Vectra A ruckelt
Hallo Leute!
Ich hab mir vor kurzem einen Vectra A-CC Bj.90 90PS gekauft und habe das Problem, dass er oft ruckelt, als ob er schalten wollte; das Problem tritt in allen Gängen auf, auch wenn ich vom Gas gehe um ihn z.B. im 4.Gang auf 70 runterlaufen zu lassen oder wenn ich in der Stadt etwa 50km/h im 3. fahre; wenn ich dann in den 4.schalte scheint es wieder weg zu sein?!Hab leider keinen Drehzahlmesser; so dass ich nicht weiss ob es bei einer bestimmten Drehzahl passiert; fahr eher sanft und trete ihn nicht so stark, aber daran kann es wohl kaum liegen, oder? Ich weiß nicht was es ist, es nervt aber kräftig!! Könntet ihr mir einen Tipp geben, was es sein könnte?
Luftfilter und Zündkerzen sind fast neu.
Danke, basiliskos
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi
unter
Zitat:
dass er oft ruckelt, als ob er schalten wollte
kann ich mir nich wirklich was vorstellen :-(
grüß dich HDer!
wie läuft er im leerlauf?
was is wenn du beschleunigst?
automatik oder schalter?
weil die aussage
Zitat:
dass er oft ruckelt, als ob er schalten wollte
versteh ich auch nicht so ganz, also bei mir ruckelt nix wenn ich schalte.
mfg Tim
Hallo!
Danke für euer Interesse!
Es ist ein Schaltwagen. Im Leerlauf läuft er nicht gerade rund.Weiß auch nicht warum. Es sind mehrere Leute mit gefahren,die mir das "ruckeln" bestätigt haben; selbst der Autohändler bei dem ich ihn bekauft habe ist mit gefahren, meinte aber das sei normal&man könnte nur mit mehr Gas fahren oder das Steuergerät wechseln ???!
Ein Bekannter meinte es könnte die Lambda-Sonde sein, die man reinigen müsste-macht das so viel aus?
Symptom:
bei niederen Drehzahlen (z.B. 2.auf 3.Gang) etwa bei 55km/h und langsam gasgeben.(ist es u.a. bei meinem Vater aufgetreten); Dies kann in jedem Gang passieren, ist aber im Stadtverkehr besonders störend.Es ist als ob der Motor Gas gibt&wieder gebremst wird, also wie wenn man schlagartig das Gas wegnimmt. Je nach Tachobereich scheint es mal stärker und mal schwächer zu sein.Hab manchmal auch beim "Runterlaufen lassen"(ohne Gas) das Gefühl, dass er mir gleich ausgeht, obwohl er gerade z.B.im 4.Gang bei 80km/h ist.. Ich hab vorher einen Kadett Automatik mit deutlich weniger PS gefahren und kann daher nichts genaueres dazu sagen; weiß nicht ob sowas Opel-typisch ist; oder man immer mit Gas fahren soll-ist ja quatsch..
Gruß
Sven
Da ich den gleichen Motortyp fahre, kann ich bestätigen dass dieser Zustand, den Du beschreibst, nicht normal ist. Meiner läuft ruckelfrei. Sicher kann es im Leerlauf mal etwas unrund sein, aber beim Gasgeben ruckelt da nix.
Zur Problemlösung: leuchtet Deine Motorkontrollauchte (gelb mit Motor und Blitz)? Wenn ja Fehlerspeicher am besten auslesen lassen, dann sollte man die Fehlerursache eingrenzen können. So kann es wohl an allem liegen.
Verteiler und Steuergerät waren z.B. bei meinem Kadett E kaputt und nicht gerade billig. Die Symptome waren aber recht ähnlich zu Deinen.
(Der Verteiler vom Vectra ist beim Bekannten aber günstiger gewesen)
Lambdasonde ist bei meinem Vectra jetzt auch nicht gerade neu, hat aber keine weiteren Folgen auf den Motorlauf - ausschließen kann man die aber als Ursache nicht.
Fahre mal am besten zum FOH und lass den Fehler-Code auslesen, machen sogar einige umsonst, wenn nicht sollte ein kleines Scheinchen (in die Kaffeekasse) genügen.
Gruß
Der Opelhändler hat auf meine Aussage es könnte die Lambda-Sonde sein schon das Gerät zum Fehlerauslesen angeschlossen, aber nichts gefunden; er meinte die Lambda-Sonde läuft zwischen 100&750 ?? und das sein normal..
Werd wohl oder übel doch mal zu einem anderen FOH fahren, die haben nur leider einen tollen Stundenlohn und "billige" Materialpreise.. Hoffe nicht das es das Steuergerät ist!
Es kann sein, daß nur Dein Benzinfilter "zu" ist! Dann ruckelt er im unteren Drehzahlbereich, und an die leichtesten Dinge denkt man ja meistens nicht! Der Benzinfilter ist über der Aufhängung des rechten Hinterreifens! Wechsel ihn mal...(ist nicht teuer und auch nicht aufwändig)
Greetingz Kiery
zündkabel kontrolliert? check die mal, manchmal sind da winzige risse, die dann feuchtigkeit eindringen lassen... hatte ich letzte woche noch und seitdem neue kabel.
@Vit,
Du hast schon recht, daß ein unruhiger Motorlauf an defekten Zünkabeln liegen kann, aber ist Dein Fehler dann nicht über den ganzen Drehzahlbereich und hauptsächlich bei Nässe aufgetreten??
Greetingz Kiery
das ist es eben ja. meist ist es sehr sporadisch aufgetreten und des öfteren kurz nach dem start. nach einiger laufzeit gabs keinerlei symptome. und das ruckeln spürte ich nur beim beschleunigen. kann nicht schaden, diese fehlerquelle auszuschließen
Hi!
Wie sieht den der Verteiler aus?
Kann sein, dass der Verteilerfinger und die Abnahmekontakte verrostet sind, dann ruckelt der Motor auch. Dies tritt auch nicht immer auf. Bei mir ruckelte der Motor imer bei langsamem Beschleunugen in unterer bis mittlerer Drehzahl.
Jochen
Hallo,
besitze selber einen Vectra A.
Meiner "ruckelte" vor ca. 2 Jahren. Bei dem sah das Ruckeln aber so aus das er ohne erkennbaren Grund in welchen Gang auch immer plötzlich für kurze Zeit kein Gas mehr annahm und deshalb zu ruckeln anfing, also ein Stottern. Auch höher oder niedriger Schalten brachte dann nix.
Ab und zu leuchtete auch die Motorlampe auf. Aber erst ein paar Tage später.
In der Werkstatt stellte sich dann heraus das ein Ventil irgendwo im Motor kaputt war und ich einen neuen Auspuff (das Stück vor'm Endschalldämpfer) brauchte.
Hoffe es half die ein bissel weiter
vielleicht hilft´s ja ;o)
Grüß´Dich,
hatte an meinem 2Liter selbiges Problem, man hatte das Gefühl beim Bullenreiten zu sein...
Bei mir war´s der Luftmengenmesser ( speziell der Temperaturfühler) der zu wenig luft eingemessen hatt und dadurch das Steuergerät die Spritmenge reduziert hatt.
Deutlichstes Anzeichen für genau dieses Problem sind "weiße" Kerzen.
Gruß, der Gelli
prüf mal zündkerzen und zündkabel die können kaputt sein war bei mir auch so als beim zynlinderkopfdichtung wechseln die kerzen und kabel kaputt gingen.
Hallo Leute!
War jetzt mal beim FOH, der meinte es sei irgendwas an der Motoraufhängung und die drei "DAE Blöcke"(Art.No.:0684291,0684641,0684647) müssten ausgetauscht werden, da sich der Motor selbst zum Ruckeln bringt; dies würde das Übel um die Hälfte verbessern; und wenn ich es zu 100% weg haben will, soll ich mir noch ein neues Steuergerät kaufen. Komplett 587€ ohne Einbau..
Hat jemand eine Idee, wo ich diese Dinger neu und günstig bekomme? Hat jemand ein Steuergerät für einen 1,8er Bj.90 mit der Artikelnummer 1237681 rumliegen?! Wär echt dankbar!!
Gruß
Sven