ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra 3.2 v6 motor läuft unrund

vectra 3.2 v6 motor läuft unrund

Opel Vectra C
Themenstarteram 15. November 2012 um 20:52

Hallo Opel freunde.

 

Ich habe folgendes Problem:

ich habe einen v6 3.2 liter motor und der läuft wenn er kalt ist und ich den gang einlege beim automatik getriebe sehr unruhig. wenn ich bisschen gefahren bin alles wieder i.o.

kennt jemand dass problem?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo!

1. Leuchtet die Motoren Elektrik - Leuche?

2. Fehlerspeicher Ausgelesen?

3. Zündkerzen?

4. Zündspulen / Zündleisten?

Gruss omega lotus

Du meinst er schüttelt sich ganz kurz durch, so etwa 3-4 sekunden?

Macht meiner seit Jahren und vielen KM (Auch Automatik).

 

Aber bei mir ist vielleicht 5-6 mal im Jahr. Alles getauscht und keine Probleme, selbst die Wartungen bei der Automatik wurden/werden eingehalten.

 

Fehler kennt keiner und habe es dabei belassen. Bin aber für Vorschläge offen.

Themenstarteram 16. November 2012 um 10:27

ich habe den fehlerspeicher grade ausgelesen stand nur verbrennungsaussetzter zylinder 3 drin. konnte den fehler löschen ohne probleme. ich werde mal schauen dass ich die zündkerzen tauschen und mal schaun wie teuer die zündspulen kommen. wenn se nicht so teuer sind besorg ich mir gleich neue. vielleicht hört das bisschen zucken dann auch auf im leerlauf.

sonst gibts ja nicht so viele probleme mit dem motor? apropro automatik getriebe was ist da eigentlich der interwall zum wechseln des öls und des filters?

mfg

danke für alle die antworten

Alle 4 Jahre/40.000 KM sollte man den Teilölwechsel machen lassen.

Die Zündspüle für eine Bank kostet ca. 150,- €.

Bei mir ist Zündspule Zyl. 2 sporadisch am aussetzen, hat auch eine Weile gedauert, bis er das auch mal abgelegt hat.

Da man die Ansaugbrücke abbauen muss, mach ich gleich beide Bänke, kosten für beide Zündspulen 270€.

Zündkerzen würd ich da gleich mit machen, nur die Originalen, sind auch nicht teuer.

Gibt günstige Inspektionspakete zu kaufen, dabei sind u.a. Kerzen (GM). Einfach bei ebay mal eingeben. Hatte meine letzten Kerzen beim FOH über 100,- € bezahlt, ohne Einbau.

Nie wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Levi1988

kosten für beide Zündspulen 270€.

Ich hab zwar nur den 2.8er, aber die Spulen dürften ja die gleichen sein. Günstiger als 60,- das Stück, also 180,-pro Bank, also 360,- für alle kam ich nicht. Wie kommst Du auf 270,- ?

Habe die vorderen die Woche erst getauscht zum testen, jetzt werden sie hinten mal versucht.

vordere Bank Zündleiste 2 4 6 140€ hintere 1 3 5 130€

Und es sind offensichtlich andere.

Die Zündkerzen beim Opel kosten nicht besonders viel hab etwa 6€ pro Stück bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

Ich hab zwar nur den 2.8er, aber die Spulen dürften ja die gleichen sein. Günstiger als 60,- das Stück, also 180,-pro Bank, also 360,- für alle kam ich nicht....

???

Also Zündspulen sind nicht gleich Zündkerzen. Was du offenbar beschrieben hast sind Zündkerzen. 60Euro pro Stück kann ich mir in meinen wildesten Ferengi-Träumen nicht mal ansatzweise vorstellen. Kann es sein, daß du den Einbau mitgerechnet hast?

Erste kurze Recherche für den 250PS 2.8er:

~12,50Euro pro Kerze.

~100Euro pro Zündspule

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zerbrösel

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

 

Ich hab zwar nur den 2.8er, aber die Spulen dürften ja die gleichen sein. Günstiger als 60,- das Stück, also 180,-pro Bank, also 360,- für alle kam ich nicht....

???

 

Also Zündspulen sind nicht gleich Zündkerzen. Was du offenbar beschrieben hast sind Zündkerzen. 60Euro pro Stück kann ich mir in meinen wildesten Ferengi-Träumen nicht mal ansatzweise vorstellen. Kann es sein, daß du den Einbau mitgerechnet hast?

 

Erste kurze Recherche für den 250PS 2.8er:

~12,50Euro pro Kerze.

~100Euro pro Zündspule

 

Gruß

???

Nein, ich hab die Zündspulen gemeint. Ich hab 60,- das Stück bezahlt (nur das Material). Dass Zündkerzen was anderes sind und weniger kosten ist mir durchaus klar ;)

Dann hat der 3.2er wohl andere Spulen als der 2.8er.

Hallo

die 2.8 haben Einzelzündspulen und der 3.2 V6 hat 3er Zündspulen.

Gruß

opel2577

Ah...wieder was gelernt, danke.

am 22. Januar 2013 um 20:52

bei mir ist bissschen anders...ab 0 grad nach oben läuft der motor (3,2 v6 96tkm) ganz minimal unrund und die drehzahl stimmt nicht...anzeige zeigt auf ca 5 U/min + 1 bis 2 mm über dem strich...bei fahren merkt man nichts...aber sobald die temp.unter null ist, läuft der motor wie neu und die anzeige ist normal...zwischen 7 und 8 u/min zeigt sie dann...gewechsellt habe ich vor 2 monaten, zahnriemen, rollen öl,ölfilter, kerzen...beim kerzen wechsel hab ich schon mal da und dort im motor nachgeguckt...alles dicht, keine schwarzen flecken oder sonst noch was...wer weiß was das sein könnte hilfeeeee??? keine motorleuchte ist an u.s.w

am 22. Januar 2013 um 20:56

Wenn der Motor warm ist, ist der Leerlauf ja auch bei 550 rpm, es sein den es sind zu viele Verbraucher (im Winter Heizungen etc.) an, dann sinds auf jedenfall ca 750.

Obs da noch eine "0 Grad" Schaltung gibt, weiß ich so nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. vectra 3.2 v6 motor läuft unrund