ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1.9 CDTI 120 PS - Fragen und Erfahrung

Vectra 1.9 CDTI 120 PS - Fragen und Erfahrung

Themenstarteram 5. September 2010 um 22:01

Hallo,

seit Mai 2010 darf ich einen gebrauchten Vectra C Caravan 1.9 CDTI mein Eigen nennen und hab schon 6000 KM runter mit dem. Ich bin Top zufrieden mit dem Auto, auch wenn bei dem Gewicht der 150 PS Motor wahrscheinlich sinnvoller gewesen wäre.

Der Verbrauch hält sich bei meiner Fahrweise in Grenzen, so dass ich trotz viel Stadtverkehr auf einen Schnitt von 7 Litern komme. Klar, das Auto ist kein wirkliches Stadtauto, aber er sieht oft genug die Autobahn. Ursprünglich war ein Astra Caravan geplant gewesen, aber die Probefahrt sprach für sich.

Jetzt hab ich das Ding da oben stehen und will es nicht mehr hergeben. Einfach traumhaft, damit über die Autobahn zu cruisen. Das Fahrzeug war relativ günstig, kam aber auch eher mit wenig Ausstattung.

Frage 1:

Die geringe Ausstattung stört mich eigentlich nicht, doch ich möchte ein Tempomat, falls möglich, nachrüsten lassen. Hier geistert auch ein realtiv aktueller Thread rum zum Signum. Jetzt frag ich einfach mal ganz frech, weil ich irgendwas mit VFL und so gelesen habe. Meiner ist wohl einer der ersten mit Facelift, EZ ist Oktober 2005. Meine Werkstatt des Vertrauens macht normalerweise auch faire Preise. Nur bevor ich da jetzt hinfahre, ihr in etwa ne Ahnung, was für das Modell die Nachrüstung in etwa kosten würde? Soweit ich das Verstanden habe, ist alles nötige, bis auf der Schalter, bei den Turboladern dabei und muss nur freigeschaltet werden?

Frage 2:

Die nächste Frage, zu der ich mich auch schon etwas schlau gemacht habe. Ich hatte vorher einen Vectra B Caravan mit dem 100PS Diesel. Auch sehr tolles Auto, nur so nen LKW hat mal gemeint, vor meiner Nase auf die Überholspur zu ziehen. Seit dem steht das Ding in Afrika oder so xD - Aber ok ähm... Bei dem war dieses Problemkind von ABS Steuergerät verbaut, welches ich mal für teuer Geld reparieren und einbauen lassen habe. Seit dem bin ich ein bisschen vorgeschädigt, was defekte Steuergeräte angeht...

Ab und an leuchtet bei mir jetzt die ASR Leuchte. Aber nicht ständig, sondern nur gelegentlich. Aber sie blinkt nicht, sondern leuchtet dann einfach. Mal fahr ich Stundenlang ohne, mal isse fast direkt nachm Losfahren an. Wirkt für mich wohl wie ein Wackelkontakt oder so. Hab schon nachgelesen, dass, wenn es das Steuergerät wäre, dann auch ABS Leuchte angehen müsste, stimmt das? An sonsten hab ich gelesen, dass viele das Problem hatten, dass wohl die Kabel weg korridierten. Was würde das in etwa kosten in der Werkstatt? Weil meine Handwerklichen Fähigkeiten halten sich in grenzen...

Frage 3:

Mir ist grad eben auf der freien Autobahn was aufgefallen. Kann es sein, dass der Vectra bei 221km/h (laut Tacho) eine Drossel drinnen hat Bergab auf der Autobahn? Ich hatte das Gefühl, dass der Motor irgendwie gedrosselt wurde, kann es aber echt nicht zuordnen, da ich sowas noch nie wirklich erlebt hatte. War auch das erste mal, dass ich den so ausfahren konnte. Das Navi (TomTom) zeugte 211km/h an. Kann das Stimmen, oder haben Navigationssysteme da auch noch eine Tolleranz drinnen.

Frage 4:

Momentan hat das Ding noch super Allwetterreifen drauf. Ich glaub, Vector 2+ oder so, die wohl auch laut ADAC gut abgeschnitten haben. Sobald die aber runter sind, kommt bei mir 8x Bereifung wieder hin. Im Sommer will ich die 17" vom Vater (Vectra GTS) aufziehen, er ist interessiert an meinen 16" für Sommer, weil er den GTS ein kleines bisschen weicher und ich meinen ein kleines bisschen härter haben will. Jetzt kommt das Problem bzw die Frage dazu:

Meine Reifen darf mein Vater (laut seinem Händler) aufspielen. Sein Auto hat Drucksensor und darf halt im Winter mit Reifen ohne Drucksensordingern fahren. Stimmt das so? Ich mein auch, dass man sorum darf. Aber wie sieht es umgekehrt aus? Seine 17" Felgen sind halt mit Drucksensor. Darf ich die bei meinem Vectra, der das NICHT hat, fahren?

Ich weiss, dass sind viele Fragen. Ich hoffe, meine Rechtschreibung ist nicht zu schlimm. Sollte ich was in der Suchfunktion übersehen haben, bitte ich dies, zu entschuldigen. Hab mir wirklich mühe gegeben!

Achja und an sonsten: Top Auto und nach den letzten 6000 km... Immer wieder gerne ;)

Gruß

Stowi

Ähnliche Themen
12 Antworten

zu Frage 3: Es gibt einige Fahrzeuge die bei 210km/h abgeregelt sind. Das hatte einfach den Grund das Opel bei der Erstausrüstung günstigere Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H (bis 210km/h) verbauen konnte.

Soweit ich weiß kannst Du die Begrenzung in einem Opel Technik Center raus nehmen lassen wenn Du Reifen mit Geschwindigkeitsindex V (bis 240km/h) verbaust.

Hmmm wenn das so stimmt, warum haben die bei meinem V Reifen montiert?

Zu den TE fragen:

Du kannst natürlich die Felgen mit den Sensoren auf Dein Auto montieren.

Aber warum solltest Du das tun.

An Deiner Stelle würde ich beim Reifen neu kauf die Sensoren entfernen lassen und normale einbauen lassen.

Die alten kannste dann für gutes Geld bei Ebay verticken oder Deinem Papa wiedergeben, der sich die dann wieder in Deine alten 16" einbauen lassen kann..

Tempomat nachrüsten sollte kein Problem sein. Lenkstockhebel kaufen und den Tempomaten freischalten lassen. kosten für alles zusammen max. 100€

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Hmmm wenn das so stimmt, warum haben die bei meinem V Reifen montiert?

Das hat auch was mit zulässigem Gesamtgewicht zu tun. Da haben dann wohl die H Reifen nicht mehr ausgereicht.

Themenstarteram 6. September 2010 um 13:43

So, war gerade mal wegen dem Tempomat beim FOH.

Nach Aussage ging das Problemlos bei allen Modellen vor dem Facelift. Nach dem Facelift bekommen die die Option im Steuergerät nicht freigeschaltet. Sie meinen zwar, dass ich es versuchen könnte, aber ob sich die Option freischalten lässt, wüssten sie erst, wenn ein Tempomathebel dran hängt. Da ich sonst eigentlich immer zufrieden dort mit dem Service bin, glaub ich dem das jetzt erstmal. Sieht aus, als ob ich wohl weiter meinen rechten Fuß als Tempomat nutzen muss.

Zitat:

Original geschrieben von DerGrosseChaot

So, war gerade mal wegen dem Tempomat beim FOH.

Nach Aussage ging das Problemlos bei allen Modellen vor dem Facelift. Nach dem Facelift bekommen die die Option im Steuergerät nicht freigeschaltet. Sie meinen zwar, dass ich es versuchen könnte, aber ob sich die Option freischalten lässt, wüssten sie erst, wenn ein Tempomathebel dran hängt. Da ich sonst eigentlich immer zufrieden dort mit dem Service bin, glaub ich dem das jetzt erstmal. Sieht aus, als ob ich wohl weiter meinen rechten Fuß als Tempomat nutzen muss.

Bei meinem Facelift-Vectra war das Nachrüsten des Tempomaten absolut unproblematisch. FOH hat anderen Blinkerhebel montiert und die Funktion freigeschaltet. Fertig!

Themenstarteram 6. September 2010 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von gutgeschraubt

Zitat:

Original geschrieben von DerGrosseChaot

So, war gerade mal wegen dem Tempomat beim FOH.

Nach Aussage ging das Problemlos bei allen Modellen vor dem Facelift. Nach dem Facelift bekommen die die Option im Steuergerät nicht freigeschaltet. Sie meinen zwar, dass ich es versuchen könnte, aber ob sich die Option freischalten lässt, wüssten sie erst, wenn ein Tempomathebel dran hängt. Da ich sonst eigentlich immer zufrieden dort mit dem Service bin, glaub ich dem das jetzt erstmal. Sieht aus, als ob ich wohl weiter meinen rechten Fuß als Tempomat nutzen muss.

Bei meinem Facelift-Vectra war das Nachrüsten des Tempomaten absolut unproblematisch. FOH hat anderen Blinkerhebel montiert und die Funktion freigeschaltet. Fertig!

Ich seh grad in deiner Signatur, dass wir den selben Vectra haben dürften. Der Z19DT war doch der mit 120 PS, richtig? Und MY 2006 hast auch... Wann war bei dir die EZ?

Weil wenn es das selbe Auto ist, sollte es bei mir auch keine Probleme geben. Wenn noch die EZ ungefähr hinkommt, dann steigen meine Chancen ja wieder ^^

Zitat:

Original geschrieben von DerGrosseChaot

Zitat:

Original geschrieben von gutgeschraubt

 

Bei meinem Facelift-Vectra war das Nachrüsten des Tempomaten absolut unproblematisch. FOH hat anderen Blinkerhebel montiert und die Funktion freigeschaltet. Fertig!

Ich seh grad in deiner Signatur, dass wir den selben Vectra haben dürften. Der Z19DT war doch der mit 120 PS, richtig? Und MY 2006 hast auch... Wann war bei dir die EZ?

Weil wenn es das selbe Auto ist, sollte es bei mir auch keine Probleme geben. Wenn noch die EZ ungefähr hinkommt, dann steigen meine Chancen ja wieder ^^

Hallo !!

mein FOH hat gesagt, es gibt drei Arten von Steuergeräten im Vectra C und sie wurden Querbeet durch die ganze Vectra Palette verbaut ,bei einenm Typ kann man nachträglich fast nichts freischalten

Gruß

Tieger21

Mein Wagen war ein Aussteller ohne Tempomat und Bordcomputer. Die wollte ich jedoch beide haben. Da hat der FOH gesagt, das sei überhaupt kein Aufwand. Neuer Blinkerhebel dran und BC und Tempomat mit Tech 2 freischalten. So hat er es dann auch gemacht. Insofern sollte das bei dir auch kein Problem sein.

Themenstarteram 6. September 2010 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

Zitat:

Original geschrieben von DerGrosseChaot

 

 

Ich seh grad in deiner Signatur, dass wir den selben Vectra haben dürften. Der Z19DT war doch der mit 120 PS, richtig? Und MY 2006 hast auch... Wann war bei dir die EZ?

Weil wenn es das selbe Auto ist, sollte es bei mir auch keine Probleme geben. Wenn noch die EZ ungefähr hinkommt, dann steigen meine Chancen ja wieder ^^

Hallo !!

mein FOH hat gesagt, es gibt drei Arten von Steuergeräten im Vectra C und sie wurden Querbeet durch die ganze Vectra Palette verbaut ,bei einenm Typ kann man nachträglich fast nichts freischalten

Gruß

Tieger21

Hab ich als Normalsterblicher ne Möglichkeit, herauszufinden, welches bei mir verbaut ist?

Zitat:

Original geschrieben von DerGrosseChaot

Zitat:

Original geschrieben von Tieger21

 

Hallo !!

mein FOH hat gesagt, es gibt drei Arten von Steuergeräten im Vectra C und sie wurden Querbeet durch die ganze Vectra Palette verbaut ,bei einenm Typ kann man nachträglich fast nichts freischalten

Gruß

Tieger21

Hab ich als Normalsterblicher ne Möglichkeit, herauszufinden, welches bei mir verbaut ist?

Tut mir leid ,das weis ich nicht,mir hats mein FOH vorher gesagt das die Chansen 3zu1 Stehen,bevor er rumgebastelt hat,bei mir konnte er alles freischalten was es so gegeben hat hatte glück

Gruß

Tieger 21

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

zu Frage 3: Es gibt einige Fahrzeuge die bei 210km/h abgeregelt sind. Das hatte einfach den Grund das Opel bei der Erstausrüstung günstigere Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex H (bis 210km/h) verbauen konnte.

Soweit ich weiß kannst Du die Begrenzung in einem Opel Technik Center raus nehmen lassen wenn Du Reifen mit Geschwindigkeitsindex V (bis 240km/h) verbaust.

Der Z19DTH ist bei 210 abgeriegelt! Also ein DT läuft schon gar nicht so schnell, oder :confused:

LG aus dem schönen Allgäu

PS Geschwindigkeitbegrenzung aufheben, guckst du hier

Themenstarteram 7. September 2010 um 12:06

Moin,

klar, der Z19DT schafft die normal nicht, da braucht es schon ein schönes langes unbegrenztes bergab Stück. Sonst macht er nur 195 glaub nach Fahrzeugschein. Gut, die Drossel lass ich aber drinnen, is ja eigentlich unnötig - 210 reichen bei so einem Schiff.

Hmm... Und mit dem Tempomat... 2:3 die Chance dass es geht. Ich weiss ich bin unbelehrbar und vielleicht auch manchmal nervig. Aber kann man vielleicht anhand der Ausstattung drauf schließen, ob es gehen könnte oder nicht? Meiner scheint sich eh nicht an ne Standart Ausstattung zu halten. War wohl ne Sonderbestellung der Telekom (Im FZG-Schein stand DeTeFleetservice).

Also Laut Kalalog ist er kleiner als die Selection-Ausstattung und größer als die Basisausstattung. Klimaanlage hat er (keine Automatik), aber z.B. keine hinten keinen Zigarettenanzünder, was nach 2006er Katalog die Selection schon hatte. Die hat aber auch Tempomat. Nen Navi ist drinnen, aber nen externes. Weiss nicht, ob das von Opel drinnen war oder ob die Telekom das nachgerüstet hat. Nen Naviflasch Talk. Joah und CD MP3 Radio hat er auch, was die Grundausstattung laut 2006er Katalog nicht hatte. AHK hat er nicht (was man mei dem Laderaum auch nicht mehr wirklich braucht) und joah. Nebelscheinwerfer sind dran (aber ich glaub, die sind beim Vectra Serienmässig?)

Naja, ich vermut zwar mal, dass ichs wohl ausprobieren muss. Wenn jemand noch nen Geistesblitz hat, so kann er es mich wissen lassen.

Gruß

Chaot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1.9 CDTI 120 PS - Fragen und Erfahrung