vectra 1,6 Bj. 94
Hey Leute,
bin neu hier und habe die möglichkeit von einem Arbeitskollegen, der bald in Rente geht einen Opel Vectra A zu kaufen.
Hier die Daten lt. meinem Kollegen:
Opel Vectra A
Bj. 1994
99569 km (hab vorhin nochmal draufgeschaut)
1.6 Liter Motor 75 PS
hat ihn von Euro 2 auf Euro 3 umrüsten lassen.
so jetzt meine Frage/n an euch. Hat das Auto schon Airbags und Servolenkung ?
was verbaucht das Auto so im schnitt ? Kann ich mir das Auto überhaupt leisten (Unterhalt sonstige Kosten) ?
das Auto hat leichten Rost an der Hinteren Linken Tür und hat an der Rechten Tür ein paar leichte Dellen.
Danke schonmal im vorraus
Ähnliche Themen
21 Antworten
Also Bj. 94 hat normal schon Fahrer- und Beifahrerairbag, ABS und Servo hat er auch.
Verbrauch liegt beim C16NZ so um die 7,5l/ 100KM, je nach Fahrweise.
Was soll das gute Stück denn kosten?
Gruß
Es kann ja kein c16nz sein, den bekommste nämlich nicht auf euro3, oder ist nen Schreibfehler!
Dacht ich mir aber auch schon. Der 75 PS ist aber der C16NZ. Könnte sich aber auch um den X16SZ mit 71 PS handeln, der hat ja schon Euro 2 / D3.
Gruß
Er wird wohl D3 Norm gemeint haben...aber ehrlich gesagt ist die eh für n Ar*** da sich die zu Euro2 gerade mal 15 Cent oder so pro 100ccm schenkt.
Aber ansonsten, gutes Auto, guter Motor und im Unterhalt wirklich mehr als günstig.
Steuer beträgt ca 115€ im Jahr (so grob über den Daumen, nagelt mich nicht fest ), Versicherung müsste bei diesem Modell auch recht günstig sein und wie Vectra schon schrieb liegt der Verbrauch, je nach Fahrweise zwischen 6,5 und 8,5 Liter. Liegt also ganz an Dir allein
Also ich sag mal wenn er nicht ganz schlecht da steht und auch noch ca 1 Jahr TÜV hat würde ich so 700 - 900 € noch hinlegen. Ist ja schliesslich nur das kleine Modell
Burns
Zitat:
Original geschrieben von opelverrückter
Es kann ja kein c16nz sein, den bekommste nämlich nicht auf euro3, oder ist nen Schreibfehler!
Ne ich hab ihn gefragt er hat ihn umrüsten lassen
Also er steht wirklich noch sehr gut da von den paar dingern an der Tür sollte man sich nich en schlechtes bild machen.
er sagte zu mir zwischen 1000€ und 1500€ aber ich denk mal ich kann den locker auf 1200€ drücken also des is sicher.
hat letztes jahr neuen Tüv bekommen ohne Mängel durchgegangen. Die Kilometer gehen eigentlich auch noch was ich hier so gelesen habe 260000 km usw. also ich denk mal schon das wenn ich des Auto en bissl Pfleg noch 4 jahre damit fahren kann vorausgesetzt er kommt durch den Tüv.
Aber meine Kollege hat gesagt er lässt des auto bevor er in Rente geht nochmal in der Werkstatt überprüfen ob irgendwas nicht mehr so ganz in schuss is weil er mir keine schrottkiste verkaufen will.
Gruß
Molli1829
Na wenn er den nochmal checken lässt und Du das Auto dann pflegst kannste den locker noch 10 Jahre fahren (gesetzt dem Falle das die liebe Regierung uns keinen Strich durch die Rechnung macht).
Also ich denke wenn er so danach schaut das alles OK ist sind 1000 Euro echt nicht falsch... zumal er ja sagte zwischen 1000 und 1500.. also sind 1000 doch ok
ich werd mein bestes geben was ich allerdings immer noch nicht verstanden habe is des mit der euro 3 norm weil oben ja geschrieben wurde das man den gar nich aufrüsten lassen kann ich muss ihn nochmal fragen.
ich bin euch echt dankbar für die hilfe, meint ihr es lohnt sich nochwas reinzustecken z.b alus oder tieferlegen oder evtl. sogar chiptuning?
aber was red ich da eigentlich erstmal muss ich des auto bekommen
ist wohl auf D3 umgerüstet worden...
zahle auch nur für den c16 nz 113 euro...
Also jetzt anfangen mit Chiptuning würde ich mal sein lassen. Der C16NZ geht für seine 75 PS eigentlich recht gut(kommt eben immer auf den Fahrer drauf an ) und falls Dir das zu wenig Leistung ist wäre es viel Sinnvoller sich gleich ein Auto mit einem grösseren Motor zu holen.
Aber gesetzt dem Fall das Dir die leistung reicht würde es sich auf jedenfall lohnen ein paar günstige Alus drauf zu ziehen und evtl das ganze um ein paar Zentimeter tiefer zu setzen...
burns
ja ich will halt kein auto des brutal tief is un breit un alles un dann kackt es an der ampel ab weils nur 75 ps hat aber alus kommen auf jeden fall drauf un wenn ich vielleicht noch en bissl tiefer aber halt nicht zu übertrieben.
Naja, falls Dir das zuwenig Leistung ist würde ich mir aber gleich nach nem C20NE umschauen.
Der Umbau ist zwar nicht wirklich teuer und auch nicht sonderlich schwierig, aber einfacher un d günstiger wäre es trotzdem gleich einen zu kaufen. Dürftest auch für die gleiche Preisspanne bekommen.
Burns
Zitat:
Original geschrieben von burns_vectra
Naja, falls Dir das zuwenig Leistung ist würde ich mir aber gleich nach nem C20NE umschauen.
Der Umbau ist zwar nicht wirklich teuer und auch nicht sonderlich schwierig, aber einfacher un d günstiger wäre es trotzdem gleich einen zu kaufen. Dürftest auch für die gleiche Preisspanne bekommen.
Burns
blos das der im unterhalt sau teuer is ne ich mein der kerl wohnt im selben kaff wie ich das is des schon in ordnung un als erstes auto reicht des auch
Was ist denn bei C20NE teuer?
Etwas mehr Steuern
Leicht höhere Haftpflicht
Der Verbrauch war bei meinem damals auch bei 8 Liter