ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A Wasser im Auto !!

Vectra A Wasser im Auto !!

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 16:00

Vor einigen Tagen hab ich hinten links gesehen das der Teppich etwas nass ist. Als erstes dachte ich das jemand was bei mir verschüttet hätte. Gestern hab ich dann nochma geguckt und die Stelle war weiterhin nass. Daraufhin habe ich Heute mal die hintere Sitzbank ausgebaut und den Teppich teilweise. LEider musste ich feststellen das nicht nur hinten links wasser unterm Teppich ist sondern im ganzen Auto. Hinten links is wohl momentan noch am meisten deshalb kam es schon bis ganz nach oben durch.

BEi ner Opel Werkstatt habe ich nachgefragt und die meinten das es ca. 250€ kosten würde um nur heraus zu finden wo die undichte Stelle ist :( .

Hat einer nen Rat was ich machen kann ohne den Wagen in der Werkstatt abzugeben ?

Wäre über jeden Tipp dankbar!!!

MFG raYd0n

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. Dezember 2003 um 16:28

Hi radY0n,

bein einem Kumoel war es mal ähnlich, er hat aber nen Alfa 33 Kombi. Es hat sich herausgestellt, dass der Wagen einen Heckschaden vom Vorbesitzer hatte, und danach die Dichtung an der Heckklappe nicht mehr satt saß.

Er hat eine neue Dichtung eingebaut, es sifft aber immernoch ein bischen rein.

Mfg madmax03

@raYd0n:

Leider ist der Vectra A berühmt berüchtigt für seine "Wassereinbrüche". Hast Du ein Schiebedach im Wagen?

Gruß

Jil

am 15. Dezember 2003 um 20:55

Also JliMan hat da nicht unrecht. Der Vectra A ist doch eine ziehmliche Rostlaube. Gut nicht alle.

Bei meinem WAR es so. Bj 89 2,0L

Unten wo die Fußbodengruppe zu der Sitzbank hochgeht rostet er gerne. Meistens an den Ecken.

Dann im Fußraum vorne, da wo die Füße stehen. Auch die Versteifungen ( leichte Vertiefungen,die das Blech verstärken ) vorne im Fußraum. Weil da das Wasser dann stehen bleibt.

Auch kann es vom Kofferraum her kommen. Von der Seite wo der Tankstutzen ist. Verkleidung mal rausnehmen und mit einer starken Lampr nachschauen. Oder Rad ab und mit Hammer den Ragkasten abklopfen. Da wirste mit Sicherheit fündig werden.

Von wo komm`ste denn. Ich hab ein Schutzgasschweisgerät und bei meinem alles dich bekommen.

Auch, und das dürfte bei deinem noch nicht der Fall sein, dass Sonnendach nicht vergessen. Die Dichtungen sind es im seltensten Fall. Vielmehr kommt es zwischen der Metallleiste die auf der Scheibe liegt durch. Das hab ich jetzt ca 9x festgestellt und abgestellt. Rahmen abgeschraubt und ganz dümm Silikon dazwischen gemacht.

Hab ca 3 Stunden für alles inkl. gebraucht, dann war er wieder dicht. Test in Waschstraße mit Unterbodenwäsche bestanden.

Gruß hnzsap

am 15. Dezember 2003 um 20:55

Also JliMan hat da nicht unrecht. Der Vectra A ist doch eine ziehmliche Rostlaube. Gut nicht alle.

Bei meinem WAR es so. Bj 89 2,0L

Unten wo die Fußbodengruppe zu der Sitzbank hochgeht rostet er gerne. Meistens an den Ecken.

Dann im Fußraum vorne, da wo die Füße stehen. Auch die Versteifungen ( leichte Vertiefungen,die das Blech verstärken ) vorne im Fußraum. Weil da das Wasser dann stehen bleibt.

Auch kann es vom Kofferraum her kommen. Von der Seite wo der Tankstutzen ist. Verkleidung mal rausnehmen und mit einer starken Lampe nachschauen. Oder Rad ab und mit Hammer den Ragkasten abklopfen. Da wirste mit Sicherheit fündig werden.

Von wo komm`ste denn. Ich hab ein Schutzgasschweisgerät und bei meinem alles dich bekommen.

Auch, und das dürfte bei deinem noch nicht der Fall sein, dass Sonnendach nicht vergessen. Die Dichtungen sind es im seltensten Fall. Vielmehr kommt es zwischen der Metallleiste die auf der Scheibe liegt durch. Das hab ich jetzt ca 9x festgestellt und abgestellt. Rahmen abgeschraubt und ganz dümm Silikon dazwischen gemacht.

Hab ca 3 Stunden für alles inkl. gebraucht, dann war er wieder dicht. Test in Waschstraße mit Unterbodenwäsche bestanden.

Gruß hnzsap

Themenstarteram 15. Dezember 2003 um 21:10

Danke erst mal für die schnellen antworten !!!

Also ich denke ich werde morgen erst mal alle sitze ausbauen und den teppich komplett raus holen damit ich auch mal das Wasser da raus bekomme und dann fahr ich nur mit dem Fahrersitz weiter. Dann werd ich ja sehen wo das Wasser anfänght sich wieder anzusammeln.

hnzsap ich komme aus Essen.

MFG raYd0n

Nochmals Hi,

ich weiss zwar noch immer nicht ob Du ein Schiebdach hast, aber wenn dem so ist, dann kontrolliere unbedingt die Abläufe. Das ist eine echt Krankheit beim Vectra A. Wenn die Abläufe dicht sind, dann wirst Du noch viel Wasser im Auto haben.

Gruß

Jil

am 16. Dezember 2003 um 8:14

Original geschrieben von JilMan

Nochmals Hi,

ich weiss zwar noch immer nicht ob Du ein Schiebdach hast, aber wenn dem so ist, dann kontrolliere unbedingt die Abläufe. Das ist eine echt Krankheit beim Vectra A. Wenn die Abläufe dicht sind, dann wirst Du noch viel Wasser im Auto haben.

Gruß

Jil

Antwort von hnzsap:

FALSCH! Logisch denken! Wenn die Abläufe dich wären, hatte er den Dachhimmel naß, da das Wasser sich in der Rinne staut. Dann hat man schnell eine Tropfsteinhöhle. Selbst bei sehr ungepflegten Fahrzeugen sind sehr selten die Abläufe dicht. Normaler weise wird auch bei schlechter Pflege das Sonnendach vom Besitzer öfter nachgeschaut als der Kofferraum oder so. Dazu ist das Problem mit undichten Sonnendächern zu bekannt. Zu oft ist der Dachhimmel des Vectra A bei diesen Fahrzeugen naß. Die Abläufe haben ungefähr einen Durchmesser von ca 1 cm. Da geht einiges durch.Zu 95% kommt es zwischen der Metallleiste die auf der Scheibe liegt durch. Da sie aber sehr schwer zu entfernen ist ( dazu muß die Scheibe des Sonnendach`s raus, dann die zig kleinen Schrauben lösen ) bekommt man es sehr schlecht dicht. Und dann ist sie noch mit einer sehr dünnen Klebedichtung versehen. Durch Sonneneinwirkung wird sie dann an einigen Stellen undicht. Wenn der Wagen dann steht, sieht man dann Pfützen auf der Sonnendachscheibe, da das S-Dach leicht gewölbt ist und vom Metallrahmen am ablaufen gehindert wird. Bei der ersten leichten Bremsung hab man dann dieses Wasser auf der Frontscheibe.Und der Kollege hat ja nicht behauptet das sein Himmel naß ist.

Ich weiß wo von ich rede. Kadett,Ascona und jetzt der Vectra. Alle mit Sonnendach. Jetzt sind sie alle wieder dicht. Alle komplett zerlegt. Die Dichtungen waren alle ausnahmslos heile und dicht.Abläufe waren ALLE frei. Mit einer 6 Meter Spirale durchgestoßen.Die vorderen enden in den Kotflügeln,die hinteren am Ende des Einstiegsblech`s. Dort sind Ablauflöcher.

Bei geschlossenem Dach hab ich die Dichtungen mit Lederfett und SPACHTEL kommplett zugespachtelt. Das ganze in der prallen Sonne stehen lassen. Was meist du wie schön die Dichtung hinterher wieder aussieht. Überflüssigers Fett logischer Weise abwischen. Dann ist auch eine Reinigung des Daches fällig.

Die häufigsten Durchrostungen hat der Vectra A ab Bj 89 an der unteren Bodengruppe ( rechts u. links hinten ), Radläufen, Radkästen,vordere Seitenwand im Radkasten ( sieht man nur wenn das Rad abgenommen ist ),

Alle anderen Durchrostungen entstehen nur dadurch.( hinten rostet`s und der eigendliche Verursacher liegt wo ganz ander`s ).

Nicht`s für ungut JilMan, aber es ist wirklich so. Dafür hab ich schon zu viele Auto`s wieder fertig gemacht.

Auch Wasser im Kofferraum kommt zu 99% von den Radkästen. Um den Tankstutzen ( Radkasten Seite )herum blüht der Rost so richtig. Einfach mal die Verkleidung abbauen und mit der Hand den Radkasten vom Kofferraum abtasten. Bitte nicht zu feste drücken. Sonst ist das Loch größer als vorher. Und zum schweißen nicht gerade die ungefährlichste Stelle. Ich glaube keiner will sein Lenkrad gegen eine Harfe tauschen.

Ich hoffe das ich einigen helfen konnte.

Das Bild zeigt im übrigen genau den Wagen der GENAU diese Mängel hat. Vor einem 1/4 Jahr TÜV neu OHNE Mängel. ALLES DICHT !!!

In diesem Sinne.

Gruß hnzsap

bei mir drückt es das wasser durch die dichtung am kofferraum. aber nur wenn ich am berg mit der schnauze nach unten park, weil dann sammelt sich das wasser in der "ablaufrinne" und drückt sich durch.

weiter war bei mir einmal der ablaufschlauch des schiebedachs lose, dass war hinten an der rückleuchte, da kommt ein schlauch runter.

is in einen anderen gesteckt, wenn der nicht drinnen is, läuft dir da die soße rein.

bei mir war das aber immer nur im kofferraum.

mfg Tim

p.s. war zu faul mir die voherigen beiträge gründlich durchzulesen, falls das gleiche schonmal geschrieben wurde bitte ich vielmals um entschuldigung.

Hallo raYd0n,

Hast Du schon einmal nachgeschaut ob Du Wasserspuren unter den Türen hast, oder die Türverkeidung ein wenig nass ist.

Das Wasser, dass zwangsläufig durch die Fensterschachtabdichtung in die Türen läuft, kann bei beschädigter Türfolie über die Türverkleidung in den Innenraum gelangen.

Oftmals sind die Wasserablauflöcher in den Türen durch Wachs und Schmutz verstopft und verhindern somit, dass das eindringende Wasser unten wieder ablaufen kann und somit durch die Türfolie in den Innenraum dringt.

Stell Dein Fahrzeug doch mal unter eine Dusche und schau im Innenraum im Bereich der Türen nach, ob dort das Wasser eintritt. Es dauert normalerweise eine Weile, biss die Türe soweit gefüllt ist, dass das Wasser überläuft.

Themenstarteram 16. Dezember 2003 um 16:12

Also an den Türen war nix nass und auch nicht vom schiebedach. Hab HEute alles von innnen ausgebaut und fahre nur mit dem fahrersitz. Bisher konnte ich nichts entdecken bis auf ein loch im rechten hinteren Bereich wo der stopfen fehlt. Auf der linken seite ist da nämlich auch nen Loch wo nen Stopfen drin ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Wasser nur von da kam da hinten rechts am wenigsten nass war. ERst mal abwarten wo sich jetzt Wasser ansammeln wird.

MFg raYd0n

@raYd0n

sorry, aber du liegst da etwas falsch...

wenn die hinteren abläufe des schiebedaches dicht sind, dann staut sich zuerst das wasser um das schiebedach... von da hat es dann zwei wege! der eine über(durch) den himmel und der andere weg ist entlang der ablaufschläuche, also aussen an ihnen herunter. durch das alter der schläuche sind die meistens hart an den verbindungen zum schiebedach und damit undicht. die hintern schkäuche laufen ja durch die c-säule und wenn dort das wasser aussen antlangfliesst, landest es entweder im kofferraum, oder unter der sitzbank. da bekanntlich wasser ja flink und schnell ist, kann niemand so genau sagen, wo wasser entlang läuft.

ist aber auch egal, wollte dir ja nur den tipp geben. als alter vectrafahrer hat man ja schon so manches mit dem wagen erlebt.

in diesem sinne

jil

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Vectra A Wasser im Auto !!