- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Vectra 3,2l V6 Fahrleistungen?
Vectra 3,2l V6 Fahrleistungen?
Hallo miteinander,
ist suche verzweifelt nach den genauen Fahrleistungen (0-100 und Vmax, interessieren würde mich aber auch 0-50, 0-80 und 0-200) des Vectras (Baujahr ca. 2000) mit 3,2 Liter V6 Motor.
Auch wüßte ich gerne wieviel PS dieser Motor im Vectra des Jahrgangs 2000 liefert und wieviel Nm Drehmoment.
Das Leergewicht hab ich auch nicht rausfinden können, hätte gerne so viele Daten wie möglich!
Ich fahre derzeit einen Omega B 2,5l V6 Automatik und hätte gerne ein Fahrzeug mit deutlich stärkerer Beschleunigung.
Was kostet so eine Vectra C Limousine mit 3,2l V6 und einer guten Ausstattung (Ledersitze!), Baujahr 2000 mit lückenlosem Scheckheft beim Opel Vertragshändler mit Garantie etwa?
Gibt es bekannte Schwächen?
MfG.
T74
Ähnliche Themen
49 Antworten
tja ich würde mal sagen da suchst du ziemlich umsonst, vectra c gabs erst ab 06/2002 im GTS mit der 3,2l Maschine. in der Limo ab 12/2003. im Vectra B (BJ2000) gabs nur den 2,6l V6 ab 06/2000 bzw. früher den 2,5l V6 bis 06/2000
gab allerdings auch ein sondermodell von Irmscher der hatte aber 3,0l und hieß i30
Wie torjan schon sagt, gibt es keinen Vectra-C mit Baujahr 2000.
Testberichte über den Vectra mit dem V6 gibt es reichhaltige, einfach mal googeln.
Servus,
Leergewicht nach EWG: 1.528kg (Handschalter) bzw. 1.548kg (Automatik)
Vmax, Werksangabe: 248km/h, gemessen durch Zeitschriften, i.d.R.: 253km/h.
Beschleunigung 0-200km/h: Sport Auto 31,0s; Automobilrevue 31,6s; Autobild: 33,8s
Zum Vergleich:
Opel Omega B1 3.0 V6 Handschalter: 35,3s (AMS 12/1994)
Bis 180km/h nimmt der GTS V6 übrigens dem 2.5er Omega B1 Limo Handschalter 10s ab (24,1 vs. 34,2s).
Offizieller Verkaufszeitraum des 3.2er begann im Omega B2 zum MJ2001,5 und dann im Vectra C1 zum MJ2003 (9/2002).
Tachovideos vom 3.2er
Omega AUTOMATIK
Vectra C Automatik
Mit dem Baujahr habe ich mich dann halt geirrt, sorry.
Wie liegt dann das älteste Baujahr etwas zur Zeit im Kurs, mit unter 80t km?
@J.M.G.:
Danke für die Infos, war genau das, was ich gesucht habe. Nur kann ich bei dem Vectra-Video leider die Zahlen auf dem Tacho nicht erkennen. Vom Sound her höre ich da aber auch einen Unterschied zwischen dem Vectra und dem Omega, wie kommt das?
Hast Du noch mehr solche Videos oder Vergleichsdaten?
Z.B. würden mich die Werte eines BMW 540i (E39) interessieren!
Wie lange braucht der Vectra GTS V6 3,2l mit Automatikgetriebe?
Wirkt sich der Frontantrieb des Vectra gegenüber dem Heckantrieb des Omega negativ aus, oder merkt man das beim Beschleunigen nicht?
MfG.
T74
Zitat:
Wirkt sich der Frontantrieb des Vectra gegenüber dem Heckantrieb des Omega negativ aus, oder merkt man das beim Beschleunigen nicht?
Was willst Du eigentlich ?
Einen BMW 540i kannst Du mit keinem Vectra vergleichen, die Fahrleistungen schon gar nicht.
Ansonsten zerrt halt der Motor ganz schön an der Vorderachse.
Zitat:
Original geschrieben von T74
Mit dem Baujahr habe ich mich dann halt geirrt, sorry.
Wie liegt dann das älteste Baujahr etwas zur Zeit im Kurs, mit unter 80t km?
Zitat:
@J.M.G.:
Danke für die Infos, war genau das, was ich gesucht habe. Nur kann ich bei dem Vectra-Video leider die Zahlen auf dem Tacho nicht erkennen.
Bei mir klappt das wunderbar. Muss an Deinem Monitor liegen.
Zitat:
Vom Sound her höre ich da aber auch einen Unterschied zwischen dem Vectra und dem Omega, wie kommt das?
Andere Nockenwelle, Wandler, Krümmer, Abgasanlage, Ansaugtrakt.
Zitat:
Hast Du noch mehr solche Videos oder Vergleichsdaten?
E39 540i ist fahrleistungs- und unterhaltskostentechnisch eine ganz andere Welt.
Zitat:
Bis 160km/h kein Unterschied zum Handschalter, darüber schwach (auf 200km/h laut Testwerten 2s mehr).
Zitat:
Auf trockener Straße ist das Traktionsniveau extrem gut, gerade mit Automatik. Aber klar, ab und an vermisst man schon mal den Heckantrieb.
P.S.: Bloß nicht die Kosten von solchen Autos unterschätzen. Alle 120.000km Zahnriehmen (450€). Wenn mal ne Dichtung kommt (Kopfdichtung z.B.) wird es richtig teuer (1.300€ und mehr). Von Sachen wie Lenkgetriebe o.ä. ganz zu schweigen.
Zitat:
Bei mir klappt das wunderbar. Muss an Deinem Monitor liegen.
Bei 1280x1024 ist das Video in der Tat recht klein.
Einfach das Fenster etwas größer ziehen, dann kann man es gut erkennen.
@ J.M.G. :
Ich hab mir nun auch das Video von den Corvettes angeschaut, da kann ich etwas mehr erkennen. Schade finde ich aber auch da, das die Auflösung nicht höher ist und das Tempogefühl vermisse ich auch, die ca. 280 km/h kommen mir viel zu langsam vor.
Jetzt zu meinem Wunschauto, bisher bin ich da ja noch ziemlich offen, sowohl was das Modell als auch was den Kaufzeitpunkt angeht. Ich hätte halt gerne ein Fahrzeug was in unter 7 Sekunden aus dem Stand auf 100 ist und was Vmax ca. 250 schafft. Wichtig ist mir, daß ich auch im unteren Tempobereich richtig gut vom Fleck komme, also gut aus dem Stand herraus bis Stadttempo. Hab auch schon über den Opel Speedster nachgedacht, leider gibts den aber wohl nur mit 4-Zylindern, aber die Beschleunigungswerte sind wohl trotzdem spitzenmäßig.
Was die Unterhaltskosten angeht, mit dem Tarifrechner hab ich da zwischen vielen für mich interessanten Modellen keine so wesentlichen Unterschiede mehr festgestellt. Ich werd mit so einem Auto nicht so viel fahren, es ist mehr Hobby als tägliches Fortbewegungsmittel und steht meist in der Garage, bekommt also auch nicht oft Kontakt mit Sauwetter. Die Frage ist halt, ob in der Summe aus Reparaturhäufigkeit und Reparaturpreis ein Opel Vectra GTS 3,2l oder ein BMW 540i oder ein Mercedes E430 deutlich teurer sind als mein Opel Omega 2,5l. Wohlbemerkt bei sehr geringer Fahrleistung (ca. 1500 km im Jahr).
MfG.
T74
Zitat:
Wohlbemerkt bei sehr geringer Fahrleistung (ca. 1500 km im Jahr).
Mal ehrlich: Willst Du uns hier auf den Arm nehmen ?
Wozu brauchst Du ein Auto (noch dazu eins mit den Fahrleistungen), wenn Du es gerademal auf 120-130 km/Monat schaffst ?
Und als Hobby würde ich mir sicher keinen Vectra sondern was ganz anderes zulegen.
Zitat:
Ich hätte halt gerne ein Fahrzeug was in unter 7 Sekunden aus dem Stand auf 100 ist und was Vmax ca. 250 schafft.
Dann vergiss den Vectra 3.2. Diese werte sind nur mit einem OPC zu erreichen.
Zitat:
Tempogefühl vermisse ich auch, die ca. 280 km/h kommen mir viel zu langsam vor.
Wie soll auch ein Tempogefühl aufkommen, wenn man nicht im Wagen sitzt und auch nur den Tacho sieht ?
*kopfschüttel*
Bei 1.500km im Jahr fallen mir 1.000 andere Autos zu dem Preis ein... Und ein E430 ist nun wahrlich lahm...
P.S.: Das HUD-Video wirkt aufgrund der verwendeten Brennweite langsam.
@ kerberos :
Nun fahre ich deswegen nicht einfach in der Gegend rum um auf 5000 km oder mehr im Jahr zu kommen. Im Moment kommt da nicht mehr als 1000 km pro Jahr raus, kann sich aber ganz schnell auch wieder ändern.
Ich weiß ja nicht wo Du lebst, aber in der Großstadt ist es vielfach bequemer auf öffentliche Verkehrsmittel oder Fahrrad auszuweichen, allein schon wegen der Parkplatznot in der Innenstadt. Trotzdem muß man ja aber nicht auf sein liebstes Hobby verzichten, es gibt genug Dinge die ohne Auto fast unmöglich sind.
Ob Du das nun verstehst oder nicht bleibt Dir überlassen!
@ J.M.G. :
Ich bin ja für Vorschläge absolut offen, es muß aber finanzierbar bleiben. Das Werkstattnetz muß gut sein und Ersatzteilkosten erträglich und das Auto insgesamt sehr robust, das nicht so viel anfällt. Zudem muß es voll alltagstauglich sein und auch im Winter gut fahrbar.
Was findest Du an einem E430 lahm?
Laut der Daten spielt er doch etwa in der Klasse den 540i, die beiden trennen nur etwa 100ccm Hubraum und ca. 7 PS, sollte das soviel ausmachen?
Davon mal abgesehen tendiere ich im Moment aber auch eher zum BMW.
MfG.
T74
Nein, ich kann das absolut nicht verstehen.
Du redest hier über Fahrzeuge jenseits der 50.000 Euro-Marke und fragst dann nach einem günstigen Unterhalt ?
Und das bei einer Fahrleistung von 15.000 km in 10(!!) Jahren ?
Was soll denn bei 15.000 km kaputt gehen ?
Bei der Fahrleistung dürfte Dich nie eine Werkstatt zu Gesicht bekommen. Und wenn wird die allenfalls das Moos oder die Vogelnester beseitigen müssen.
Und wie J.M.G. schon sagt, gibt es zig-andere Fahrzeuge, die man als Hobby besitzen (und auch finanzieren) kann.
wenn du fahrleistung willst, donkervort allerdings biserl kalt im Winter, evtl corsa A 16v oder turbo gibt bei den einschlägigen autobörsen genügend, evtl wäre der alte M5 oder M3 was für dich.
evtl ist dieser noch da
http://www.dsop.net/news/news.php?id_news=50
mit dem Preis wäre letztes jahr noch a bisserl was zu machen gewesen.
Ich glaub wir werden hier mächtig verarscht. Vorallem wenn man bedenkt, dass ein V6 / V8 locker 20km braucht, um überhaupt warm zu werden...das ganze bei 1.500km im Jahr - Prost Mahlzeit. Wenn ich eine kleine Runde mit meiner C5 drehe, sind mal eben 150km weg, minimum.
Ne, das ist mir alles zu weltfremd.
Zum E430. Papier ist geduldig. Schau Dir die Testwerte an. Da kann man ja mit dem GTS V6 noch bis 160km/h anschieben.
Für mich ist der Thread durch.