicht...

sehr ärgerlich

mfg

michi

Leider kann man sowas nach nem Unfall nicht vermeiden. Hast du vielleicht Bilder von deinem I500? Auch von innen?

Themenstarteram 23. Februar 2006 um 16:10

hallo, du ich werd mal nachsehen...

meld mich dann wieder

gruß

michi

Deine Antwort
Ähnliche Themen