vecci meint der schlüssel steckt
Nabend miteinander,
habe es schon mal in einem anderem Beitrag der einen nahe zu identischen Fehler beim Zafira beschrieben hat versucht, leider ohne Erfolg. Nun gut ich fahre ja auch einen Vectra und kein Zafira dahher versuche ich es nochmals bei der richtigen Gemeinde .
Ich habe folgendes Problem: Mein Vectra BJ 2k habe ich erst vor einem Monat erstanden und von einem Tag zum anderen lässt er sich mit der Funkvernbedienung nur noch aus knapp 1Meter Entfernung öffnen und Schließen überhaupt nicht mehr. Per Schlüssel funktioniert die ZV einwandfrei. Öffne ich nun die Tür piep mich ein Warnton an ich würde noch den Schlüssel im Lenkradschloß stecken haben .... *kopfkratz* kann ja nicht sein, denn ich hatte eben ja erst aufgeschlossen und wollte mich reinsetzen. Hinzu sind die Elektrischenfensterheberknöpfe beleuchtet und der Bordcomputer zeigt mir die aktuelle Temperatur. Es scheint als wirklich so als würde ein Schlüssel stecken.
Mein FOH meinte es würde damit zusamenhängen, dass ich das Werksradio samt schrottigem Werks-CDwechsler rausgeschmissen habe und ein VDO eingebaut habe. Im ersten Moment hatte ich gezuckt da das Auftreten des Fehlverhaltens ungefähr mit dem Einbau des Radios zusammentraf, nur der Fehler bleibt auch dann noch, wenn ich das original Radio wieder einbaue und auch wenn ich überhaupt kein Radio verbaut habe ??? Am Radiosteck PIN "Zündspannung" messe ich etwas über 8 Volt, bei nicht gestecktem Schlüssel - ich hätte gedacht hier müsste dann Masse anliegen. Hat hier jemand in der Runde ein Lösungsvorschlag?
Dank schon mal....
Grüssi Kendai
....und ja ich habe nahezu alle Foren des WWW's durchstöbert und auch die "Forensuche" erfolglos genutzt!!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ich weiss nicht, ob es weiter hilft, aber ich habe ein ähnliches Phänomen durch meinen Aktivsubwoofer im Kofferraum.
Wenn der angeschlossen ist, dann habe ich auch noch Reststrom im System, wenn ich den Zündschlüssel abziehe.
Also im Falle dessen, dass ich die Tür geöffnet habe und dann den Zündschlüssel abziehe (Motor lief und Radio war an), dann piept der Warnpieper noch ein wenig weiter, weil da wohl irgendwo noch ein Kondensator entladen wird und den Pieper mit Strom versorgt.
Nach wenigen Sekunden (2-3) ist das Piepen dann vorbei und somit mache ich mir nix aus dieser kleinen Macke.
Ich würde also vermuten, dass bei Dir im System irgendwo ein Kondensator ist, der noch Saft hat und der löst Deine Störung aus...
Ich bin aber in Sachen Elektronik absolut kein Fachmann und somit kann ich Dir leider keine bessere Hilfe leisten.
Gruß
Headhunter_T
Das gleiche problem hatte ich auch bei mir waren die kabel von der heckklappe duchgescheuert, die haben sich beim öffnen und schließen an einem rasterbant geschliffen. Schau dir die Kabel mal an. Dieses problem haben sowie ich gehört habe viele Vectra´s.
Danke schon mal für die Antworten!
@ Headhunter_T: Denke mal einen Kondensator schließe ich aus, da der Fehler auch ohne eingebaute Elektronik sprich Radio vorhanden ist und zudem nicht nach einr Zeit T aufhört (es sei denn T = Unendlich ).
@ astra f 1.6 si: Das mit dem durchgeschleurten Kabel werde ich am Wochenende gleich mal überprüfen. Wüsste zwar nicht wieso ein Auto bei einem durchgescheurtem Kabel denken sollte dass der Zündschlüssel steckt, aber ich bin ja auch kein Opelentwickler
Für denn Fall dass es noch mehr Leidensgenossen gibt immer her mit euren Lösungsansätzen
Grüssi Kendai
Hatte vorhin mal die Kabel kontrolliert und bei einem war die Isolierung teilweise weggebröselt. Habe mit Isolierband geflickt aber das wars leider nicht, mein Vecci meint noch immer, dass der Schlüssel steckt Das ist doch zum ko*** ich mach mir da kein Reim draus. Kann dass Zündschloß, oder besser gesagt der Schalter am Zündschloß der sagt "Schlüssel steckt" kaputt sein?
Grüssi Kendai
Hallo,
hatte fast das selbe Problem, habe auch mein VDO-Radio eingebaut, dabei bin ich an den Stecker vom MiD gekommen der dabei leicht gelöst wurde. Bei mir war auch das pipsen, die Temperatur hat es mir auch immer angezeigt.
Stecker wieder richtig drauf gesteckt und gut wars.
Zitat:
Original geschrieben von hajabusa1963
Hallo,
hatte fast das selbe Problem, habe auch mein VDO-Radio eingebaut, dabei bin ich an den Stecker vom MiD gekommen der dabei leicht gelöst wurde. Bei mir war auch das pipsen, die Temperatur hat es mir auch immer angezeigt.
Stecker wieder richtig drauf gesteckt und gut wars.
Ersteinmal danke hajabusa1963! Mhhhh neee ich glaube nicht, dass das der Fehler ist, werde es aber Morgen nochmal kontrollieren; habe das Problem ja auch, wenn kein Radio eingebaut ist. Für das VDO habe ich zusätzlich noch den Adapter für EDi und Lenkradfernbedienung verbaut und das ganze funktioniert einwandfrei und die Anzeige des Boardcomputers geht auch ohne Fehlfunktion. Es nervt halt auch, dass ich nicht mehr mit der Fernbedienung abschließen kann
Grüssi Kendai
hi,
ich würde erst einmal das radio komplett vom auto trennen und schauen, ob es dann wieder funktioniert.
wenn ja, hat schonmal dein foh recht und er ist wohl fein raus, weil du wahrscheinlich das auto beim ihm gekauft hast und sonst ansprüche an ihn geltend machen könntest
wenn aber es wie ich erwarte am radio liegt, würde ich es mit einer sperrdiode versuchen, die den strom nur in eine richtung lässt, nämlich zum radio. dabei tippe ich auf´s schaltplus. der multitimer kommt damit nicht ganz zurecht und meint, der schlüssel würde stecken.
grob in der art stell ich mir das vor und behaupte ich seit jahren, weil es immer öfters vorkommt.
jetzt können wieder die besser wisser kommen und mir fachmännisch erklären, warum das schwachsinn ist
übrigens dürfte ich das im zafira forum auch schon in der art geschrieben haben.
cu frosti
hallo nochmal,
hat auch nichts mit dem Radio zu tun.
durch das reinschieben des Radios habe ich den Stecker vom MID weggedrückt, egal wie oft ich das Radio nochmal rausgemacht habe, der Fehler blieb bis ich den Stecker vom MID wieder richtig drauf gedrückt habe.
Habe auch alle Adapter für das MDI und FB an meiner VDO.
Gruß vom Bodensee
@frostixxl: das habe ich schon zweimal hier geschrieben, dass ich es mehrfach getan habe, also das Radio KOMPLETT wieder raus Somit brachte mir dein Beitrag im Zafira-Forum ja auch nichts, denn dort hatte ich auch schon erwähnt dass auch OHNE Radio der Fehler da ist. Trotzdem Dank für deine Mühe!
@ hajabusa1963: Mhhh hatte gedacht Du meintest den Stecker am Radio für das EDI. Ist das eine größer Aktion gewesen an den Stecker ran zu kommen? Komme ich da durch den Radioschacht ran, oder hast Du einen Tip?
Na das wird also wieder ein Basteltag
Grüssi Kendai
Hallo kendai,
ein großer Akt ist es nicht, mußt die Amatur samt MID los machen, das Teil wo das Display drin ist,in einer halben Std. ist das erledigt. Lichtschalter raus, Lenkradverkleidung weg, Lüfterdüsen raus, darunter sitzen die Schrauben. Die amaturen kannst dann vor ziehen und dann kommst gut an den MID-Stecken.
Grüße