1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vecra meinem B lässt sich nicht schaltern

Vecra meinem B lässt sich nicht schaltern

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:45

HALLO ZUSAMME

ich habe ein problem ich war heute unterwegs mit meinem vectra b Bj 1998 1,8 16 v

war auf der fahrt nach detmold und wie ich zurück fahren wollte ging die gangschaltung nicht mehr irgendwie habe ich den 3 gang drin aber bekomme keinen anderen rein auch keinen leerlauf auch wenn da auto aus ist geht nichts

hat da jemand ne idee was es ein kann

das auto ist dann vom adac abgeschleppt worden und ich mußte mit zug heim fahren.

bin über jeden tip dankbar

achja frohe weihanchten noch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn ich das recht im Überblick habe, wurde bei diesem Motor das F18 Getriebe eingebaut, was leider dafür berüchtigt ist, kaputt zugehen.

Ich befürchte, das ist bei dir auch passiert.

Musste mal F18 und der Suche eingeben, da findeste bestimmt was darüber.

Dir trotzdem auch eine schöne Weihnacht.

P.S. sei nicht traurig, ich hatte letztes Jahr zu Weihnachten nen Motorschaden inklusive darauffolgeneden Getriebeschaden.

hallo

schliesse mich da an,F18 getriebe ist verbaut,klingt nach differenzialschaden,lass mal die wartungsklappe unten öffnen und schau dir die planetenräder an,dann haste gewissheit;)

trotzdem noch schöne feiertage

MFG

Es kann aber was einfaches sein wie- Splint ausgerustcht und Schaltstange ist komplett lose.

Lässt sich der Schalthebel noch bewegen oder geht gar nichts oder eiert es ohne Widerstand hin-und her in alle Richtungen?

Ich würde mal Schaltdeckel runternehmen und mit der Hand probieren die Gänge durchzuschalten.

hört sich an wie diff. schaden

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 13:51

ich habe versucht die gänge von hand zu schalten auch habe ich probiert die gänge vorne direkt am getriebe zu schalten aber auch das ging nciht.

wie gesagt der 3 gang ist drin und bleibt drin und der 5 gang geht rein und raus aber dann ist er direkt wieder im 3 gang also keinen leerlauf drin im 3 und 5 läßt sich auch das auto schaten aber sonst nichts,

war ja deshalt die frage ob einer ne idee hat was es sein könnte den vorher bin ich noch fast 400 km gefahren ohne probleme es hat keine geräusche oder so gegeben alles bestens und dann plötzlich so

oder kannes sein das die gesammte schaltung verstellt ist weiß ja nciht ob unter dem aut daon was langlaufen tut.

wäre ja nur gut wenn jemand ne idee hätte das auto steht jett ehe bei ner werkstatt da ich ja wieder die 400 km heim mußte dann leider mit zug

hallo,

hatte bis vor kurzem auch noch einen vectra 1.8 mit dem besagten f18 getriebe. das f18 is sehr anfällig für solche schäden. hab da auch schon einiges hier im forum gelesen.

bei mir ist die getriebeglocke gerissen, dort wo innen das diff. sitzt. lies sich am anfang auch ruckelig schalten. am nächsten tag war aber wieder alles in ordnung, bis mir ölflecken auf der straße aufgefallen sind.

naja, alles in allem. neues getriebe bzw gebrauchtes getriebe hätte gekostet 850 € und ein überholtes weit über 1000.

hab jetzt nen 3.0 v6 mit f23 getriebe. war billiger als ein neues gebrauchtes....

lg marco

mein tipp lass es reparieren oder verkauf ihn. aber das ist definitiv ein diff. schaden. ich hatte auch einen. hast du öl unterm auto?? wenn ja dann hat dein getriebe ein loch und der öl verlust trägt noch dazu bei das du nicht mehr schalten kannst da das getriebe nicht mehr geschmiert wird.

kommt drauf an wieviel km deiner runter hat ob sich das mit der reparatur noch lohnt. oder du machst es wie DerMarco und baust um zu einem V6 aber glaub net das das billiger ist als ein guter Gebrauchter

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten2509

HALLO ZUSAMME

ich habe ein problem ich war heute unterwegs mit meinem vectra b Bj 1998 1,8 16 v

war auf der fahrt nach detmold und wie ich zurück fahren wollte ging die gangschaltung nicht mehr irgendwie habe ich den 3 gang drin aber bekomme keinen anderen rein auch keinen leerlauf auch wenn da auto aus ist geht nichts

hat da jemand ne idee was es ein kann

das auto ist dann vom adac abgeschleppt worden und ich mußte mit zug heim fahren.

bin über jeden tip dankbar

achja frohe weihanchten noch

Hallo

Das beschriebene kommt mir so bekannt vor.

Hatte ich auch mal.

Allerdings hatte ich nicht nur einen Gang drinne, sondern gleich Zwei.

Dadurch ließ sich nicht nur nicht mehr Schalten, sondern die Vorderachse ließ sich noch nicht einmal mehr drehen. Nur wenn man die Kupplung trat , war der Wagen noch rollbar.

Die Ursache: Im Getriebe laufen die hälfte der Zahnräder auf Wellen.da sie seitlich beim schalten verschoben weder,sind auf Welle und im Zahnrad Kerben. in den Kerben sind Keile gelegt, die dann die drehbewegung von welle zu Zahnrad übertragen. Nun kann es passieren, das durch unglückliche Umstände wie zb. sehr schnelles schalten, ein Zahnrad sich zu weit seitlich bewegt und einer der Keile, die mann Fachmännisch als Kulissensteine bezeichnet, aus den Kerben ruscht und sich dann zwischen dem eingelegten Gang( Zahnrad) und dem danebenliegendem verklemmt.

Um den Schaden zu beheben ist ein zerlegen und vor allem fundiertes Fachwissen nötig.

ES IST ABSOLUT KEINE ARBEIT FÜR HOBBYSCHRAUBER!!!

Meine Empfehlung:

Mach dir nicht den Stress und bau ein gebrauchtes Getriebe ein.

Auch wenn ich dir jetzt Silvester versaut habe,wünsche ich dir trotzdem ein guten Rutsch ins neue Jahr!

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von X20XEV Vectra B

mein tipp lass es reparieren oder verkauf ihn. aber das ist definitiv ein diff. schaden. ich hatte auch einen. hast du öl unterm auto?? wenn ja dann hat dein getriebe ein loch und der öl verlust trägt noch dazu bei das du nicht mehr schalten kannst da das getriebe nicht mehr geschmiert wird.

kommt drauf an wieviel km deiner runter hat ob sich das mit der reparatur noch lohnt. oder du machst es wie DerMarco und baust um zu einem V6 aber glaub net das das billiger ist als ein guter Gebrauchter

Und wenn er ihn weg tut: Ich brauche den MOTOR.

Kein Scherz!

Habe heute meinen Motor mit einen Zahnriemenriss geschrottet!

Thomas

Da ich es auch mehrmals hatte, sage ich, dass als erstes Schaltdeckel abgebaut werden soll. Nicht mit der Hand an der Schaltumlenkung schalten, sondern direkt an der Kulisse.

hallo,

also zu meiner verteidigung muss ich sagen das ich den 3.0 V6 fürn appel und ein ei bekommen habe und mich eben ein neues f18 fast genauso viel gekostet hätte. so hab ich mehr leistung und ein neues getriebe. wollte ich ja eh.

klar is sinnlos für einen familienvater...

ich würde mir aber kein f18 gebraucht kaufen weil die wie gesagt berüchtigt sind kaputt zu gehen...

ich hab damals eins angeboten bekommen für 850 € mit 130tkm gelaufen.... lol....

das war damals... jetzt gibts die für 300€..

ich würde F16 dranbauen, ehrlich gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von steel234

das war damals... jetzt gibts die für 300€..

ich würde F16 dranbauen, ehrlich gesagt.

das war ziemlich genau vor einem jahr. aber könntest schon recht haben. die sind ja auch abgewrackt worden ohne ende. vielleicht kann man da auch ein schnäppchen irgendwo machen....

Das sind jetzt normale Preise. Obs gut oder schlecht ist..

Deine Antwort