ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2,0 Turbo zuverlässiger wie CDTI 150PS

Vectra 2,0 Turbo zuverlässiger wie CDTI 150PS

Themenstarteram 12. Dezember 2007 um 19:37

Hallo,

überlege mir nochmal einen Vectra oder Signum zu kaufen.

Wie stets mit der Zuverlässigkait beim 2,0 Turbo ??

Wie siehts mit dem verbrauch aus ??

Kann man beide Motoren in sachen Spritzigkeit vergleichen ??

Ähnliche Themen
46 Antworten

der 2.0 turbo hat eine ewige geschichte hinter sich und ist stetig verbessert worden, daher denke ich, dass es ein sehr guter motor ist....

was die spritzigkeit angeht....naja...diesel vs. benziner...hinkt schon prinzipiell der vergleich...

Zitat:

Original geschrieben von macke28

der 2.0 turbo hat eine ewige geschichte hinter sich und ist stetig verbessert worden, daher denke ich, dass es ein sehr guter motor ist....

was die spritzigkeit angeht....naja...diesel vs. benziner...hinkt schon prinzipiell der vergleich...

Definiere ewige Geschichte...ich dachte schon, den Motor gibt es erst seit 2002...

Da ist die Geschichte des 1.9er definitiv länger...

Davon abgesehen ist der 2.0T deutlich standfester. Und druckvoller. Und angenehmer zu fahren. Einfach eine andere Welt.

Verbrauch? Turbo 9-13 l/100km. 1.9 6-10 l/100km

Zitat:

Definiere ewige Geschichte...ich dachte schon, den Motor gibt es erst seit 2002...

Da ist die Geschichte des 1.9er definitiv länger...

Davon abgesehen ist der 2.0T deutlich standfester. Und druckvoller. Und angenehmer zu fahren. Einfach eine andere Welt.

Verbrauch? Turbo 9-13 l/100km. 1.9 6-10 l/100km

Definiere Geschichte heisst genau seit April 2003 bestellbar gewesen.

Der 2,0T bleibt aber ein treuer und guter Motor, der in den unteren Tourenbereichen dem 1,9er natürlich augrund des Drehmomentes nix gegenhalten kann, aber insgesamt ein toller Motor ist.

Verbrauch ca 9-11 Liter, bei 120 km/h Autobahn mit GRA auch unter 8,5 Liter

Note: Empfehlenswert

Der 1,9 CDTI ist halt in der Vmax begrenzt hat dafür aber auch eine Grundsolide Festtigkeit und ist mit dem 2,2, DTI nicht zu vergleichen.

Note: Empfehlenswert

Musst halt selbst abwägen und genau gerechnen (Diesel und Benzinpreis gleich, Steuern beim Diesel höher, Verbrauch nicht zu vergessen, da nimmt der 2,0 T halt mehr)

Zitat:

Der 2,0T bleibt aber ein treuer und guter Motor, der in den unteren Tourenbereichen dem 1,9er natürlich augrund des Drehmomentes nix gegenhalten kann, aber insgesamt ein toller Motor ist.

Bist Du so wie ich beide gefahren ?

Das was Du da sagst, trifft allenfalls unter 2000/min zu. Ab da ist der 2.0T einem Serien-CDTI immer überlegen. Ich bin beide gefahren und kann das daher ganz gut vergleichen.

Einziger Nachteil gegenüber dem Diesel: Der Verbrauch liegt deutlich höher, damit muß man leben wollen. Er ist wenig zeitgemäß und für Vielfahrer nur begrenzt geeignet.

Soviel ich gelesen habe, sind die aktuellen CDTI wohl nicht mehr in der VMax begrenzt.

Zur Zuverlässigkeit kann ich nur sagen, daß ich noch nicht einmal außerplanmäßig in der Werkstatt war. Es gibt aber einzelne Fahrer, die mit dem 6-Gang Getriebe massive Probleme haben. Das führt teilweise sogar zur Unschaltbarkeit.

tip am rande: nach einem umbau auf autogas (55-75Ct./l) ist einem der höhere verbrauch so ziemlich latte-machiato ;-)

Wenn der Benziner dann doppelt so viel braucht, wie ein Diesel, im Gegenzug das Diesel doppelt so viel kostet, wo ist dann was gespart ? ;)

Die Gasanlage muß man auch erstmal finanzieren.

also was mich im Moment massiv davon abhalten würde einen Diesel zu kaufen sind die Spritpreise. Weiß jemand wohin die Entwicklung geht? Was ist wenn sich Diesel und Benzin auf Dauer angleichen? Und dann diese hohen Steuern! Würde da erstmal abwarten.

 

Übrigens habe ich mit meinem 2.0Turbo ne Menge Spaß! Würde nicht mehr darauf verzichten wollen. Gab auch keine Probleme damit bisher. Hatte früher einen Honda Prelude, wer so ein Auto fährt weiß wie man spritsparend fahren muss! :-)

 

lg lastschrift

Das kann Dir bei Autogas auch niemand vorhersagen.

Momentan ist es echt schwierig. Ich habe auch schonmal kurz drüber nachgedacht, meinen Wagen auf Gas umzurüsten. Aber ich müsste aktuell 4 1/2 Jahre fahren, um die Anlage wieder rauszuholen. Außerdem hätte ich momentan die 2.500 Euro nicht mal eben übrig.

Der Vorteil beim Diesel liegt derzeit nur im deutlich geringeren Verbrauch. Wenn ich das Sparbrötchen Clio meiner Frau sehe, jagts mir beim Tanken regelmäßig die Tränen in die Augen.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Aber ich müsste aktuell 4 1/2 Jahre fahren, um die Anlage wieder rauszuholen.Augen.

Welche Km/Jahr hast Du da gerechnet ?

weiß ich nicht mehr, dürfte irgendwas um die 12-15.000 gewesen sein.

hmm, bei 12 - 15tkm lohnt sich das ja nicht wirklich, oder? Also ich hab auch schonmal drüber nachgedacht, fahre ca. 13000km im Jahr. Hab den Gedanken aber schnell wieder verworfen, rechnet sich irgendwie nicht wirklich bei mir.

 

lg lastschrift

Zumal zu befürchten steht, daß die Herren Oberen die Autogaser als neue Einnahmequelle entdecken, wenn genügend Fahrer umrüsten.

Da hilft es auch nix, wenn man immer wieder beteuert, daß die Preise bis 2000 schießmichtot festgeschrieben sind. Was Politiker-Aussagen wert sind, weiß man ja aus der Vergangenheit.

genau... siehe Dieselpreis...

Zitat:

Original geschrieben von lastschrift

genau... siehe Dieselpreis...

Der aktuelle Dieselpreis kann als Argument gegen den Wert von Politiker-Aussagen wirklich nicht herhalten. Der ist von hoher Nachfrage und Spekulationen getrieben. Im Frühjahr werden wir wieder die übliche Differenz zum Super haben, an den Steuersätzen hat sich ja nichts geändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2,0 Turbo zuverlässiger wie CDTI 150PS