- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra 3.0 verschrotten oder investieren
Vectra 3.0 verschrotten oder investieren
Hallo,
für die eigentliche(n) Frage(n) muss ich kurz ausholen:
mit meinem Vectra seit Sommer Probleme (vorher nie). Sprang erst nach 10 bis 20 Startversuchen an, danach meist Notlauf. Nach Neustart alles i. O. Mein FOH: Dieselpumpe 4.- 4.500 EUR oder fahren bis es nicht mehr geht. Danach mehrere Monate Ruhe. Unterwegs im Urlaub wieder Notlauf und Ruß- und Ölfilm an der Motorhaube unmittelbar überm Turbo. Also gleich zum nächsten FOH. Einen Tag getestet mit der Aussage, man würde auf den Turbo tippen, HD-Pumpe würde man ausschließen, aber nicht genaues weiß man nicht. Also wieder zuhause noch eine kleine Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht: eventuell Turbo. Dann Turbospezialisten: Ist natürlich der Turbo, ganz eindeutig. Nach Reparatur 400 km gelaufen, dann wieder Notlauf und mal nicht. Turbofritze in den Weihnachtsferien. Silvester noch gefahren, dann jaulende Geräusche. Fahrzeug in TG abgestellt. Sprang leider nicht mehr an, um zum Turbospezi zu kommen. Nun stellt sich heraus HD-Pumpe defekt, bringt kein Druck. Ruß und leichter Schmierfilm übrigens immer noch an Motorhaube. Nach Aussage meiner kleinen Werkstatt hätte es bei mehrmaligen Startversuchen 2x geknallt und Rauch kam aus dem Motorraum. Weiß einer was da passiert ist? Ist der Motor jetzt vielleicht auch Schrott? Lohnt sich die Reparatur der ZME überhaupt noch? Ich bin kein Bastler und ohne jeden blassen Schimmer in Berlin und Ecotec ist in Winterberg. Meinen schönen Vectra mit knapp 100.000 km zum Ausschlachten freigeben, erscheint mir trotzdem irgendwie zu schade. Ich kann die Kosten, die da auf mich zukommen nicht abschätzen. Was würdet Ihr tun (wenn ihr nicht grad Bastler seid)?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
......
Auch wenn Winterberg nicht gerade um die Ecke ist, ich würde den Weg auf mich nehmen.
Eine vernünftige Alternative ist mir in Berlin und Umgebung auch nicht bekannt.
Für die HD-Pumpe setzt er ca einen Tag Arbeit an, also muss man dafür wohl etwas Urlaub opfern .. den Tag kann man ja auch gut in Nürnberg verbringen.
.....
Du weißt wo Winterberg ..... und wo Nürnberg ist ????
Ähnliche Themen
13 Antworten
Wenn die Zumesseinheit vernünftig gemacht wird, lohnt sich das auf jeden Fall noch.
100.000 km ist doch keine laufleistung für einen 6-Zylinder.
Zu den Kosten, hab mal etwas von 600,- Euro gehört, wenn es in Winterberg gemacht wird.
Selber war ich leider nicht dort, da mir die Zumesseinheit 2x auf Garantie gemacht wurde.
Wär aber wohl besser gewesen, wenn ich es beim ersten mal schon auf eigene Kappe bei Ecotec hätte machen lassen. So brauchte ich dann beim 3. mal eine neue HD-Pumpe, bei der ich 1.500,- Euro selber bezahlen mußte.
Bei mir war es der Luftladekühler, also Geschmiere vorn unten. Vielleicht ist er bei Dir weiter oben gerissen
Wurde er in der foh abgedrückt?
Noch nicht. Danke.
Die erste Frage ist immer .. willst du den Wagen weiter fahren .. auch mehr als nur 20.000km.
Wenn ja, dann reparier ihn .. das ist dann doch keine Frage mehr.
Du weißt dann genau was du hast, jedes andere Auto wird wieder eine unberechenbare Wundertüte!
Auch wenn Winterberg nicht gerade um die Ecke ist, ich würde den Weg auf mich nehmen.
Eine vernünftige Alternative ist mir in Berlin und Umgebung auch nicht bekannt.
Für die HD-Pumpe setzt er ca einen Tag Arbeit an, also muss man dafür wohl etwas Urlaub opfern .. den Tag kann man ja auch gut in Nürnberg verbringen.
Problematisch ist das nur, wenn der Wagen nicht mehr Fahrfähig ist und du keinen Zugriff auf ein weiteres Fahrzeug mit Trailer hast.
Kosten gehen Richtung 600-800€ in Winterberg .. dafür brauchst du dir dann erstmal keine Gedanken um die HD-Pumpe und ZME mehr machen.
Aber was mit dem Lader ist sollte man nochmal genau prüfen, da gibts in Berlin doch auch Turbo-Spezis soweit ich mich erinner. Lader Aufbereitung ist zwar auch nicht soo günstig, aber ein neuer wird auch nicht günstiger.
Fährst du den Lader immer schön warm und kalt?
Ölwechsel alle 20.000km ist empfehlenswert, die Longlife Intervalle sind nichts wert.
Und einen Schluck Zweitaktöl hilft in der Zukunft auch deiner HD Pumpe und den Injektoren
Zitat:
Original geschrieben von sven.borchers
......
Auch wenn Winterberg nicht gerade um die Ecke ist, ich würde den Weg auf mich nehmen.
Eine vernünftige Alternative ist mir in Berlin und Umgebung auch nicht bekannt.
Für die HD-Pumpe setzt er ca einen Tag Arbeit an, also muss man dafür wohl etwas Urlaub opfern .. den Tag kann man ja auch gut in Nürnberg verbringen.
.....
Du weißt wo Winterberg ..... und wo Nürnberg ist ????
ach komm.... Diese paar Kilometer sind zu vernachlässigen! *lach*
Ach Mist .. in der Nähe von Nürnberg ist die andere gute Adresse .. aber die sind eher beim Thema Standheizung bewandert
Kommt davon wenn man zuviele Threads mehr oder weniger gleichzeitig offen hat
Wäre für mich keine Frage, die Ventile für die ESP kannst du günstig selbst besorgen und lässt sie beim Schrauber deines Vertrauens einbauen. Oder du machst es selbst, je nach Fähigkeiten. Dazu brauchst du keinen ganzen Tag, wenn du nicht noch die komplette Ansaugbrücke von der Rußpampe befreien willst, die sich da abgelagert hat. Du brauchst einige Dichtungen neu, die Liste habe ich leider verloren.
Zum Ölschmier oberhalb vom Turbo: Hatte meiner auch. Das dicke schwarze Rohr, das an die Drosselklappe geht mal angeschaut? Meins war von unten gerissen.
ein paar der Nummern für die Dichtungen hätte ich auf Wunsch. Da ich noch Dichtungen liegen habe weil ich damals nicht so weit zerlegen musste bei meinem Vorhaben.
Zitat:
Original geschrieben von hades86
Zum Ölschmier oberhalb vom Turbo: Hatte meiner auch. Das dicke schwarze Rohr, das an die Drosselklappe geht mal angeschaut? Meins war von unten gerissen.
Das war bei mir auch der Grund.
Danke, Ihr macht mir Mut.
Moin,
also wenn er erst 100TKM gelaufen hat könnte man es mit neuen ZMS probieren.
Ich würde die aber nicht einfach reinstecken, der ganze Dreck muss erstmal aus dem System raus, das kriegt man nicht mit Bremsenreiniger hin, da haben wir eine Maschine für, ansonsten kannst du dir gleich ein 10er Pack ZMS kaufen weil die immer wieder dicht werden.
Die Späne müssen unbedingt aus dem System gespült werden!!!
@ecotec
Was verlangt ihr für das spülen vom dieselsystem bzw . Wie lange dauert soetwas wenn man noch keine Probleme hat?
Gruß