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Vectra 2,2 DTI 16V - Problem mit Kraftübertragung
Hallo!
Wenn ich besonders beim Bergauffahren aufs Gaspedal trete, dann gehen die Drehzahlen rauf, aber an der Beschleunigung ändert sich entsprechend wenig. Fühlt sich an als würder die Kraftübertragung vom Motor auf die Strasse nicht so richtig funktionieren - als würde etwas durchdrehen. Weiters fällt mir auf dass das Auto im zweiten Gang bei relativ langsamer Fahrt ruckelt.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte.
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9 Antworten
verschlissene Kupplung?
Hallo,
Schau mal nach deim Ladeluftkühler schlauch wenn der risse hat was bei diesen Motoren schnell passiert ( hab selber ein ) dann liegt das zu 99% daran.
Wo der sitz ist einfach zusehen Motor haube auf/ und vom motor rechts geht ein dicker schlauch nach unten ist neben der motorabdeckung der dickste von allem den mal kontrollieren denn wenn der nicht richtig sitzt oder ein riss hat dann liegt das mit dein drehzahlen an dem!
Hat das auch gehabt bei mir ging er auch ins Notlaufprogram!
Mfg
BlackVectra1286
Der Ladeluftkühlerschlauch scheint in Ordnung zu sein - sitzt fest und hat anscheinend auch keine Risse.
An die Kupplung hab ich auch gedacht. Das Auto hat erst 50tkm - der Vorgänger hat dann wohl seinen Fuß nie ganz von der Kupplung genommen .
Handbremse mal voll anziehen und im 1. Gang anfahren versuchen. Wenn der Motor nicht bei diesem Versuch abstirbt und der Wagen sich trotzdem nicht von der Stelle rührt ist wohl die Kupplung hinüber. War der Vorbesitzer ein Pensionist der mit 4000 Umdrehungen und schleifender Kupplung angefahren ist?
btw: Du hast eh ein manuelle Getriebe, oder? Sonst könntest du mal AT5 und die Suche eingeben.
Zitat:
Original geschrieben von jolokia
Hallo!
Wenn ich besonders beim Bergauffahren aufs Gaspedal trete, dann gehen die Drehzahlen rauf, aber an der Beschleunigung ändert sich entsprechend wenig. Fühlt sich an als würder die Kraftübertragung vom Motor auf die Strasse nicht so richtig funktionieren - als würde etwas durchdrehen. Weiters fällt mir auf dass das Auto im zweiten Gang bei relativ langsamer Fahrt ruckelt.
Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte.
Entweder ist die Kupplung hin oder Du fährst ein Automatikgetriebe
Grüße
ANBOJA
Automatikgetriebe hab ich nicht , aber die Kupplung ist laut Händler verschlissen.
Hab den Wagen mit knapp über 49tkm gekauft, jetzt hab ich 51tkm drauf und die Kupllung ist hinüber.
Der Händler meint nun das sei ein Verschleißteil und ich müße mit € 1.500 bis 2.000 rechnen.
Das kann doch nicht sein dass ich nach 2 Tankfüllungen einen Kupplungsschaden hab und dafür auch noch zahlen soll .
Der Händler meinte noch ernsthaft ob ich mit dem Fuß auf der Kupplung herumfahre
Wie ist das mit Gewährleistung, Kulanz usw. , hat jemand da Erfahrung?
THX!
Zitat:
Original geschrieben von jolokia
Automatikgetriebe hab ich nicht , aber die Kupplung ist laut Händler verschlissen.
Hab den Wagen mit knapp über 49tkm gekauft, jetzt hab ich 51tkm drauf und die Kupllung ist hinüber.
Der Händler meint nun das sei ein Verschleißteil und ich müße mit € 1.500 bis 2.000 rechnen.
Das kann doch nicht sein dass ich nach 2 Tankfüllungen einen Kupplungsschaden hab und dafür auch noch zahlen soll .
Der Händler meinte noch ernsthaft ob ich mit dem Fuß auf der Kupplung herumfahre
Wie ist das mit Gewährleistung, Kulanz usw. , hat jemand da Erfahrung?
THX!
Den Händler würde ich mal freundlich aber bestimmt an seine Gewährleistungspflicht erinnern.
Da die Kupplung ein Verschleißteil ist, soweit hat er recht, bleibt evtl. eine Selbstbeteiligung übrig.....
Ansonsten kostet ein Wechsel der Kupplung auch nie und nimmer EUR 2000,- !!!
Material (inkl. Ausrücklager) kostet von LUK (Markenhersteller) EUR 400,- und ohne Ausrücklager bist Du materialmässig mit ca. EUR 230,- dabei.
Grüße
ANBOJA
Grüße
ANBOJA
Zuerst erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Als Laie ist man ohne Hilfen (wie diesem Forum) dem Händler (würde auch gerne FON sagen können ) ausgeliefert.
Zusätzlich zur Kupplung ist auch noch der rechte hintere Stoßdämpfer defekt. Nach langer Diskussion haben wir uns auf € 500,- für die Reparatur der Kupplung und den Austausch der beiden Hinderen Stoßdämpfer geeinigt, das klingt ok für mich.
Jetzt hätte ich noch eine (möglicherwise sehr dumme) Frage, dabei muss ich nochmals betonen dass ich mich mit Autotechnik gar nicht auskenne. Hat die Kupplung irgendetwas mit der Elektronik zu tun, bzw. gibt es irgendeine Möglichkeit dass die Elektronik die Symptome einer verschliessenen Kupplung auslöst? Ich frage deshalb, weil ich slebst nicht überprüfen kann ob die Kupplung wirklich defekt ist und ich bei einem Ankauftest einige Fehlermeldungen der Elektronik ausgedruckt bekommen habe. Es hieß dass die Fehlermeldungen entstehen und gespeichert werden, wenn man den Zündschlüßel sofort ganz durchdreht (mach ich übrigends nicht!) und nicht vorglüht. Deshalb bin ich mir auch nicht sicher ob die Elektronik nicht auch einen Schaden hat. Der der das Auto überprüft hat meinte, dass diese Fehler nicht unbedingt etwas zu bedeuten hätten und dass man den Speicher einmal löschen und nach einiger Zeit nochmals auslesen sollte. Damals konnte er aus irgendeinem Grund den Speicher nicht löschen - weiß nicht mehr warum.
Auch wenn das gar nichts mit meinem "Kupplungsproblem" zu tun haben sollte, wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen um sicher zu stellen, dass die Elektronik voll funktionsfähig ist?
Fehlercodes - falls die jemandem etwas sagen - z.B.:
Fehlercodes Motor:
U2108 := CAN-BUS/Datenleitung zwischen auslesesteuergerät und ABS und/oder elektr. Traktionssystem - Kommunikation unplausibel
Fehlercodes Airbag:
B0670 := Airbag-Kontroll-Leuchte - Funktion fehlerhaft
U2116 := Kommunikation mit Instrumentenkombi - Signal fehlerhaft
Fehlercodes ABS:
U2143 := CAN-BUS zw. Auslese-Steuergerät und Lenkwinkelsensor - Kommunikation gestört
Fehlercodes Komfort:
U2139 := CAN-BUS Antrieb - Unplausible Botschaft von Lenksäulenelektrik
Fehlercodes Diebstahl:
U2105 := Datenleitung oder CAN_BUS zw. Auslese- und Motorsteuergerät - Kommunikation gestört
U2108 := CAN-BUS/Datenleitung zwischen auslesesteuergerät und ABS und/oder elektr. Traktionssystem - Kommunikation unplausibel
U2111 := Verbindung zwischen Auslesesteuerungsgerät und Modul Servolenkung - Signal fehlerhaft!
U2120 := Steuerung Scheinwerferhöhenverstellung - Kommunikation gestört
Fehlercodes Lenkung:
C1550 := Steuergerät - Steuergerät wechseln
U2105 := Datenleitung oder CAN_BUS zw. Auslese- und Motorsteuergerät - Kommunikation gestört
U2105 := Datenleitung oder CAN_BUS zw. Auslese- und Motorsteuergerät - Kommunikation gestört
U2139 := CAN-BUS Antrieb - Unplausible Botschaft von Lenksäulenelektrik
U2139 := CAN-BUS Antrieb - Unplausible Botschaft von Lenksäulenelektrik
THX!
@ Jolokia
Da Du, wie Du schreibst und wie man sieht, von Autotechnik wenig bzw. keine Ahnung hast, empfehle ich Dir als Ergebnis von jahrzehntelanger Erfahrung im Umgang mit Händlern/Werkstätten:
Was man Dir als Laie an Preisforderungen zumuten kann, erkennt jeder gewiefte Automensch nach einigen Sätzen. Viele -um mich mal vorsichtig auszudrücken- werden das robust ausnützen und die kriegst Preise quotiert, bei denen jedem mit etwas Erfahrung die Ohren schlackern würden.
Deshalb: Das Informations-Angebot dieses Forums intensiv nutzen, bevor Du Dich auf irgendeinen Handel mit einer Werkstatt einläßt! Du warst ja nach deiner Schilderung gerad in einer typischen "Über-den-Tisch-zieh-Aktion"! Mißtrauisch sein gegenüber allen Sprüchen was gemacht werden "muß" und zu welchem Preis! Es wird gelogen, daß sich die Balken biegen.
Merke: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist in dieser Branche nicht nur besser, sondern lebensnotwendig.
Hier im Forum gilt immer die Regel: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Im übrigen hat Dein Händler die Gewährleistungspflicht, auch für die Kupplung, besonders in Anbetracht Deiner minimalen Fahrstrecke.
MfG Walter