Vectra A Fensterheber defekt??
hi leutz, bin neu hier. ich bin besitzer eines opel vectra a. er hat ele. schiebedach und fensterheber vorn. nun gingen die fensterheber immer. zumindest auf der fahrerseite. die beifahrerseite ging nur sporadisch. also mal gings mal nicht. nun hab ich auf der beifahrerseite die scheibe mal wieder runtergelassen. nun geht sie nicht mehr hoch. schaltwippen leuchten. nun hab ich mal die verkleidung beifahrerseite abgenommen um mal zu schauen ob irgendwas zu sehen ist. aber es sieht alles io aus. soweit ich das beurteilen kann.
die 12v liegt auch an, am motor. auch steuerspannungen sind da, soweit ich das messen konnte.
nun hab ich in der mittelkonsole auch mal die wippen freigelegt. nun geht auch der heber auf der fahreseite nicht mehr. sicherungen sind io. hab ich alle nachgeschaut. also die im auto selber. kabel sind auch alle dran. spannungen liegen auch an, an den wippen. (0 bei nicht betaetigung, +0,9v bei aufwaerts, -0,9v bei abwaerts)
frage: liegen noch irgendwo sicherungen? wie bekomm ich die scheibe auf der beifahrerseite wenigstens hoch? der stellmotor ist ja leider genietet, somit ist ein ausbau sogut wie unmoeglich fuer mich. da aber der fahrerseiten heber immer funzte und nun nicht, was koennte passiert sein?
wie kann ich testen, was noch in ordnung ist? weil ich denke ihr tippt auf def. stellmotor. aber FS ging immer super, nu nicht mehr. BF nur sporadisch, nu nicht mehr zu.
hab auch wat gelesen, das man die heber programmieren kann. mit tuer abschliessen und min. 1 sek halten. funzt auch nich. also scheibe beifahrerseite bleibt unten.
ich blick da nicht mehr durch.....
also fuer tips jeglicher art, waer ich echt dankbar. da ich mein vectra so nicht bewegen bzw abstellen kann. mit scheibe unten.....
vielen dank schonmal im vorraus
ApoC
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hallo erstmal, wie ich sehe bin ich mit meinem Problem nicht allein. Denn ich habe genau das selbe Problem bei meinem Vectra. Ich mache mittlerweile schon über ein Jahr damit herum. Habe auch jetzt einen anderen Fensterheber eingebaut, aber irgendwie funktioniert es immer noch nicht richtig. Und zwar ist mir aufgefallen das der Fensterheber dann geht wenn die Sonne die Tür aufgeheizt hat. Schon alles sehr merkwürdig. Dann habe ich bestimmt zum zwanzigsten mal die Türverkleidung runter gemacht und habe die Steuerplatine am Motor ausgebaut. Sie ist mit vier Torxschrauben am Motor befestigt. Nun habe ich auch die Superkonstruktion der Firma Opel gesehen. Das ist nämlich der letzte Schrott den die Firma Opel da entwickelt hat. Es liegt nämlich an den zwei Kontakten, die sich am oberen ende der Platine befinden (blaues und gelbes Kabel). Wenn diese zwei Kontakte nicht hundertprozenzig mit den Anschlußstellen im Motor verbunden sind, geht er mal oder geht mal nicht. Mittlerweile fahre ich halt nur mit geschlossener Beifahrerseite herum, weil es halt immer noch nicht richtig funktioniert. Und ich keinen Bock drauf habe irgendwo zu stehen mit halb offener Scheibe. Also probier mal die Steuerplatine zu lösen und sie nochmal neu rein zu schieben. Vielleicht bekommst du dann die Scheibe wenigstens zu. Aber beim betätigen der Schalter Türen geschlossen halten oder Türkontaktschalter gedrückt halten, sonst funktioniert das nicht.
Viel Glück damit.
Der genervte Opelfahrer
Franky
Hallo Franky,
du meinst die beiden Steckkontakte zwischen den transistoren ?
Hab die gleichen probs.
Wo finde ich ein Ersatzteil, aber nich von Opel !
MFG
KOR
Hallo Kor,
ja die zwei Steckkontakte (Blau und Gelbes Kabel). Allerdings glaube ich nicht das es da was anderes gibt ausser halt von Opel.
Mfg Franky
Lesen bildet: Suchstu hier
Das Thema wurde schon oft besprochen.
Woran es liegt weiß niemand so richtig, die obige Kontakterklärung ist es aber definitiv nicht. Du würdest staunen wenn du wüßtest wiviele Kontakte in jeglichen Autos auf diese Art und Weise funktionieren. Also nichts mit Opelschrott, noch mangelnder Kontakt.
Das Problem stellt sich irgendwann aufgrund eines Fehlers auf der Platine ein. Ich konnte diese aber noch nie durchmessen, da ich den Schutzlack nicht herunterbekomme, chemisch nicht, mechanisch kaum, nur zerstört man damit ja u.U. die Platine.
Nachdem bei mir alle 4 Fensterheber z.T. gar nicht funktionierten, bzw. sporadisch den Dienst kündigten habe ich nach und nach "neue" vom Schrott eingebaut. Habe zwischen 20 und 40 Euro jeweils für Motor mit Gestänge bezahlt. Bei Opel kommen die ca. 200,-€.
Es passen die Motoren (nicht das Gestänge) vom Omega und Astra. Tip: Versucht die Motoren vom Vectra Facelift zu bekommen, die sind anders gearbeitet, die Platine ist viel kompakter gearbeitet, auch kleiner, und so gut wie gar nicht mehr störanfällig. Habe das bei mir auch gemacht, und seitdem nie wieder probleme.
Die Nieten bohrt Ihr mit einem Bohrer auf und vernietet sie wieder neu. Falls euch kein Nietwerkzeug zur Verfügung steht könnt ihr auch Schrauben einsetzen, die aber ordentlich sichern, mit lack z.b..
MfG
PS: Ich finde den Thread von mir damals jetzt auf Anhieb auch nicht, aber es wurde schon oft besprochen. Also bitte zuerst die Suse nutzen, bevor man gleich nen neuen Thread eröffnet.
-edit- Die o.g. Facelift-Heber, ich weiß nicht genau ob die sofort mit dem facelift eingebaut wurden, meine letzten vom Schrott waren aus nem 95er Vectra, also nem Facelift, und da waren die geänderten Steuerteile dran. Aber das sieht man ja auch. -edit-
Problem mit el. Fensterheber
Hallo zusammen,
das gleiche Problem habe ich auch. Es liegt 100%ig an der Steuerplatine für die programmierbaren eFHs.
Es ist auch richtig, daß diese nur noch funktioniert, wenn Hitze die PLatine erwärmt hat. Meine Werkstatt hat das ausprobiert, eine genaue Fehleranalyse wäre allerdings zu aufwendig (deshalb hat es wahrscheinlich noch keiner gemacht...)
Ihr könnt Euch also das Ausbauen des Motors oder der Steuerschalter in der Mittelkonsole sparen, da der Fehler nur auf der Platine direkt liegt.
"Und was tun?" werdet Ihr jetzt denken. Also es hilft nur austauschen, um Ruhe zu haben. Original kostet der Spass bei OPEL ca. 250,00 EURos. Auf dem Schrott findet man das aber WESENTLICH günstiger. Auch bei ebay oder so hab ich nichts Passendes gefunden.
Wer neue Erkenntnisse (oder auch eine günstige Bezugsquelle) hat, bitte hier posten.
Liebe Grüße
dlef1502
hi leute...
ich bins mal wieder....mit news....
habe in einem anderen forum den schaltplan der eFH erhalten. damit konnte ich sie nun durchmessen. habe einfach mal die steuerplatine ueberbrueckt. wie man im schaltplan sieht, wird jeweils 12v auf die heber geleitet. (an einen steuereingang - jeweils hoch oder runter -ueber die schlatwippen - platine ist raus). somit funzt der einklemmschutz zwar nicht mehr. aber dennoch lassen sie sich nun bedienen. der beifahrer fh geht immer nur sporadisch, auch jetzt..liegt wohl am kabel....muss ich nochmal testen. wenn ich direkt 12v anlege, faehrt er nich hoch....mal guggn....
ich geb euch mal die schaltplaene. vielleicht koennt ihr was damit anfangen. hoffe es hilft....
Fensterheber Schaltplan Blatt 1
Fensterheber Schaltplan Blatt 2
ist der plan mit 4 fensterhebern. aber ist gleich dem mit nur 2.
Wenn fragen sind, wo ich was angeklemmt habe, einfach fragen. aber ich denke es ist aus dem plan ersichtlich. +12 volt an den eingaengen mit den pfeilen.
hoffe ich konnte euch da etwas weiterhelfen.
greetz ApoC
Die Probs hatte ich auch.
Habe am Anfang das linke Steuermodul mit dem rechten Vertauscht, danach ging der linke wieder, aber der rechte nicht mehr.
Also, bei E-Bay einen geholt.
2 Wochen später hat dann die alte Platine auch ihren Geist aufgegeben.
Scheint echt ne Macke zu sein.
Habe jetzt 2 funktionierende (toi,toi,toi).
Aber deim Astra-Fensterhebermotor muß man aufpassen, da scheinbar die Motoranschlüsse vertauscht sind. Wenn ich meine Tür verriegelt habe und die Komfort-Funktion nutzte, fuhr das linke Fenster zu und das rechte auf. Hat aber nen Kumpel umgepolt.
Es gibt zu den Opel-Hebern auch noch eine Alternative von In-Pro, die sollen genau so sein wie die Originalen und deshalb auch als Ersatz verwendbar sein. Nur ob die wirklich günstiger sind, weiß ich nicht.
MfG, DJJabba79