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Vectra 2,2 direct startet schlecht

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. März 2010 um 18:44

Hallo Leute, mein vater hat eine Opel Vectra 2,2 direct mit 155PS Bj.2005 und er hat ein kleines problemchen beim kaltem zustand startet der motor ganz gut, aber wenn der motor warm ist dann muss er schon ca. 5 Sek. drehen bis der motor startet. Hat jemand vieleicht das gleiche problem gehabt? oder weiss vieleicht jemand wass kann dass sein?

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11 Antworten

hundertpro de Drallklappen weg oder das Agr, hatte meiner auch, beim Direkt 2.2 kann man das AGR stilllegen lassen!

am 26. März 2010 um 17:16

Das hatte meiner auch ... hat sich aber mit der Zeit (ca. 1 - 1 1/2 Jahre) kurioserweise von allein gelegt. Inzwischen startet er wieder, ob kalt oder warm, super!

Nichtstun war an dieser Stelle auf jeden Fall die kostengünstigste Variante der "Reparatur". ;) ...wobei ich auch sagen muß, daß keiner von 3 FOHs bei uns in der Ecke in der Lage war die Ursache des Problems zu diagnostizieren. Hierzu spare ich mir jetzt aber jeglichen Kommentar...

 

Und nur mal noch eine Frage am Rande: welchen Effekt hat denn das Stilllegen des AGRs grundsätzlich auf den Motor?

Wenn du das AGR stilllegst, kommt ne neue Software drauf und de Drallklappen gehn ne kaputt, ich denke auch es ist besser allgemein für den Motor, wenn er nur Frischluft bekommt! Aber mehr Leistung hat er ne, also ich hab da nichts feststellen können!

Abgaswerte werden auch eingehalten, durch den Vorkat!

am 27. März 2010 um 19:45

Theoretisch geht im Teillastbetrieb der Wirkungsgrad zurück - d.h. er verbraucht (etwas) mehr.

Keine Ahnung, ob es auch meßbar wäre.

Gruß OpelIstVan

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Theoretisch geht im Teillastbetrieb der Wirkungsgrad zurück - d.h. er verbraucht (etwas) mehr.

Keine Ahnung, ob es auch meßbar wäre.

Gruß OpelIstVan

Der Effekt des erhöhten Kraftstoffverbrauchs tritt aber bei funktionierendem AGR ein. Da zum Senken der Brenntemperatur zusätzlicher Kraftstoff zur Kühlung genutzt wird. Mit funktionierendem AGR wird die Brenngeschwindigkeit gesenkt, daher sinkt der Wirkungsgrad der Verbrennung etwas. Der positive Effekt ist die Reduzierung der emittierten Stickoxide NOx.

am 28. März 2010 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von huggy_bear

Zitat:

Original geschrieben von OpelIstVan

Theoretisch geht im Teillastbetrieb der Wirkungsgrad zurück - d.h. er verbraucht (etwas) mehr.

Keine Ahnung, ob es auch meßbar wäre.

Gruß OpelIstVan

Der Effekt des erhöhten Kraftstoffverbrauchs tritt aber bei funktionierendem AGR ein. Da zum Senken der Brenntemperatur zusätzlicher Kraftstoff zur Kühlung genutzt wird. Mit funktionierendem AGR wird die Brenngeschwindigkeit gesenkt, daher sinkt der Wirkungsgrad der Verbrennung etwas. Der positive Effekt ist die Reduzierung der emittierten Stickoxide NOx.

OK, diesen Effekt kenne ich bisher nicht - hatte ich also nicht auf dem Schirm!

Wird wirklich erst die Ansaugvolumen-Temperatur durch Beimischung von Abgas erhöht - dann durch zusätzliches Benzin gekühlt ... um dann eine höhere effektive Verdichtung zu haben, also tendenziell mehr NOx? Muss ich doch glatt mal wo nachlesen, wie das geht!

 

Ich meinte vor allem den über die Drosselklappe auf die gerade geforgerte Teillast abgewürgten Benziner:

- der zugemischte Abgas erhöht das angesaugte Volumen, der Motor muss also weniger abgewürgt werden/ weniger Ansaugarbeit leisten

- die Zylinderfüllung nimmt um das zusätzliche Abgasvolumen zu, also ist die effektive Verdichtung höher - ergibt einen höheren Wirkungsgrad

Gruß OpelIstVan

 

Das entscheidende ist nicht die Ansauglufttemperatur, sondern die Temperatur die bei der Verbrennung entsteht. Ist die Brennendtemperatur zu hoch, entstehen überproportional NOx'e, daher tritt der Effekt vorallem bei aufgeladenen, direkteinspritzenden Benzinern auf, da diese eine erhöhte Brenntemperatur haben. Ab 950°C Abgastemperatur wird es kritsich für den KAT, daher wird dann zusätzlich angefettet, um das Brennstoff-Luft-Gemisch zu "kühlen" (Vollastanreicherung).

Das AGR senkt die Brenngeschwindigkeit. Damit sinkt auch der Gradient des Temperaturanstiegs während der Verbrennung, was zu einer niedrigeren Endtemperatur im Brennraum führt. Der Nutzen des AGR ist natürlich nicht sooo immens. Daher müssen z.b. zusätzliche NOx-Speicher-Kats (u.a. bei den TFSI/TSI Motoren der VAG Gruppe eingesetzt) eingesetzt werden, um die NOx-Abgasrichtlinien einzuhalten.

Die Verdichtung ist unabhängig von der Ansaugluftmenge, sie wird nur durch die Brennraumgeometrie, Kolbenhub und Kolbenform bestimmt.

MfG

Also könnte man beim 2,2 direkt das AGR lahmlegen lassen ohne das es evtl. Folgeschäden geben könnte??

Hat das schon einer gemacht und kann er dann mal berichten??

Gruß Tobi

Ja wurde bei meinen Vectra C GTS 2.2 Direct gemacht, weil de Drallklappen kaputt waren!

Und da fing mein FH an, es gibt eine Aghilfe von Opel für bestimmte Motorennummern!

Da wird das AGR stillgelgt und ne ne neue Software aufgespielt, hatte danach auch ein bisschen weniger Verbrauch als vorher!

Ob das am nicht vorhanden sein des AGR liegt oder an der Software weis ich nicht!

Auf jedenfall merkt man beim fahren keinen Unterschied .............

am 29. März 2010 um 8:22

Danke huggy_bear für die Erläuterung mit der Brenntemperatur.

Es klingt aber mehr nach einer Strategie für die Volllast. Da gibt es doch keine Abgasbeimischung und das AGR ist zu, oder?

Außerdem ist doch der 2.2 direct sogar höher verdichtet, weil das direkt eingespritzte Benzin den Brennraum kühlt ... dachte ich.

Zitat:

Original geschrieben von huggy_bear

 

Die Verdichtung ist unabhängig von der Ansaugluftmenge, sie wird nur durch die Brennraumgeometrie, Kolbenhub und Kolbenform bestimmt.

MfG

Hier muss ich Dir aber widersprechen, denn ich sprach von der 'effektiven Verdichtung'!

Beim drosselklappengesteuerten Benziner, wird nur soviel Ansaugvolumen in den Zylinder gelassen, wie zur gerade gefragten Leistung Sauerstoff gebraucht wird - da kann im Leerlauf schon mal unter 10% Zylinderfüllung drin sein. Die dann tatsächlich erzielte Verdichtung ist sehr gering und verringert den Wirkungsgrad erheblich - ein großer Nachteil zum Diesel, der immer mit voller Zylinderfüllung, also voller Verdichtung arbeitet.

Wenn ich jetzt noch genauso viel Abgas wie Frischluft zumische, kann ich die effektive Verdichtung deutlich erhöhen und damit den Wirkungsgrad.

Gruß OpelIstVan

Ups, mein Fehler, das kleine Wort effektiv hatte ich überlesen. Sry! Damit hast du natürlich Recht.

Das Anfetten bei zu hoher Abgastemperatur ist natürlich eine Maßnahme, die man bei Vollast anwendet. Das AGR ist dann geschlossen, richtig. Sein Nutzen würde dabei eh gegen 0 gehen, da bei Luftmangel, also fettem Gemisch eh keine/kaum NOx'e entstehen.

 

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