ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A 1.6i geht mit Benzin 91 besser?

Vectra A 1.6i geht mit Benzin 91 besser?

Themenstarteram 7. April 2007 um 10:47

Mein Vater hat diesen Vectra mit der C16NZ Maschine und erst 58.000km und vor 16 Jahren neu gekauft!

Mit Benzin soll er besser anspringen und runder laufen als mit Super. Seit 16 Jahren tankt er nur mit Benzin. Kann das sein? Ich dachte immer mit Super läuft ein Motor besser? Als er testweise mal mit Super getankt hat wurde natürlich auch der oktan Stecker auf 95 umgestellt.

Das Auto bekomme ich demnächst von meinen Vater geschenkt da er ein neues in Aussicht hat. Eigentlich wollte ich einen Vectra mit der C20NE Maschine haben. Aber der ist auch in der Erhaltung teurer.

Edit: Frohe Ostern!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hi,

Zitat:

...Mit Benzin soll er besser anspringen und runder laufen als mit Super...

Vielleicht wurde der Codierungsstecker nicht auf 98 Oktan umgesteckt, beim C16NZ muss man das noch manuell machen. Denn erst beim X16SZ (der wo das i am Heck grün ist ) wird das elektronisch geregelt.

 

Zitat:

Eigentlich wollte ich einen Vectra mit der C20NE Maschine haben. Aber der ist auch in der Erhaltung teurer.

Es ist wie mit allen Sachen, die Pflege brauchen. Jeder Motor benötigt Wartung & Pflege. Aber so anfällig ist der C20NE bei weiten nicht.

Themenstarteram 7. April 2007 um 22:18

Der Stecker wurde schon umgestellt.

Mit der Erhaltung meine ich die Versicherung.

Hi,

a) Unterhalt meinst du... :) ja, da sagst was!

b) Super tanken, Stecker auf "Super" gestellt haben.

btw:

Normal: 91

Super: 95

Super Plus: 98

Markus...

Themenstarteram 8. April 2007 um 8:40

Seit 1992 wird nur mehr mit Normal-Benzin getankt. Eventuell dauerts ein bissl bis der Motor mit Super Benzin eingefahren wurde?

Aja von 0-100 braucht der 1.6er genau um die 11s. Nicht schlecht für 75 PS oder?

Wohl ein Ausnahme C16NZer der mit Beznin 91 besser läuft?

Moin Moin,

 

Das deiner von 0-100 knapp 11s brauch glaub ich dir nicht oder haste selber gestoppt ??? Weil selbst ein C20NE schon kanpp 10s brauch.

 

cu

Themenstarteram 8. April 2007 um 10:30

moin moin = heißt das bei euch in Deutschland hallo?

Ja das habe ich mit der Uhr gestoppt. So zw. 11 und 12s.

rede kein schmarn!!! mit 91 läuft der nicht besser als mit 95!! kaiserschmarn!

und mit 75 ps in 11sek?!?! hast du die stopuhr vom trödelmarkt??

nein spass beiseite. 11sek ist total unrealischtisch. kann sein das du mit der hand so gemessen hast ist aber total ungenau. außerdem mußt du bedenken das 100 auf tacho nicht gleich 100 sind.

Themenstarteram 8. April 2007 um 18:16

Ist es für den Motor ungesund wenn er dauerhaft mit 91er Benz läuft? Er hat ja erst 58.000 km drauf. Noch wie neu! Das einzige Problem was bis jetzt war ist der Keilriemen (war zu wechseln).

Mein Vater kennt das Auto aber schon 16 Jahre und meint er springt besser an mit Normal Benzin und läuft runder obwohl der Oktanstecker umgestellt war.

Dieser Motor ist aufgrund seiner Verdichtung für Super (ROZ95) bestimmt. Mit dem Stecker, wenn man ihn also auf die "91" dreht, wird der Zündzeitpunkt in Richtung früh verstellt, damit der Motor nicht klingelt. Dieser Betrieb ist also alles andere als optimal und nur dafür gedacht, falls kein Super-Kraftstoff zu erhalten ist.

Ihr könnt ja weiter den Langzeittest machen, aber besser für den Motor ist es bestimmt, wenn er mit Super betrieben wird. Er sollte dann auch weniger verbrauchen, theoretisch.

Hi,

Ich kann dazu nur noch eins sagen:

Ist dein Vater Oberstudienrat? ^^

Gruß, auch an den Linksfahrer!

Markus...

Themenstarteram 10. April 2007 um 21:07

Wenn ich den Vectra selbst besitze werd ich das mit Super noch mal durchtesten. Mein Vater meint halt ich solls so lassen wies ist weil der damit am besten läuft! Naja wenn er Recht hat dann hat er Recht, er kennt das Auto jedenfalls schon 16 Jahre.

Immer ein Gelegenheitsfahrer gewesen. Meistens nur mit dem Rad oder zu Fuss unterwegs. Das Auto stand immer in der Garage.

Ja, nur die Fakten haben wir versucht dir/euch nahe zu bringen.

Wenn das bei euch anders läuft, dann ist das eben so. :D

Hi,

Ahjo, wenn er ihn seit 16 Jahren kennt ("Immer ein Gelegenheitsfahrer gewesen. Meistens nur mit dem Rad oder zu Fuss unterwegs. Das Auto stand immer in der Garage."), dann kennt er ihn wohl ;)

"Verwirren sie mich nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest!"

Dein Vater gehört zu dieser garnet so selten Spezies die meint "Normal is halt günstiger"... oder`? Oder meist sagen sie es mit so Worten wie "Er begnügt sich auch mit Normal-Benzin." - für mich bei einem Autokauf ein Ausschlusskriterium...

Markus...

Zitat:

Original geschrieben von Aslinger

Naja wenn er Recht hat dann hat er Recht, er kennt das Auto jedenfalls schon 16 Jahre.

Man kann auch 16 Jahre lang was falsch machen...

mfg Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A 1.6i geht mit Benzin 91 besser?