ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2.2 direct, Motortotalschaden nach 110000 km

Vectra 2.2 direct, Motortotalschaden nach 110000 km

Bei 100000km ungewöhnliche Auspuffgeräusche (heulen). Opelwerkstatt sagt: neue Steuerkette einbauen lassen. Warum, sagt sie nicht. Kostenvoranschlag: 1100€. Ich bestelle die Kette, die Werkstatt läßt mich ohne Kommentar vom Hof fahren. Nach einigen Tagen ist die Kette da. In der Zwischenzeit sind die Geräusche weg. Deshalb vereinbare ich mit der Werkstatt, dass die Steuerkette noch nicht getauscht wird. Ich fahre weiter mehrere Tage. Am Morgen des 5. Tages lasse ich den Motor morgens an, sofort höre ich laute scharfe Knackgeräusche aus dem Motorraum. Sehr eklig. Anlassvorgang sofort abgebrochen. War aber bereits zu spät: Nach Öffnen der Ventilgehäuseabdeckung sieht man, dass 5 von 8 Ventilhebeln gebrochen sind.

Austauschmotor muss eingebaut werden, Kosten über 5000€. Habe ich bei Opel auch machen lassen.In demselben Haus, bei dem ich alle vorgeschriebenen Wartungen habe durchführen lassen. Meine Frage nach Kulanz wird abschlägig beschieden. Auch meine schriftlich an das Stammhaus gerichtete Schilderung und meine Bitte um Kostenbeteiligung wird abgelehnt. Begründung: Ich sei es selbst schuld, weil ich die Kette nicht sofort habe tauschen lassen. Dass ich überhaupt nicht auf mögliche Folgen hingewiesen worden bin, dass ich aufgrund des Heulgeräusches in keiner Weise an die Steuerkette des Motors gedacht habe,dass die Werkstatt mich ohne Warnung vom Hof hat fahren lassen, dass es einfach eine ganz miese Qualität ist, wenn eine Steuerkette oder die Spanneinrichtung der Steuerkette nach der relativ kurzen Laufzeit von 100000km ihren Geist so nachhaltig aufgibt mit der Folge eines Motortotalschadens interessiert das Stammhaus nicht.

Ich kann neue Käufer nur warnen. Offenbar kann bei den vorgeschriebenen Wartungen ein beginnender Schaden an der Steuerkette nicht erkannt werden. Der Tipp, den ich hier im Forum gelesen habe, dass sich die Steuerzeiten verstellen und man durch deren Messung eine übergesprungene Kette erkennen kann, erscheint mir richtig (Ich bin Ingenieur). Aber entweder ist diese Messung bei den Wartungsarbeiten nicht vorgesehen oder das Überspringen passiert zwischen zwei Wartungen so schnell, dass das Wartungsintervall zu lang ist.

Ich füge noch hinzu, dass ich ein ausgesprochen defensiver Fahrer bin. Die Motordrehzahl liegt selten über 4000 u/min.Hat nichts genützt.

Über die Qualität und über die Reaktion von Opel bin ich sehr enttäuscht. Ich habe mehrere Opelautos gehabt, aber das war mein letzter.

Beste Antwort im Thema

Hm...

also wenn mir einer sagen würde mit der STeuerkette stimmt was nicht, wär ich mit dem Taxi heim gefahren...

Dann viel Erfolg bei der Suche nach was neuem, denn andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser...

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Hm...

also wenn mir einer sagen würde mit der STeuerkette stimmt was nicht, wär ich mit dem Taxi heim gefahren...

Dann viel Erfolg bei der Suche nach was neuem, denn andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser...

Bei nem BMW, Mercedes oder Audi wird es dir nicht passieren.

Hättest die 5000€ lieber mal in ein anderes Auto statt in den Austauschmotor investiert.

Du bist Ingineur und lässt eine fehlerhafte Maschine weiterlaufen?????

Da ist es doch ganz egal ob es ein Otto-Motor (5000€) ist oder eine SMD Bestückungsmaschine (500.000€).

Eine Maschine die fehlerhaft oder mit störgeräuschen arbeitet ist doch unverzüglich zu stoppen bis die URSACHE behoben ist, NICHT das GERÄUSCH. Du bist Ingineur und glaubst daran das ein Problem weg ist, nur weil man es nichtmehr hört????

Gruß Benny :confused::confused::confused::confused:

Zitat:

Original geschrieben von s45chBO

Hm...

also wenn mir einer sagen würde mit der STeuerkette stimmt was nicht, wär ich mit dem Taxi heim gefahren...

Dann viel Erfolg bei der Suche nach was neuem, denn andere Hersteller kochen auch nur mit Wasser...

Jepp dem stimme ich voll und ganz zu!!

@TE: Du schreibst Du bist ein Ing. dann wundert es mich, dass Du den Hinweis des FOH so recht "auf die leichte Schulter" genommen hast. Denn mir hat damals mein Prof. immer gesagt: Ein Ing. hat immer zwei Lösungswege;)

Ich wünsche Dir jedoch viel Erfolg bei der Kulanz!!

Gruß Tobi

Kein Wunder dass sie Industrie "auswandert" ins Ausland.

Ein Chinesischer Ingenieur hätte es wohl bemerkt.

 

Sorry aber

 

ich zitiere:

Nach einigen Tagen ist die Kette da. In der Zwischenzeit sind die Geräusche weg. Deshalb vereinbare ich mit der Werkstatt, dass die Steuerkette noch nicht getauscht wird. Ich fahre weiter mehrere Tage.

 

Selber Schuld.

 

mfg

Sehe ich auch so. Bin kein Ingenieur aber wenn in meinem Motor was rappelt wird von mir jede weitere Umdrehung unterbunden und abgeschleppt. Das deine Werkstatt ebenfalls Fahrlässig gehandelt hat ist nicht abzustreiten.

Wie ich diese Threads immer liebe:

- natürlich erster Post

- natürlich gleich ein Riesenproblem (Motorschaden, etc)

- natürlich schon immer oder langjähriger Opelfahrer

- und natürlich war das der letzte Opel.

Geh zu VW, Audi, BMW oder sonstwohin, da geht nämlich nie was kaputt.

Tschüß

rischtig!

 

mfg

(Ironie an) das ist die Einsparmethode eines Inginieurs, es könnte Kaputt gehen, muss nicht.

Jetzt weiss ich warum die Autos immer schlechter werden...(Ironie aus)

 

 

Zitat:

Original geschrieben von coretraxx

(Ironie an) das ist die Einsparmethode eines Inginieurs, es könnte Kaputt gehen, muss nicht.

Jetzt weiss ich warum die Autos immer schlechter werden...(Ironie aus)

!!!!! GÖTTLICH !!!!!

am 30. Dezember 2009 um 3:14

Ich hätte an seiner Stelle dann doch lieber die 1100€ investiert ;-) Aber als Ing kann man sich ja auch nen Austauschmotor leisten.

jetzt lasst doch mal den armen ingeneur in ruhe .....vielleicht ist er auch arbeitslos!;)

da fallen 1100 euro ziemlich schwer und reissen ein erhebliches loch in die portokasse.........

ich sehe es als ein typisches beispiel :

wie sollte ich es nicht machen!

es war ja eigentlich bekannt , dass die 2.2 litermotoren probleme mit der steuerkette haben und sie leider nicht das halten , was man sich davon versprochen hatte.......

wenn man die sufu benutzt hätte , dann wäre einen das aufgefallen!

leider sind einige nicht in der lage , die richtigen entscheidungen zu treffen.......trotz mehrerer threads zu diesen thema und das bei weit wenigeren kilometern........

er wird nicht der letzte sein , dem es so ergeht!;)

am 30. Dezember 2009 um 6:28

@Doc25

Du fährst in eine Werkstatt deines Vertrauens, der dort befindliche Techniker teilt dir mit, das die Steuerkette getauscht werden muss, da diese Geräusche verursacht.

Ein paar Tage später ist das Geräusch weg und du entschliesst dich aufgrund des Preises (?) die Reparartur zu verschieben.

Soll dich etwa der Techniker zwingen, die Kette zu tauschen, am besten noch mit Beugehaft ?

Wenn Du der Meinung bist, das ein vorhergehendes Geräusch aus dem Motor sich von selbst instand setzt und das bei deinem Beruf, dann gute Nacht :(

Ich bin zwar nur Industriemechaniker, aber ein Verstädnis für Maschinen und ähnliches hast Du anscheinend in all den Jahren verloren sonst wüsstest Du, das eine Steuerkette - Wartungsarm - ist, nicht Wartungsfrei.

Zumal du im Vorfeld durch Geräusche dadurch aufmerksam geworden bist, weshalb warst Du dann der Ansicht, das Problem hätte sich gelöst ?

Persönlich glaube ich nicht, das Du dich hättest vom Gegenteil überzeugen lassen, doch den Tausch vornehmen zu lassen.

Wir reden hier nicht von einem defekten Klimakompressor ( aktuell bei mir defekt ) sondern um ein zenrtrales Steuerrungselemt am Motor.

Anstatt hier die Schuld von dir zu weisen würde ich dir raten, sich selbst kristisch zu fragen, weshalb du die Reparatur der Steuerkette nicht hast machen lassen.

Bei deiner getätigten Schilderung kann man einfach nur den Kopf schütteln.

An der vorhergehenden Polemik beteilige ich mich jetzt mal nicht.

Das verhalten der Werkstatt war aber auch nicht ganz korrekt. Nach begutachtung wäre ein Hinweiß auf folgeschäden schon gut gewesen.

Da Du aber Fachlich versiert bist, hätte ich doch nochmal gefragt was passieren kann, wenn Du weiterfährst. Und wenn die Dir gesagt hätten, da passiert schon nix, dann hätte ich mir das schriftlich gegeben oder hätte die Karre stehen lassen.

So einfach ist das.

Man so ein Wichtiges Teil, und Du gehst damit so leichtsinnig um.

Sorry das ich das so schreibe, aber das Lehrgeld hast Du verdient.

Und zum Thema letzter Opel....

Das ist totaler Quatsch.

Nen Arbeitskollege hat nen Polo. Bei dem ist bei 90 000 km die Kette gerissen. Auch MB hat schwierigkeiten mit der Kette (aber auch andere ganz gewaltige, da ist die Kette nebensächlich).

Ich sag ja immer. Nehmt Autos mit Zahnriemen... is billger!

am 30. Dezember 2009 um 8:18

Wir waren ja bei dem Gespräch mit dem Techniker nicht zugegen, somit sind es auch nur Mutmaßungen unsererseits, was gesagt bzw. nicht gesagt wurde.

Ich gehe mal davon aus, sollte der Techniker sich hier äussern dürfen, hätten wir die zweite Seite der Medaille :) und der Sachverhalt wäre ein anderer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra 2.2 direct, Motortotalschaden nach 110000 km