ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1,9 Diesel Caravan - Kaufen oder nicht?

Vectra 1,9 Diesel Caravan - Kaufen oder nicht?

Themenstarteram 18. März 2009 um 20:57

Möchte mir einen Vectra 1,9 L 150 PS Caravan zulegen und habe da noch einige Fragen:

gibt es große Probleme mit dem Motor (Steuergerät,Luftmengenmesser etc)?

wie hoch ist der Verbrauch im Alltag?

wie gut ist die Verarbeitung?

bei wechen Kilometern sind die Wartungen durchzuführen?

hat der Motor Riehmen oder Kette?

etc.

Vielen Dank vorab für die Antworten

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

gibt es große Probleme mit dem Motor (Steuergerät,Luftmengenmesser etc)?

Die Drallklappen sind bei dem Motor ein häufigeres Thema

 

Zitat:

wie hoch ist der Verbrauch im Alltag?

Eine Frage die ich gern den Vectra C Fahrern hier überlasse.;)

 

Zitat:

wie gut ist die Verarbeitung?

Die Verarbeitung ist gut, vorallem bie den Faceliftmodellen, ich habe die einen Vectra erlebt mit Klappergeräuschen, Knistern oder Knacken.

 

Zitat:

bei wechen Kilometern sind die Wartungen durchzuführen?

Soweit ich es noch im Kopf habe: 1 Jahr/alle 30.000 Km

 

Zitat:

hat der Motor Riehmen oder Kette?

Zahnriemen.

 

Gruß Oli

am 18. März 2009 um 22:02

Hallo.

Also ich fahre einen Signum mit gleichem Motor jedoch.

Was ich weiß:

Er hat leider nen Riemen. Verbrauch ist bei rasanter Fahrweise 6,9 bin jedoch neunlich 250 km gefahren (Autobahn zw. 140 bis 180/ Landstraße 80 bis 120) und hatte da nur einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter. das find ich persönlich super.

Steuer sind ca. 330 Euro.

hoffe ich konnt dir weiterhelfen

Zitat:

wie hoch ist der Verbrauch im Alltag?

Das hängt mal primär von deiner Fahrweise und deiner täglich zurück zu legenden Strecke ab. Ich habe bspw. knapp 17 km zur Arbeit und komme bei derzeitigen Temperaturen auf einen Verbrauch von knapp unter 7 l.

Zitat:

wie gut ist die Verarbeitung?

Also ehrlich: von der Haptik her bspw. beim Armaturenbrett fand ich meinen POassat 3B besser / hochwertiger. Der Opel ist aber auch ok.

Zur Zeit klappern bei mir die Konsole fürs Handy ()Zubehör) und die rehcte Türverkleidung. ist aber nichts wildes, denke ich...

Zitat:

bei wechen Kilometern sind die Wartungen durchzuführen?

Laut Serviceheft habe ich den Ecoflex-Intervall nur alle 50TKM durchzuführen. Hängt woghl davona b, was der Händler beim Kauf einem geraten hat, denke ich. Freaks wissen da bestimmt mehr. Ich hatte mich zunächst gewundert, da 75 TKM laut Tacho und laut Serviceheft nur 3 mal zur Insp. Soll aber so ok sein....

am 19. März 2009 um 5:33

Steuern mit DPF 308€

Also ich fahre einen Caravan BJ 06 und bin absolut begeistert, hatte vorher mehrere E Klassen gefahren, mus aber sagen das Opel da aber gut mithalten kann was Qualität und Fahrgefühl angeht.

Zitat:

Original geschrieben von Milz84

Verbrauch ist bei rasanter Fahrweise 6,9 bin jedoch neunlich 250 km gefahren (Autobahn zw. 140 bis 180/ Landstraße 80 bis 120) und hatte da nur einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter. das find ich persönlich super.

Bist Du Dir sicher, dass das richtig berechnet wurde? Die 4.6 Liter unterschreiten sogar die Werksangabe "Überlandverbrauch" (beinhaltet Geschwindigkeiten von 70-120 Km/h ohne Stop) deutlich. Da ist der Signum 150PS-Diesel mit 5.0-5.1 angegeben. Und DU bist z. T. 180 Km/h gefahren. Da kann was nicht stimmen.

Die 4.6 erreiche ich sogar mit einem Astra 1.7 CDTI nur mit viel Mühe. Und da darf ich nichmal dran denken, den mit höherem Tempo über die Autobahn zu fahren.

 

Der Verbrauchsdurchschnitt aller bei Spritmonitor gelisteter Vectra 1.9 CDTI/110kW liegt bei ca. 6.6 Liter/100Km. Ich denke, bei normaler Fahrweise und gemischtem Fahrprofil ist dieser Verbrauch auch gut erreichbar.

 

Gruss

 

serviceintervall ist ab mj 05 (oder mj 06) 30tkm oder 1x im jahr...das nennt sich ecoservice

davor nach anzeige bis zu 50 tkm oder 2 jahre....nannte sich ecoflex

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

 

 

Die 4.6 erreiche ich sogar mit einem Astra 1.7 CDTI nur mit viel Mühe. Und da darf ich nichmal dran denken, den mit höherem Tempo über die Autobahn zu fahren.

 

 

Der Verbrauchsdurchschnitt aller bei Spritmonitor gelisteter Vectra 1.9 CDTI/110kW liegt bei ca. 6.6 Liter/100Km. Ich denke, bei normaler Fahrweise und gemischtem Fahrprofil ist dieser Verbrauch auch gut erreichbar.

 

 

Gruss

Hi!

 

4.7 l/100 km war das Beste, was ich bis jetzt erreicht habe. Das war aber mit sehr entspannter Fahrweise. :D

 

Wenn man nicht auf den Verbrauch achtet, sollten sich im normalen Betrieb zwischen 5-6l ergeben.

 

Bin mit meinem Diesel super zufrieden, kann ihn dir nur empfehlen.

Der Rest wurde ja schon beantwortet.

 

Gruß Kater

Zitat:

Verbrauch ist bei rasanter Fahrweise 6,9 bin jedoch neunlich 250 km gefahren (Autobahn zw. 140 bis 180/ Landstraße 80 bis 120) und hatte da nur einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter. das find ich persönlich super.

Bei "rasanter" Fahrweise verbraucht er sicherlich mehr... ich kann mir kaum vorstellen, das sich eine 150 PS Maschine mit unter 7 Litern zufrieden gibt! Zumal der Motor über 1,5 Tonnen am "Arsch" hat! ;)

Laut BC oder manueller Kontrolle ? Wozu sich dann noch kleine Motoren mit 60 PS zulegen?

Ìch mein, die 5 Liter Verbrauch holen ja alles wieder rein!

Steuern - Anschaffung - Versicherung und und und :o) :P

Zitat:

Original geschrieben von bennniii

Zitat:

Verbrauch ist bei rasanter Fahrweise 6,9 bin jedoch neunlich 250 km gefahren (Autobahn zw. 140 bis 180/ Landstraße 80 bis 120) und hatte da nur einen Durchschnittsverbrauch von 4,6 Liter. das find ich persönlich super.

Bei "rasanter" Fahrweise verbraucht er sicherlich mehr... ich kann mir kaum vorstellen, das sich eine 150 PS Maschine mit unter 7 Litern zufrieden gibt! Zumal der Motor über 1,5 Tonnen am "Arsch" hat! ;)

 

Laut BC oder manueller Kontrolle ? Wozu sich dann noch kleine Motoren mit 60 PS zulegen?

Ìch mein, die 5 Liter Verbrauch holen ja alles wieder rein!

 

Steuern - Anschaffung - Versicherung und und und :o) :P

.

.

.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/292914.html

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/292914.html

Das ist aber keine rasante Fahrweise ;)

Gruss

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/292914.html

Das ist aber keine rasante Fahrweise ;)

 

Gruss

Jürgen

Naja, schneller geht halt auf Landstrasse und 10 km Autobahn nicht :D

 

 

Unter rasant versteh ich, ab und zu schon die kröte durch zu drücken! :P

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 1,9 Diesel Caravan - Kaufen oder nicht?