ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A GT c20xe Stufenheck

Vectra A GT c20xe Stufenheck

Opel Vectra A
Themenstarteram 17. April 2014 um 7:45

Opel Vectra A GT c20xe Stufenheck.

Wie oft wurde der gebaut ?

Was ist das für ein Motor,Zündung ist

etwas nach hinten gewandert.Und der

Krümmer ist dicker wie bei meinen 2000dern ?

Hoffe mich kann jemand aufklären.Danke

Dsci0168
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wie oft die gebaut wurden mußte bei Opel oder beim KBA anfragen.

Motor ist der C20XE mit Motronic 2.8.

Ob es unterschiede beim Krümmer gibt weiß ich nicht. Glaub ich aber nicht.

Da kann man es finden.

http://www.kba.de/.../marken__hersteller__node.html?__nnn=true

http://www.kba.de/.../fz2_2013_pdf.pdf

GT Stufe ist generell selten. In Verbindung mit dem C20XE wurden 3.205 gebaut.

Themenstarteram 18. April 2014 um 9:01

3205 mal gebaut ? Vorbesitzer hat was von 25000 mal gesagt.

Und was ist dieses 2.8 Motronik ?

Habe noch mal die Motoren Fotografiert da kann den unterschied

zu den Krümmern sehen.Danke

Vectra-gt-16v
Vectra-2000

Der M2.8 hat ruhende Zündung mit einer Doppelfunken-Zündspule. Dazu noch größere Einlasskanäle im Kopf, größere Ansaugbrücke und auch eine andere Drosselklappe, wo der Motor besser anspricht.

Die 2.8er streuen auch mit der Leistung nach oben, die haben oft um die 160PS/210Nm.

Der Fächer ist nicht original Opel, die sind bei den XE alle gleich.

Zitat:

Original geschrieben von elli-pirelli1991

3205 mal gebaut ? Vorbesitzer hat was von 25000 mal gesagt.

Kann nur die offiziellen Zahlen wiedergeben. ;)

Für Deutschland wurden ganze 52 Stück gebaut bei einem halben Jahr in dem er angeboten wurde.

Oh man hoffentlich weiss der TE was er da hat und macht den wieder org. Wäre schade wenn der nochmehr verbastelt, gecleant oder sonstwas wird..

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Oh man hoffentlich weiss der TE was er da hat und macht den wieder org.

Auf den Bildern sieht man, dass einiges zu tun ist. Der Radlauf hinten scheint zu kommen. Der Batterieträger ist (wie üblich) angegammelt, die Antenne tot, die Schutzleiste an der Tür links hinten ist krumm, Scheibenwischergestänge verstellt. Die Doppelscheinwerfer kann man als zeitgenössisches Tuning durchgehen lassen. ;) Neuer Blinker und neuer Kotflügel links (scheinbar rostet er). Die Seitenschweller haben ungewöhnliche Dellen im Bereich der vorderen Tür. Die Felge links vorn kann mitsamt Reifen in die Tonne, da war wohl mal eine Bordsteinkante im Weg - Folgeschäden an der Radaufhängung?

Was ist das für ein weißer Schlauch im Motorraum, der nach innen geht?

Ein GT ist nur der billige Nachfolger vom 2000er. Ich weiß nicht, was daran erhaltenswert ist? Die Kohle die man darin verbrennen kann, wird er nie an Wert erreichen. Die GTs sind oft nur Kassengestelle mit roten Zierleisten. Da ist jeder CDX besser.

Wenn man einen Youngtimer mit Potenzial zur Wertsteigerung haben will, dann sollte man nach einem guten 2000er oder Turbo schauen.

Zitat:

Original geschrieben von AndyOPC

Die GTs sind oft nur Kassengestelle mit roten Zierleisten.

Wie dieses Exemplar hier. Allerdings ist der 2000er auch nur ein Kassengestell, wenn man da nicht fleißig Kreuzchen gesetzt hat.

Zitat:

Wenn man einen Youngtimer mit Potenzial zur Wertsteigerung haben will, dann sollte man nach einem guten 2000er oder Turbo schauen.

Die Welt besteht nicht nur aus den zwei Modellen. Wenn man danach geht, dürfte es von keinem Fahrzeug was anderes geben als das Topmodell.

Und wer fährt einen Youngtimer als Objekt mit Wertsteigerung? Es geht ums erhalten und ums fahren. ;)

Der 2000er hat aber die Calibra Bodengruppe und nicht wie der GT, die vom 1.6er Vectra.

Autos die um die 20-25 Jahre alt sind, sind oft am Tiefpunkt des Anschaffungspreises, da kann man zukünftige Klassiker günstig abgreifen. Bei Oldtimern sind aber auch oft nur die seltenen, mit den größten Motoren und bester Ausstattung gefragt. Also wer einen originalen behalten oder sich zulegen will, sollte schon beim Kauf auf das richtige Modell achten, den Nachrüsten, wird auch von Jahr zu Jahr schwieriger, zB Türpappen ohne Loch für die Kurbel in der richtigen Farbe bekommt man auch nicht an jeder Ecke.

Die Bodengruppe ist doch vollkommen egal.

Wer bei Youngtimern noch mit dem Nachrüsten anfängt, hat das System auch nicht verstanden. :D

Wieso? Vollgestopfte Modelle sind nur erschwinglich, wenn sie tot sind und gute Modelle sind oft nackt. Aus zwei mach einen, macht da oft Sinn. ;) Ich hab das bei meinen Calibra so gemacht.

Ich bin eher Fan von "original Original". Also Fahrzeugen wie sie vom Band liefen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A GT c20xe Stufenheck