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Vectra 2.2 Direkt mit MT5 oder MT6 Getriebe?

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 22:32

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem neuen Wagen. Bisher war ich hier im Mazda Forum unterwegs und mein Favorit der Mazda 6 Sportskombi. Aber nachdem dort viele über das Thema Rost zu lesen war, bin ich dann bei der Suche hier im Vectra Forum hängengeblieben.

Nachdem ich mich mal ein bißchen schlau gemacht hatte, käme für mich am ehesten der 2.2 Direkt Benziner in Frage.

Jetzt habe ich allerdings hier schon gelesen, daß es wohl das ein oder andere Problem mit dem MT6 Getriebe zu geben scheint. Hat sich denn dort evtl was mit dem Modelljahren geändert, oder ist es vielleicht besser, dann direkt zum MT5 zu greifen. Schaltet sich dieses weniger hakelig? Und wie sieht es mit dem Drehzahlniveau im Vergleich aus? Gäbe es dort gravierende Nachteile mit dem 5 Gang Getriebe?

Bin halt in diesem Forum noch sehr neu. Vielleicht könntet ihr mir auch den ein oder anderen Tip geben in Sachen evtl Kinderkrankheiten,generellen Problemen des Vectras etc. Ist der oben genannte Motor wirklich eine gute Wahl?

Würde mich sehr über hilfreiche und zahlreiche Antworten freuen.

Gruß

Dirk

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28 Antworten

Das MT-6 gabs auch erst seit dem Facelift!

Ich persönlich bin mit meinem F23 sehr zufrieden!

Auf der Autobahn ist er mit MT-6 auch nicht ruhiger! Einzig auf der Landstraße könnte das MT-6 Geräuschvorteile bieten.:)

Der gravierendste Nachteil dürfte die kürzere Übersetzung sein. Auch wenn IAN das nicht gerne hören wird, aber er ist 'lauter' zumindest wird er aufgrund der anderen Geräuschfrequenz so empfunden. Der Spritverbrauch wird auch höher sein, allerdings nur, wenn man schneller unterwegs ist.

Zitat:

Nachdem ich mich mal ein bißchen schlau gemacht hatte, käme für mich am ehesten der 2.2 Direkt Benziner in Frage.

Jetzt habe ich allerdings hier schon gelesen, daß es wohl das ein oder andere Problem mit dem MT6 Getriebe zu geben scheint.

Wo hast Du das gelesen ? Das MT6 ist erst mit dem Facelift eingeführt. Ich kann mich an keinen Thread erinnern, wo die Kombi 2.2direct mit MT6 Probleme gemacht haben sollte.

Ich weiß nicht, ob das MT6 mit dem aus dem 2.0T identisch ist, aber hier wird gelegentlich von einer hakeligen Schaltung berichtet.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 10:27

Hallo zusammen,

bin mir jetzt auch nicht mehr 100% sicher,ob ich jetzt vom hakeligen MT6 genau in Verbindung mit diesem Motor gesehen habe. Aber beim durchlesen bin ich schon auf einen Beitrag gestoßen, der jetzt auch noch nicht so alt ist, wo u.a. auch gesagt wurde, daß mehrere mit diesem Getriebe zu kämpfen hätten.

Habe dann ja vor, mir einen Neuwagen zu kaufen,also auf jeden Fall dann ja Facelift. Schwanke halt noch zwischen 5 und 6 Gängen. Aber es war u.a. davon die Rede, daß sich beim 6 Gang Getriebe vor allem der 1. und 2. Gang sehr schwer und teilweise nur mit Kratzen einlegen läßt.

Gruß

Dirk

p.s.

Hm,es war jetzt in diesem Thread hauptsächlich vom 2.0T die Rede. Gibt`s denn da verschiedene Ausführungen des 6 Gang Getriebes? Und welches ist dann im 2.2 Direkt?

Beim 2.0T wird nur ein MT6 verbaut, da gibt es keine Unterschiede.

Und die Problematik mit den schwer schaltbaren Gängen ist AFAIK bisher nur bei den Dieseln und dem 2.0T aufgetreten, weil das MT6 im 2.2 direct relativ neu ist. Das haben hier AFAIK die wenigsten.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 10:58

Hallo,

das heißt, ich könnte mehr oder weniger gefahrlos dann auch zum 6 Gang Getriebe greifen?

Gibts denn jetzt um aktuellen Mdelljahr noch bekannte Schwachpunkte am Vectra allegemein?Wichtig ist mir halt schon auch die Qualität. Gefallen tut er mir auf jeden Fall und ich finde, daß das Preis-Leistungsverhältnis schon stimmt. Fahre im Moment noch einen VW, was aber bestimmt mein letzter Wagen aus dem VAG Konzern war. Sowas von Klapperkiste und das gerade mal 3 Jahre alt. Von unzähligen anderen Fehlern mal abgesehen.

Gruß

Dirk

Zitat:

das heißt, ich könnte mehr oder weniger gefahrlos dann auch zum 6 Gang Getriebe greifen?

Das kann man so pauschal nicht sagen.

Ich habe z.B. nur ganz wenige Probleme beim Schalten und auch nur im kalten Zustand.

Andere wiederum haben massive Probleme und da wurde wohl auch schon das Getriebe getauscht.

Kommt halt auf das Fahrzeug/das Getriebe an.

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 11:10

Das ist richtg,daß es immer auf`s Fahrzeug ankommt. Aber es soll ja dann der 2.2 Direkt werden. Und ich hatte das jetzt auch in einem anderen Beitrag so verstanden, daß dort ein anderes 6 Gang Getriebe verbaut ist, wie z.B im 2.0 T. Oder irre ich mich das jetzt und hab das falsch verstanden?

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Der gravierendste Nachteil dürfte die kürzere Übersetzung sein. Auch wenn IAN das nicht gerne hören wird, aber er ist 'lauter' zumindest wird er aufgrund der anderen Geräuschfrequenz so empfunden. Der Spritverbrauch wird auch höher sein, allerdings nur, wenn man schneller unterwegs ist.

Dann hast du aber gute Ohren! Ich behaupte das bei Tempo 160 ganz klar die Windgeräusche dominieren und den Ton angeben!

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Dann hast du aber gute Ohren! Ich behaupte das bei Tempo 160 ganz klar die Windgeräusche dominieren und den Ton angeben!

Och nö, nicht schon wieder die Diskussion.

Den Ton mögen die Windgeräusche ja angeben, aber bei Tempo 160 hört man neben den Windgeräuschen auch den Motor. Das willst Du doch nicht abstreiten, oder ?

Und ein Motor hört sich bei 4500/min sicher unangenehmer an, als bei 3500/min, solange es kein Ferrari ist.

Aber lassen wir das, sonst eskaliert es wieder :D

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Och nö, nicht schon wieder die Diskussion.

Den Ton mögen die Windgeräusche ja angeben, aber bei Tempo 160 hört man neben den Windgeräuschen auch den Motor. Das willst Du doch nicht abstreiten, oder ?

Doch das will ich abstreiten!;)

Die Außenspiegel und das Schiebedach machen ganz schön getöse!

P.S.: Bei Tempo 160 dreh ich aber noch keine fast 5000rpm.:D

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Doch das will ich abstreiten!;)

Die Außenspiegel und das Schiebedach machen ganz schön getöse!

P.S.: Bei Tempo 160 dreh ich aber noch keine fast 5000rpm.:D

Sag mal, Du suchst echt in den Krümeln, oder ?

Erstens habe ich kein Schiebedach, was Getöse machen könnte und zweitens sind 4500/min keine 'fast 5000'...

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Sag mal, Du suchst echt in den Krümeln, oder ?

Erstens habe ich kein Schiebedach, was Getöse machen könnte und zweitens sind 4500/min keine 'fast 5000'...

Wie es ohne Schiebedach aussieht weiß ich nicht, aber auch in anderen Autos dominieren bei höherem Tempo die Windgeräusche! Selbst den Treckermotor im Astra nimmt man bei dem Tempo nichtmehr war!;)

Ich suche nicht nach krümeln!! Nur manchmal wird es dargestellt ,als wenn ein Auto mit einem 6Gang Getriebe so unverstellbar ruhig wäre ,im Vergleich zum gleichen mit 5Gängen.;)

am 4. Dezember 2006 um 15:01

Ich habe den 2.2direct mit MT6 im Signum und bin was Schaltbarkeit, Spreizung und Achsübersetzung betrifft vollkommen zufrieden.

Zitat:

Selbst den Treckermotor im Astra nimmt man bei dem Tempo nichtmehr war!

Man sollte auch während der Fahrt die Fenster schließen, das vermindert die Windgeräusche und man hört den Motor wieder :D

Zitat:

ch suche nicht nach krümeln!! Nur manchmal wird es dargestellt ,als wenn ein Auto mit einem 6Gang Getriebe so unverstellbar ruhig wäre ,im Vergleich zum gleichen mit 5Gängen.

Das hat hier noch nie einer behauptet....

Fakt ist, daß ich bei meinem Wagen im 5. Gang mehr vom Motor höre, als im 6. Gang. Bei gleicher Geschwindigkeit wohlgemerkt. Über die gering vorhandenen Windgeräusche kann ich nicht klagen. Da nerven gelegentlich eher die Abrollgeräusche auf diversen Fahrbahnbelägen.

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