ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra 3.2 v6 gebraucht kaufen oder nicht???

vectra 3.2 v6 gebraucht kaufen oder nicht???

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. November 2012 um 17:39

hi opel freunde

 

würde mir gerne eine vectra kaufen mit ca. 96.000 km. wie zu frieden seit ihr mit dem fahrzeug

 

gibt es viele probleme mit dem motor oder mit dem automatic getriebe?

 

wie sparsam kann man ihn fahren? danke im vorraus

mfg domi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also die AT5 (Automatik- 5 Gänge) scheint bei einigen relativ anfällig zu sein!

Geb mal in der Sufu AT5 ein und dir wird es nicht langweilig!

Aber es muss auch gesagt werden , das es auch zufriedene AT5 Fahrer , in Verbindung mit dem 3,2 Liter Motor gibt......unter anderen auch ich!

Verbrauchen tue ich locker 10-12 Liter , ruhige Autobahnfahrten (120-130) pegeln sich bei 8-9 Liter ein!

Aber wer fragt auch nach Verbräuchen bei einem 3.2 Liter Motor?

Achte auf ruhige Schaltvorgänge (rauf und runter) , bedenke das allein der Zahnriemenwechsel runde 1000 Euro kostet , der nach 8 Jahren bzw. 120000 km fällig wird!

Auspuff genau anschauen , da die sehr leicht abfallen vor lauter Blech........

Bremsen anschauen und Reifen genau anschauen , da einseitig abgefahrene Reifen immer auf Probleme hinweisen!

Klimaautomatik auch durchschalten!

Ölkühler teilweise mal undicht, oft Falschluft am Ansaugsystem (aber recht günstig selbst behebbar), Kats manchmal angeschmolzen, ab und zu mal ne Kopfdichtung, sonst.. mei bei mir ist eine Zündspule sporadisch defekt und werd ich die Woche mal tauschen, aber gleich beide Bänke, da die Ansaugbrücke runter muss. Auspuffanlage rostet gerne, da ist die Investition in Edelstahl durchaus eine gute Sache. Federbruch (bei mir ist ein Irmscher Fahrwerk verbaut gewesen, lohnt sich)

Allgemein ist der Motor recht problemlos. Ich kenne genug mit deutlich mehr Problematiken. Kann dir halt passieren, das einmal alles recht nah beieinander kommt und dann ist aber Ruhe. Das einzig wirklich spezifische ist der Ölkühler, bei mir war er nach außen hin undicht, nicht ins Kühlwasser. Der Rest kann dir auch bei allen anderen Autos passieren / sind Probleme vom gesamt Vectra.

Den Motor kannst auf der Landstraße bei zügiger Fahrt mit 10-15L bewegen (15L sind dann aber wirklich eher sehr hochtourig ;))

Bei normaler Fahrt im Berufsverkehr steht auch gerne mal eine 8 oder 9 vorne dran. (Bei 60km/h Tempomat, gerade Strecke 5,8-6,2L)

Flotte Vollgasautobahnfahrten werden mit Verbräuchen jenseits der 30L quittiert und die 200km/h sind recht zügig abgehakt.

Zum Automatik kann ich nichts sagen, ich fahre einen Schalter. Wenn möglich würde ich dir auch dazu raten.

Schaltfaules fahren ist sehr gut möglich, der 5. Gang reicht von 30 - weit über VMax.

Ich bin mit meinem Mobil sehr zufrieden, sonst hätte ich schon was anderes besorgt.

Investitionen bisher: Inspektion mit Zündkerzen und Zahnriemen, Ansaugsystem abgedichtet, Ölkühler getauscht, Thermostat getauscht, Bastuckanlage ab Kat verbaut, Drosselklappendichtung (gerne gerissen, zieht Falschluft) und jetzt die Zündspulen (+ ich werd die Brücke selbst mal auseinandernehmen, reinigen und neu abdichten, mal sehen obs was bringt)

Alles innerhalb von 7tkm. Bald hab ich alles durch O.o.

Ahja, ich hab auch noch 18 Zoller drauf, bringt viel, mit 17ern im Winter ist er regelrecht schwammig in Kurven ^^.

 

Zitat:

Original geschrieben von CorsaDStyle

wie sparsam kann man ihn fahren?

Und hier bist du schon im Entscheidungsirrtum pro 3.2 V6. Die Kisten sind billig, ich weiss, meistens auch gut ausgestattet, aber an der Tanke sieht ihn nur der Tankwart gerne.

Kauf dir nen Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

Schaltfaules fahren ist sehr gut möglich, der 5. Gang reicht von 30 - weit über VMax.

Das glaubste doch wohl selber nicht....:D....also...DAS...mit dem weit über VMax

Der 3,2 V6 ist ein weitgehend problemfreier Motor, wenn man die laufenden Kosten (Sprit und Zahnriemen) nicht als Problem auffasst. Selten mal nen abgerissener Krümmerbolzen, sonst keine Probleme hier im Forum bekannt.

Aber vom AT würde ich die Finger lassen und das MT bevorzugen. Und wenn es unbedingt ein AT sein muss, wäre vielleicht einer der letzten Omega B2 mit 3,2 V6 eine Alternative. Der hat noch die unzerstörbare GM-AT4 verbaut.

Wenn man die AT5 gut pflegt mit regelmäßigen Spülungen und Ölwechseln hält die auch. Aber dafür darf das Getriebe nicht vorgeschädigt sein. Um das herauszufinden müsstest Du das Getriebe zerlegen, oder bräuchtest ne funktionierende Glaskugel. Schaltrucke oder verbrannt riechendes Getriebeöl sind auf jeden Fall absolute Alarmindikatoren!

am 13. November 2012 um 16:14

hi also wenn du dir dedanken machst wiviel der verbraucht oder wenn du denn mit 2000 umdrehung schaltest macht der kein spass

ich hab ein 70 l tank und mache damit keine 400 km ab 3000 umdrehung macht der erst spass und die 260 haste auch ganz schnell erreicht kann ich dir nur emphelen ..mängel hatte ich bei mir zahnriemen wecksel 800 euro bremsschlapche achsmanchetten spurstange wegen 19 zoll felgen und Qiuerlenker erneuert also gesamtt bis jetzt gute 2000 tausend euro kosten gehabt

Ich hatte bis vor Kurzem auch einen GTS 3.2 V6... und würde keinen mehr kaufen! Ich muss Levi zustimmen, sparsam kann man den Motor bewegen, mein niedrigster Verbrauch war 7,4L im Schnitt auf eine Tankfüllung. Höchster Verbrauch dagegen 12L auf eine Tankfüllung, das war auf der BAB mit Heimweh ;) ... mehr habe ich nie hin bekommen!

 

Man muss sich aber überlegen, ob man wirklich eine Bindung fürs Leben mit dem Vectra eingehen will?! Ich hatte Mängel ohne Ende und bin bei weitem nicht der Einzige damit. Die Preise der Vectra C sind jetzt schon im Keller, in 1-2 Jahren bekommt man die geschenkt :rolleyes: Selbst wenn man jetzt noch für gut erhaltene Modelle mit wenig Kilometern 4.000€ bekommt, in 2 Jahren sind es max. 400€! Meiner hatte vor 2 Jahren noch einen Schwacke Wert von 12.000€, 2 Jahre und 20tkm später bekommt man nur noch 1/3 dafür!

Littlebigjoe, glaub was du willst, ich finde einen Unterschied von ca 50 km/h auf die Vmax im Schein durchaus als weit, wenn man von einem Vectra spricht.

Aber kauf dir ruhig deinen Diesel und schraub das ersparte am Sprit in Form von Drallklappen, Turbos, AGRs und Hochdruckpumpen wieder rein, beim 3L brauchste erst mal einen Partikelfilter. Wenn n Diesel, kauf dir n N57B30UL oder OL das is wenigstens ein Motor, der haltbar ist.

Aber wie rum du die Rechnung jetzt aufmachst.. da hab ich lieber 100€ mehr Spritkosten im Jahr, mit sowas kann man rechnen.

Den größten Wertverlust hat man mittlerweile doch sowieso schon hinter sich. Interessieren tut mich der aber so oder so nicht.

@ Bunny Hunter: Ich schaff auf einer Landstraße schon mehr. Somit ist das ganze wohl eher als falsche Wahl deinerseits abzuhaken?

Auf der BAB mit Heimweh glangt ein Tank für netmal 150km, oder du hastn Klotz unterm Pedal ;).

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

...bedenke das allein der Zahnriemenwechsel runde 1000 Euro kostet , der nach 8 Jahren bzw. 120000 km fällig wird!

...bei einem Audi V8 Motor vielleicht (z.B. A8 4.2), aber doch nicht bei einem Opel V6.

Ok, der Wechsel kostet auch sein Geld da ja auch einiges ausgebaut werden muss (z.B. Motorhalter), aber 1000,-Euro?

Welcher FOH hat denn solche Apothekenpreise? Meiner jedenfalls nicht (und das war/ist eine Abzockerbude)...

Gruß

Lol .....

Also dann mal ein bissel aus der Rechnung zitieren:

Zahnriemen (wechseln-Arbeitzzeit) --------- 5,25 ----36 ------ = 189,00€

Wasserpumpe (wechseln-Arbeitszeit)-------5,25 ----3----------- = 15,75€

Zahnriemen (Teil) --------------------------- = 70,90€

Rolle (Teil) ------------------------------------ =81,71€

Buegel (Teil) ---------------------------------- = 174,80€

Dichtring (Teil)-------------------------------- = 2,07€

Schraube (Teil) -------------------- 3 -------- 1,14 ------ =3,42€

Wasserpumpe (Teil) ------------------------- = 142,03€

Frostschutz -------------------------4 -------5,64-------- = 22,56€

Servicgutschein: -16,81 (wurde durch einen Gutschein von der Rechnung abgezogen , also minus 16,81 €

Mietwagen: 15,00€

 

Summa Summarum: 833,51€

Märchensteuer davon alleine 133,08€

Netto: 700,43€

Auf jeden Fall knapp an die 1000 Euro drann (833,51€)........

 

Ich war im schwäbischen Erbach bei Ulm!

Jetzt sag nicht , das die mich übers Ohr gehauen haben?!!!!

Villeicht zahl ich ja hier immer den schwäbischen Aufschlag? ;)

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Jetzt sag nicht , das die mich übers Ohr gehauen haben?!!!!

Villeicht zahl ich ja hier immer den schwäbischen Aufschlag? ;)

Günstig war es auf jeden Fall nicht... habe gerade mal meine Rechnung rausgekramt, da steht unten drauf 478,16€ ;)

Aber bei dir haben die auch die Wasserpumpe mit gemacht, die man beim V6 nicht zwingend beim Zahnriemenwechsel mitmachen muss. Die Wapu geht im Zweifelsfalle auch ohne Demontage des Zahnriemen raus...

Mir wurden bei der ganzen Aktion nur 26 AW berechnet :confused: Seit wann bezahlt man Geld für einen Leihwagen? Habe ich bisher bei keinem Händler erlebt!?

Dann sind da aber immer noch schlappe 150€ mehr wenn man die Wasserpumpe (so etwa) rausrechnet.

Ich hät auch gesagt, 500 ist normal Preis.

Problem an Kettenmotoren ist, das diese oft nicht so wartungsfrei sind, wie sie mal waren.. da hab ich offen gestanden mittlerweile lieber einen Zahnriemen, der sowieso raus muss, als eine Kette.

Ich persönlich mache bei einem Zahnriemen immer die WaPu mit, empfehle ich auch niemand anders. Wenns jemand aber gerne anders haben will, soll er das.

Richtig! Wasserpumpe hat beim 3,2 V6 nichts mit dem Zahnriemen zu tun. Wird nur über den Keilrippenriemen angetrieben.

Würd ich aber trotzdem gleich mitmachen.

Zahnriemensatz inkl. der Umlenk- und Spannrollen netto 206,70 Euro

Wasserpumpe netto 50,30 Euro

Meine wirklich fähige freie Werkstatt hat das in 2 Stunden montiert bei einem Stundensatz von 36 Euro netto.

Das macht inkl. Märchensteuer deutlich weniger als 400 Euro für alles.

Allerdings immer noch zu teuer wenn die ausgebauten Teile praktisch noch neuwertig aussehen und sicher noch mal die gleiche Laufleistung gehalten hätten. Weiß man aber vorher nicht.

Sicher ist sicher!

Kaufen kann man den 3,2 V6 sicher. Vorausgesetzt man hat nach dem Kauf noch ein paar Euro über um notwendige Wartung (Motor- und Getriebeölwechsel) und die wichtigsten Verschleißteile zu erneuern. Auch wenn es eventuell noch nicht zwingend erforderlich sein sollte. Dafür bekommt man für relativ kleines Geld ein Fahrzeug mit einem Ausstattungspaket das die meisten Besitzer von hochpreisigen "Pemiumautos" alt und blass aussehen lässt.

Gewechselt habe ich sofort 4 Reifen, Bremsen komplett v/h, Schmiermittel, Zündkerzen, Luft- und Klimafilter und die Teile wie oben beschrieben.

Außerplanmäßig ist nur eine Feder vorne gebrochen obwohl schon welche von Eibach drin waren.

Der Rest wie sichtbare Endrohre, Spurverbreiterungen, silberne Spiegelkappen und andere Gimmiks waren eigentlich unnötig und dürfen deshalb nicht gerechnet werden.

Zitat:

Original geschrieben von REDFOX0815

Jetzt sag nicht , das die mich übers Ohr gehauen haben?!!!!

Villeicht zahl ich ja hier immer den schwäbischen Aufschlag? ;)

Das nicht - aber du hast bei deinen "1000" Euro (die jetzt nur noch 833,- Euro sind) die ebenfalls getauschte Wasserpumpe "unterschlagen". Die hat mit 142,- Euro reingehauen (ohne Arbeitslohn). Dazu hast du noch einen geheimnisvollen "Bügel" für preiswerte 175,- Euro erstanden (was auch immer der macht) ;)

Vielleicht doch "schwäbischer Aufschlag"?

Ich schaue mal was mein letzter Zahnriemen beim FOH gekostet hat - garantiert nicht diese Preisliga.

[EDIT]

Hab gerade die anderen Posts gelesen - die Tendenz geht ja eher weit unter 800,-Euro. Und zum Thema Wasserpumpe zitiere ich sinngemäß meinen damaligen FOH:"Ist nicht notwendig - sie funktioniert ja noch". Ich war zwar damals skeptisch, aber da hatte mein Ex-FOH ausnahmsweise mal recht. Meine Pumpe ist erst 240.000km rausgeflogen und hätte wahrscheinlich noch viele Km geschafft - so gabs das Gnadenbrot halt schon etwas früher....

[/EDIT]

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra 3.2 v6 gebraucht kaufen oder nicht???