vectra A turbo warm kaltlaufen lassen
hi was würdet ihr sagen weil jeder sagt was anderes der eine vorsichtig warm fahrn der andere im stand bissle warmlaufen lasse usw? und lieber kalt fahrn dann bissle stehn lass und dann aussmachen oder chillig kalt fahrn? und wenn ja wie lange?
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13 Antworten
Beim Warmfahren nur bis 3000U/min hochdrehen. Auf keinen Fall warmlaufen lassen. Das ist für den Motor und für die Umwelt schlecht. Kaltfahren kann man machen, aber vorm Abstellen immer mindestens eine halbe Minute nachlaufen lassen.
Ein Turbotimer ist die beste Alternative.
Gruß
ja so ein timer ist angenehm. hatte mein freund bei seinem mazda 323 turbo auch.
Warum sollte man einen Motor nicht warmlaufen lassen??Nur wegen der Umwelt zuliebe?Dann schaut mal nach Asien was die fürn Dreck in die Luft schicken.Da soll dann unsereiner kleiner Mann an die Umwelt denken?
Klar.Wir kleinen sind dann wieder die Deppen die dann auch wieder höhere Steuern zahlen müssen.
Nach Autobahnfahrten sollte man den Motor nicht sofort abstellen,sondern etwas nachlaufen lassen.Aber wer hat schon sein Zuhause direkt neben der Autobahnabfahrt.
Solange du nicht gerade die letzten 1-2km vor deiner Haustüre ans Limit gegangen bist ists eigentlich nicht notwendig.
MfG Tigra2.0 16V
Mit dem Warmlaufen gebe ich dir recht Tigra 16V, aber mit dem Nachlaufen, nur nötig bei Turbo-Motoren, bei Saug-Motoren nicht nötig, außer, wenn du zu "heiß" unterwegs warst und der Kühl-Lüfter läuft.
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
Solange du nicht gerade die letzten 1-2km vor deiner Haustüre ans Limit gegangen bist ists eigentlich nicht notwendig.
MfG Tigra2.0 16V
Also ich für meinen Teil möchte mir nicht alle paar Jahre nen neuen Turbo holen müssen, weil ich ihn nicht habe nachlaufen lassen. Es ist lebenswichtig für einen Turbo, dass man ihn nachlaufen lässt. Ob Autobahn oder nicht, ist völlig egal. Aber das muss ja zum Glück jeder selbst wissen.
@Tigra2.0 16V: Was das Warmlaufen lassen angeht. Ich schrieb der Umwelt UND dem Motor. Der Verschleiß ist um einiges höher, da der Motor länger braucht, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Die Belastung, die der Motor braucht, um auf Verbrennungstemperatur zu kommen, fehlt einfach. Und das ist Fakt.
Aber gut, dass ihr so gut bescheid wisst, lasst eure Motoren ruhig mal warmlaufen...
Gruß
@Vectra
Mach den armen Tigra 2.0 16V nicht mardig. Der hat schon nen bissel Plan von der Materie.
Allerdings hast du mit dem Warmlaufen schon Recht. Find ich im Winter auch immer lustig wenn alle beim Eiskratzen den Motor warmlaufen lassen nur damit die sich den armen Po nicht abfrieren.
Einfach nen Standheizung mit Motorvorwärmung einbauen und gut, fürn winter.
Also man mus net nach jeder fahrt den Motor nach laufen lassen. Wenn man grad nur Stadt gefahren ist, ist der turbo kaum heiss, aber nach nan schnellen Autobahn fahrt ist das sicherlich rat sam, aber auch nur wenn man den schnell ausmachen will. Schon bisl Landstrasse mit kaum mehr wie 3000U/min reicht um den Turbo genügend abzukühlen.
Wenn man ganz auf Nr. sicher gehen will, wie schon gesagt, nen Turbotimer und alles wird gut
Zitat:
Original geschrieben von vectra-chrischi
@Vectra
Mach den armen Tigra 2.0 16V nicht mardig. Der hat schon nen bissel Plan von der Materie.
Allerdings hast du mit dem Warmlaufen schon Recht. Find ich im Winter auch immer lustig wenn alle beim Eiskratzen den Motor warmlaufen lassen nur damit die sich den armen Po nicht abfrieren.
Das Problem besteht nicht nur wegen "warmen Po", z.b. sind meine Scheiben beschlagen wenn ich einsteige und der Wagen kalt ist, ich muss also den Wagen sowieso "warm" laufen lassen, meistens bei Temperaturen um die 0´C, ist es kälter, tritt dieses Problem nicht auf.
Das mit dem Turbo nachlaufen lassen ist nur notwendig wenn er richtig belastet wurde.Hab ich ja auch so geschrieben.
Wenn man nur so zum Bäcker oder so fährt,dann ist das nicht notwendig. bzw. Überland ohne Drehzahlorgien fährt.
Aber egal.
Werde mich mit Sicherheit deswegen hier nicht rumstreiten.
Wer sein Auto warmlaufen lassen will kann es machen,ebenso den Turbo nachlaufen lassen.
xtc-hamm:
Dann hast du Feuchtigkeit in deinem Innenraum.
Stell abends,wenn du dein Auto nicht mehr brauchst ne Schüssel mit Salz in den Innenraum.Das entzieht die Feuchtigkeit und du hast am nächsten Morgen freie Sicht.
MFG Tigra2.0 16V
hi!
turbo immer nachlaufen lassen,auch wenn der motor nicht belastet wurde schadet es nie mal kurz 30 sekunden nachlaufen lassen.ist man kurz voher vollast gefahrn dann minimum 2 minuten kalt laufen lassen..
das beste für sowas ist wenn man sich eine abgastemperaturanzeige einbaut dann sieht man genau welche temp anliegt und wann man den motor ausmachen kann.
beim seriensauger ist nachlaufen nicht nötig nur bei gemachten sauger wird es pflicht..
Zitat:
Original geschrieben von Tigra2.0 16V
xtc-hamm:
Dann hast du Feuchtigkeit in deinem Innenraum.
Stell abends,wenn du dein Auto nicht mehr brauchst ne Schüssel mit Salz in den Innenraum.Das entzieht die Feuchtigkeit und du hast am nächsten Morgen freie Sicht.
MFG Tigra2.0 16V
Danke für den Tip!
Der Wagen ist aber voher nicht beschlagen, das kommt erst, wenn ich 3-4min drin sitze! Und nicht nur innen, auch außen beschlagen die Scheiben, mit Wischer kommt nur ca. 20sekunden freie Sicht, das ist mir irgendwie unerklärlich.
Das mit dem Kaltlaufen lassen ist meistens völlig übertrieben!!
Wer normal in der Stadt oder auf der Landstrasse unterwegs ist braucht den Motor nicht nachlaufen lassen.
Nachlaufen lassen macht nur sinn wenn man mit über 200km/h auf der Autobahn unterwegs ist und dann gleich mal auf nen Rastplatz raus fährt.
Wer nach der Autobahn noch 5km normal fährt der kann sich das nachlaufen lassen auch schon sparen da auf den 5km der Motor schon auf einen normalen Temperaturbereich abkühlt.
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Das mit dem Kaltlaufen lassen ist meistens völlig übertrieben!!
Wer normal in der Stadt oder auf der Landstrasse unterwegs ist braucht den Motor nicht nachlaufen lassen.
Nachlaufen lassen macht nur sinn wenn man mit über 200km/h auf der Autobahn unterwegs ist und dann gleich mal auf nen Rastplatz raus fährt.
Wer nach der Autobahn noch 5km normal fährt der kann sich das nachlaufen lassen auch schon sparen da auf den 5km der Motor schon auf einen normalen Temperaturbereich abkühlt.
Meine Worte
Danke.
MfG Tigra2.0 16V